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wie kann ich konrollieren ob meine lpg anlage richtig eingestellt ist?
hallo
kann man selber irgendwie nachvollziehen ob meine brc anlage richtig eingestellt ist?
mkl hat noch nicht geleuchtet. auto fährt eigentlich gut.
geht das irgendwie?
agbasmessung etc???
bitte helft lieber einmal zu viel überprüft als gar nicht....
mfg jupi
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15 Antworten
wenn sie läuft, fast kein Leistungsverlust zu spüren ist und das Auto 15-25% mehr verbraucht, ist die Anlage ordentlich eingestellt.
Opels haben mit Gas eh keine Probleme, warum sollte man dann welche suchen
Am besten deinen Gasverbrauch beobachten.
Gute Umrüster machen nach ein paar Tausend Km nochmal eine kostenlose Dichtheitsprüfung.
Hast Du eine Verbrauchsanzeige?????
Wenn ja, dann schalte mal bei konstanter Fahrt (gleichbleibender Verbrauch) zwischen Benzin und Gasbetrieb um, wenn die Anzeige keine Änderungen anzeigt, dann ist die Gasanlage optimal eingestellt.
Geht die Verbrauchsanzeige im Gasbetrieb in die Höhe versucht Dein Motorsteuergerät anzufetten, deine Gasanlage ist zu mager eingestellt - das ist nicht ganz ungefährlich (wegen der höheren Temperaturen im Verbrennungsraum). Im umgekehrten Fall ist Dein Gemisch zu fett und Du kannst durch eine Nachjustierung den Verbrauch mindern.
Gruß Thomas
Hi,
ich denke am Zündkerzenbild kannst du die Verbrennung sehen und eventuell wenn du eine AU machst kannst du die Einstellung überprüfen.
Kostet zwar Arbeitsaufwand bei den Kerzen und Geld bei der Au aber Kontrolle ist besser, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von je-bi
Kostet zwar Arbeitsaufwand bei den Kerzen und Geld bei der Au aber Kontrolle ist besser, oder ?
typisch Deutsch, alles 20mal überprüfen und wenns geht noch 100Seiten Papier dazu, wo irgend was drauf steht.
"Do't touch a running system"
Mit Zündkerzenbild sollte man bei Gas vorsichtig sein, da eine weisse Zündkerze auf eine eher zu fette Verbrennung hindeutet und eine rehbraune auf eine zu magere...
Bordcomputer ist ne gute Idee
Was du noch versuchen könntest:
Stell dein Auto über Nacht ab, schau auf die Temperatur morgens und fahr eine definierte Strecke mit Benzin. Stopp die Zeit, die der Motor braucht um nach Anzeige Betriebstemperatur zu erreichen (falls dein Opel die noch hat!)
Dann fahr diesselbe Strecke bei nahezu gleicher Temperatur am nächsten Tag mit Gas!
Hier sollte sich eine ähnliche Aufwärmzeit ergeben, steigt die Kühlmitteltemperatur deutlich schneller an, könnte (muss aber nicht, da Gas etwas heisser verbrennt) die Gasanlage etwas zu mager laufen.
Meine Erfahrung ist übrigens, dass mit Shell V-Max das Kaltstartbenzin deutlich reduziert werden kann, der Motor wird schneller warm, warum auch immer...und bei einmal tanken alle 6 Monate ist der Mehrpreis wurscht...Man tankt halt in Niedrigpreismomentenz.B. wenn ich in der Schweiz bin...
Zitat:
Original geschrieben von AndyOPC
typisch Deutsch, alles 20mal überprüfen und wenns geht noch 100Seiten Papier dazu, wo irgend was drauf steht.
"Do't touch a running system"
war eine Antwort auf die gestellte Frage was man machen könnte aber nicht muß
aber hauptsache du hast was geschrieben um zu schreiben
Zitat:
Original geschrieben von je-bi
war eine Antwort auf die gestellte Frage was man machen könnte aber nicht muß
aber, du musst zugeben, falsch ist es nicht. Und man könnte wirklich lieber die Hände in den Schoß legen und glücklich sein, dass die Kiste so gut läuft.
Meine LPG-Kontrolle sieht so aus:
Frage: Gibt es Probleme?
Antwort: Nö.
Fertig!
naja, bis es ein Problem gibt
Danach frägt man halt etwas öfter...spätestens nach dem 3. Zylinderkopf...
Hallo!!
Da es meist nach einigen 1000 km Schäden gibt, könnte es schon sinn machen, die Einstellung zu kontrollieren.
Ich prüfe auch öfter den Ölstand, und warte nicht bis die rote Warnlampe kommt.
Dies ist aber nur meine Meinung.
MfG. Andreas
meine prüfung schaute wie folgt aus.
-Motorläuft wie auf benzin: ok
- Mehrverbrauch Ca 15 - 20 % : 21-23 sinds, also okay.
- zündkerzen sehen gut aus : okay
so ich bin also meiner meinung nach zufrieden und auch korrekt unterwegs, auch wenn man den verbrauch etwas senken könnte , aber lieber 2 % zu fett uns sicher , als zu mager und heiß.
Hallo!!
Den Mehrverbrauch kann ich mir nicht so genau ausrechnen, denn wenn der Tank fast leer ist, kann ich mit wenig Drehzahl ( langsame Fahrweise) noch einige km fahren.
MfG. Andreas
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Meine Erfahrung ist übrigens, dass mit Shell V-Max das Kaltstartbenzin deutlich reduziert werden kann, der Motor wird schneller warm, warum auch immer...und bei einmal tanken alle 6 Monate ist der Mehrpreis wurscht...Man tankt halt in Niedrigpreismomentenz.B. wenn ich in der Schweiz bin...
Ein Kumpane
Schöne Grüße
Mache dieselben Erfahrungen. Mitunter läuft der Motor mit normalem Super deutlich unruhiger. Die Mehr-Oktan merkt man doch irgendwo, wenn auch nicht im Verbrauch.
Aber tut bei dem bissl Startbenzin wirklich nicht weh.
als Laie läßt es sich schlecht nachvollziehen ausser der Verbrauch liegt im Rahmen von 10-20 %
Werkstatt kann es leicht zeigen
OBD Benzinsteuergerät Kurz und Langzeitadaption Benzin wie Gas sollte gleich sein etwa um die -3 bis + 3 je nach Fahrzeug.
Schnellcheck am Abgastester Lamdawert Benzin wie Gas auch gleich 1,00 bis 1,03 Okay unter 1,00 zu fett und über 1,03 mager