ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie kann ich mein Fahrzeug pflegen, um den Wert es Autos möglichst zu erhalten?

Wie kann ich mein Fahrzeug pflegen, um den Wert es Autos möglichst zu erhalten?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 18:02

Hallo.

Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre jung und besitze seit knapp 2 Jahren meinen Führerschein.

Am Anfang bin ich immer mit dem Auto meiner Eltern gefahren und musste einen kleinen Beitrag im Monat leisten. Egal ob tanken um 80 Euro oder mal eine Reperatur zu bezahlen.

Leider gab es nach einiger Zeit eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen mir und meinen Eltern und seit diesem Zeitpunkt darf ich ihre Autos nicht mehr verwenden.

Da ich trotzdem flexibel bleiben wollte, habe ich mir mein erstes, kleines und schmuckes Anfängerauto gekauft.

Es wurde Audis Kleinster, der A1 mit super Ausstattung, die ich sehr zu schätzen weiß (Bi-Xenon, LED-Rückleuchten, Klimaautomatik usw.). Ich bin mit meinem kleinen Zwerg sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.

Bezahlt habe ich im September 2013 übrigens 13.000 Euro bei einem Kilometerstand von 30.000, was ein sehr günstiges Angebot war. Mein Vater kannte den Verkäufer des kleinen Audis und deshalb habe ich mir ungefähr 3-4.000 Euro gespart, die ich drauf legen hätte müssen, wenn ich mich nach den Angeboten auf Autoscout usw. gerichtet hätte.

Mittlerweile habe ich 15.000 Kilometer abgerissen und auch schon den Service für die Bremsflüssigkeit gemacht, obwohl dieser nicht nötig gewesen wäre.

Mein Auto putze ich im Innenraum 1x im Monat und fahre alle 2 Wochen durch die Waschstraße.

Jetzt die Fragen, die ich euch als Spezialisten im Fahrzeugpflege Forum stellen möchte:

Mein Bruder hat gesagt, ich soll es unterlassen in die Waschsstraße zu fahren, da die meisten Tankstellen-Besitzer ihre Waschanlagen nicht ordentlich warten und mir deshalb feine Kratzer im Lack entstehen könnten.

Entspricht diese Aussage der Wahrheit?

Mein A1 wird im September 2014 3 Jahre alt und im Herbst 2015 bin ich mit meiner Ausbildung fertig. Dann werde ich den A1 verkaufen bzw. in als Anzahlung für einen Audi Q5 verwenden, der mir sehr gut gefällt.

 

Meine 2 Frage: Was kann ich in Sachen Pflege für mein Auto tun, um den Wertverlust möglichst in Grenzen zu halten und beim Wiederverkauf einen hohen Preis zu erzielen?

Wie pflegt ihr eure Autos, sodass keine Schäden am Lack entstehen?

Das wären meine 3 Fragen zur Fahrzeugpflege und ich erhoffe mir hilfreiche Antworten.

LG

Audilove

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir nur sage3n, warum ich das tue: Weil ich mich an einem kratzerfreien Lack erfreue und es mir Spass macht. Ich mache das ganze sicher nicht für eine Steigerung des Wiederverkaufswerts. Da ist es sinnvoller, die Hütte direkt vor dem Verkauf einem Aufbereiter zu geben und einmal eine Summe X zu bezahlen.

Die Arbeit, die ich mir mache, mache ich nur für mich selbst.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Juni 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Audilove_09

Mein Bruder hat gesagt, ich soll es unterlassen in die Waschsstraße zu fahren, da die meisten Tankstellen-Besitzer ihre Waschanlagen nicht ordentlich warten und mir deshalb feine Kratzer im Lack entstehen könnten.

Entspricht diese Aussage der Wahrheit?

Da hat Dein Bruder Recht, gib ihm ein Bier aus ;)

Diese "Kratzeanlagen" reinigen nicht wirklich gut, zerkratzen den Lack, die eingesetzte Chemie ist häufig so stark, dass sie jede Lackkonservierung schnell vernichtet und dieses "Heisswachs" hält von früh bis mittags.

Schonender ist eine Handwäsche, wie in der FAQ beschrieben (Link in meiner Signatur).

Zum Wertverlust: Ich denke schon, dass ein dunkler Wagen, der Jahre lang in solchen Waschanlagen "misshandelt" wurde und dadurch keinen schönen Lack mehr hat, ein Wertverlust bedeuten kann. Aber ich glaube kaum, dass Dir jemand den einen oder anderen Schein mehr auf den Tisch legt, wenn Du den Wagen schonend von Hand wäscht. Bei Privatverkauf vielleicht, beim Händler wohl kaum.

Die Entscheidung, den Wagen von Hand zu waschen, solltest Du für Dich treffen, wenn Du lieber mit einem gepflegten glänzendem Wagen unterwegs sein willst. Du könntest auch weiterhin durch die Waschanlage fahren (schüttel) und den Wagen vor dem Verkauf aufpolieren lassen.

Das sollte Deine Entscheidung für Dich sein, Dein Anspruch. Den einen oder anderen Tausender bekommst Du beim Verkauf deswegen wohl kaum.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 18:59

Hätte ich wohl erwähnen sollen: Mein Auto ist weiß und nicht schwarz.

Ich denke bei einem weißen Auto sieht man die Kratzer fast nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Audilove_09

Mein Bruder hat gesagt, ich soll es unterlassen in die Waschsstraße zu fahren, da die meisten Tankstellen-Besitzer ihre Waschanlagen nicht ordentlich warten und mir deshalb feine Kratzer im Lack entstehen könnten.

Entspricht diese Aussage der Wahrheit?

Da hat Dein Bruder Recht, gib ihm ein Bier aus ;)

Diese "Kratzeanlagen" reinigen nicht wirklich gut, zerkratzen den Lack, die eingesetzte Chemie ist häufig so stark, dass sie jede Lackkonservierung schnell vernichtet und dieses "Heisswachs" hält von früh bis mittags.

Schonender ist eine Handwäsche, wie in der FAQ beschrieben (Link in meiner Signatur).

Zum Wertverlust: Ich denke schon, dass ein dunkler Wagen, der Jahre lang in solchen Waschanlagen "misshandelt" wurde und dadurch keinen schönen Lack mehr hat, ein Wertverlust bedeuten kann. Aber ich glaube kaum, dass Dir jemand den einen oder anderen Schein mehr auf den Tisch legt, wenn Du den Wagen schonend von Hand wäscht. Bei Privatverkauf vielleicht, beim Händler wohl kaum.

Die Entscheidung, den Wagen von Hand zu waschen, solltest Du für Dich treffen, wenn Du lieber mit einem gepflegten glänzendem Wagen unterwegs sein willst. Du könntest auch weiterhin durch die Waschanlage fahren (schüttel) und den Wagen vor dem Verkauf aufpolieren lassen.

Das sollte Deine Entscheidung für Dich sein, Dein Anspruch. Den einen oder anderen Tausender bekommst Du beim Verkauf deswegen wohl kaum.

Gruss DiSchu

Das heißt also praktisch, dass es völlig egal ist, ob ich das Auto mit der Hand wasche oder in die Waschstraße fahre, weil ich durch eine Handwäsche beim Wiederverkauf keinen Cent mehr bekomme?

Dann frage ich mich, warum Leute ihr Auto mit der Hand waschen.

Ich kann dir nur sage3n, warum ich das tue: Weil ich mich an einem kratzerfreien Lack erfreue und es mir Spass macht. Ich mache das ganze sicher nicht für eine Steigerung des Wiederverkaufswerts. Da ist es sinnvoller, die Hütte direkt vor dem Verkauf einem Aufbereiter zu geben und einmal eine Summe X zu bezahlen.

Die Arbeit, die ich mir mache, mache ich nur für mich selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Audilove_09

Das heißt also praktisch, dass es völlig egal ist, ob ich das Auto mit der Hand wasche oder in die Waschstraße fahre, weil ich durch eine Handwäsche beim Wiederverkauf keinen Cent mehr bekomme?

Richtig erkannt ;) da der KFZ Markt schon lange toter als tot ist, bekommt man für seine Fahrzeuge noch nicht mal mehr reale Werte. Das Bewertungsportal Schwacke hat im Moment nur noch rein statistischen Wert. Ich versuche schon das zweite Fahrzeug in meiner Karriere als Hobbypfleger zu verkaufen und für den Zustand interessiert sich keiner. Händler bewerten nach KFZ Schein und ziehen von dem Wert noch einiges pauschal ab. Privatleute handeln schon am Telefon, ohne dass sie das Auto überhaupt gesehen haben. Fahrzeugpflege ist ein reines Hobby, weil man Freude am sauberen, defektfreien Lack hat. Wertsteigerung gleich null.

Beim Verkauf meines ersten Fahrzeuges habe ich hier mal einen Thread eröffnet, weil ich selbst geschockt war, dass mir meine Pflege keiner mit ein paar Cent honoriert. Damals wurde sogar gesagt, dass ein aufbereitetes Fahrzeug kontraproduktiv sei, weil viele Leute vermuten, dass mit Füllpolitur etc. gearbeitet und Mängel versteckt wurden.

Falls schon definitiv fest steht, dass du das Fahrzeug in 1,5 Jahren abgibst, würde ich mich mal in die FAQ einlesen und zumindest schon mal mit der Handwäsche starten. Als Lackschutz ein Einsteigerwachs, somit kannst du mit überschaubaren Kosten abchecken, ob dir die Fahrzeugpflege liegt. Ich denke mal, der Q5 soll etwas länger bleiben und an ihm kannst du dann deine gelernten Pflegetechniken voll anwenden. Am A1 kannst du dich jetzt austoben und testen ;)

am 9. Juni 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Audilove_09

Dann frage ich mich, warum Leute ihr Auto mit der Hand waschen.

Da schliesse ich mich AMenge an. Ich mache es für mich. Erfreue mich an einem glänzenden Wagen.

Was darüber hinausgeht: Die Anschaffung diverser Wachse, das Verlangen, diverse Produkte auszuprobieren, das Rumtreiben in Fahrzeugpflegeforen, das Tage lange werkeln am perfekten Lack ... das sehe ich als Hobby. Fahrzeugpflege nicht als notweniges Übel, mir macht es Spass.

Andere sammeln Briefmarken oder gar Ü-Eier-Figuren :eek: ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:37

Ich habe die verlinkten Fahrzeugpflege FAQ mal durchgelesen bzw. überflogen und finde sie sehr hilfreich.

Vielen Dank für den Tipp.

 

@Vorposter Ja, der Q5 soll dann schon für längere Zeit in meinem Besitz bleiben und ich kann mich jetzt bei der Handwäsche am A1 austoben.

Aber da ich nicht möchte, dass ich den Lack kaputt mache, habe ich hier den Thread gestartet.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:40

Übrigens: Definitiv steht noch nicht fest, dass ich den A1 in 1 1/2 Jahren abgebe, aber ich tendiere dazu, weil ich dann meine Ausbildung beendet habe und ich dann ein festes Arbeitsverhältnis habe, weshalb ich einem Autokauf auf Pump eher offen gegenüber stehe, als jetzt in der Ausbildung mit dem befristeten Vertrag.

Mein Nachbar hat sich den Q5 gerade gekauft, der als Neuwagen 65.000 Euro gekostet hat und das Auto ist einfach nur ein Gedicht :p

Sorry für OT.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:42

Muss ich bei der Fahrzeugpflege irgendetwas beachten, weil mein A1 über eine Uni-Lack und nicht über einen Metallic-Lack verfügt?

schon länger haben auch die Uni-Lacke eine Schicht Klarlack obendrauf, daher gilt das gleiche wie bei Metallic-Lackierungen.

Hi,

aufwändige Fahrzeugpflege ist mehr Hobby und Spaß an der Freude als echter Werterhalt.

Zeitaufwändig und auf Dauer fließt da auch einiges an Geld.

Gerade wenn du den Wagen für einen Q5 in Zahlung gibst wird ein hoher Pflegeaufwand vom Händler kaum honoriert werden.

Was nicht heißen soll das ei gepflegtes Auto nicht mehr wert ist als eine versiffte Karre. Aber eine Aufbeitung vor dem Verkauf würde locker ausreichen. Selbst die üblichen Waschanlagenkratzer verschwinden zumindest zeitweise bei eines solchen Aufbereitung.

Wer kennt sie nicht die strahlenden Gebrauchtwagen bei denen nach und nach immer mehr Mängel auftreten die durch eine schöne dicke Wachsschicht verdeckt waren.

gruß Tobias

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:12

Ist denn die Fahrt in die Waschbox, in der man das Auto mit dem Dampfstrahler abspritzt besser als die Fahrt in die Waschanlage?

In der Waschbox kommen nämlich keine Bürsten zum Einsatz.

 

@all Sind die Bürsten in den Waschboxen besser gereinigt als die Bürsten in der Waschanlage oder besteht da kein Unterschied?

Wie willst du dein Auto in der SB-Box denn waschen, wenn du die Bürsten nicht benutzt? Dann hast du zwei Möglichkeiten: Wenn es an der Box zugelassen ist könntest du eine 2-Eimer-Wäsche durchführen, was für den Lack - richtig ausgeführt - am schonendsten ist. Oder du spülst den Wagen nur mit dem Hochdruckreiniger ab, was in meinem Augen keine Wäsche ist, da das Auto schlicht nicht sauber wird.

Den Zustand der Bürsten kann man nicht generell beurteilen. Jede Anlage wird anders gewartet. Bei der SB-Box kommt es immer drauf an, wer vor dir da war. Wenn gerade einer mit seinem Geländewagen aus dem Schlamm gekommen ist, dann kann da schon mal richtig Dreck drin sein. Nicht ohne Grund schreiben die Betreiber dort als Hinweis, dass man die Bürste auf Verschmutzung prüfen möge, damit sie aus dem Schneider sind.

Hi,

ich nehme es ja nicht so genau,lohnt sich bei meinem aktuellen Auto eh nicht :rolleyes:

Trotzdem bevor ich die Bürste in den Selbstwaschanlage in die Hand nehme wir die natürlich kurz mit der Lanze durchgespühlt. Das beseitigt zumindest grobe Verschmutzungen falls wirklich der genannte verschlammte Geländewagen vor einem war ;)

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie kann ich mein Fahrzeug pflegen, um den Wert es Autos möglichst zu erhalten?