ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie kann ich meinen TÜV-Intervall von Januar auf Mai ändern?

Wie kann ich meinen TÜV-Intervall von Januar auf Mai ändern?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:06

Hallo Camper,

beim Kauf meines WW im Januar 2008 habe ich nicht an die daran folgenden TÜV- Intervalle gedacht.

}Jetzt steht der TÜV-Termin im Januar 2010 an.{

Mir ist es jetzt unmöglich den WW aus dem verschneiten Stellplatz herauszuziehen.

Durch lesen im Netz habe ich erfahren, daß man zwar eine gewisse Zeit ohne Punkte, jedoch mit Bußgeld, fahren kann.

Damit hätte ich dann zu jedem TÜV dasselbe Theater.

Mein Ziel ist, einen neuen TÜV-Termin auf Mai zu ändern.

Mir fällt nur ein, den WW abzumelden und im Mai wieder anzumelden

(vorübergehende Stilllegung). Da beim Wiederzulassen der TÜV abgelaufen ist, muß dieser neu gemacht werden (im Mai).

Gibt es noch was anderes?

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2010 um 13:15

Fahr im Mai hin, und lasse 2 mal TÜV machen... vielleicht macht er dir einen Sonderpreis weil er ja nur 1 mal gucken muss...

 

Edit:

Wenn er im Mai 2010 hinfahren würde, bekommt er Tüv bis Januar 2012 Würde er dann im November 2011 zum Tüv Fahren bekommt er doch bis November 2013 Tüv, und nicht Januar 2014

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Tatze,

das einfachste dürfte wohl sein, dass du einfach erst im Mai 2010 zum TÜV fährst und das kleine Risiko, erwischt zu werden, trägst.

Grüße

Peter

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:29

Leider ist mein Problem damit nicht gelöst. Die im Mai geklebte Plakette ist wieder auf Januar ausgestellt.

am 6. Januar 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von DKW-Junior

Hallo Tatze,

das einfachste dürfte wohl sein, dass du einfach erst im Mai 2010 zum TÜV fährst und das kleine Risiko, erwischt zu werden, trägst.

Grüße

Peter

das geht nicht wird rückwirkend gemacht.

Was möglich ist wäre du verlierst ca. ein halbes jahr und sagst ihm gleich das er die plakete auf mai machen soll und daher liebr früher zum Tüv fahren willst

quasi du bist auf januar zum tüv und sagst ihm wenn er die neue plakete also 2012 aufklebt du im mai 2011 es haben willst quasi ein verkürzter interval

Hallo Tatze,

einfach nach dem nächten Januar-TÜV im Mai gleich noch mal vorfahren. Sind zwar in kurzer Zeit doppelte Kosten, aber Du hast die Plakette dann in dem von Dir gewünschten Monat.

Peter

am 6. Januar 2010 um 12:53

frage doch mal den tüv, ob du bereits ein viertel jahr oder auch ein halbes jahr

vor ablauf der zeit erscheinen darfst...es dürfte nicht sehr schwierig sein.

und wenn es jetzt sehr knapp geworden ist:

notfalls mit roter nummer - die gibt es tageweise, soviel ich weiß.

gruß!

Hallo,

ich hätte im Januar hin müssen. Mir war das aber zu blöd, den aus dem Winterlager zu holen und dann hin zu bringen, also bin ich im November, wie ich den einmotten wollte, vorher zum TÜV gewesen, somit ist das Problem erledigt, es ist mir egal, das ich 2 Monate TÜV verloren habe, aber ich habe es auf Dauer einfacher.

Nordjoe

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo,

ich hätte im Januar hin müssen. Mir war das aber zu blöd, den aus dem Winterlager zu holen und dann hin zu bringen, also bin ich im November, wie ich den einmotten wollte, vorher zum TÜV gewesen, somit ist das Problem erledigt, es ist mir egal, das ich 2 Monate TÜV verloren habe, aber ich habe es auf Dauer einfacher.

Nordjoe

Genau das hätte ich machen sollen, habe im November 2009 nicht dran gedacht (das wirft mir meine Frau auch heute vor).

Hi Leuts,

es geht tatsächlich nicht, auch wenn er im Januar und danach im Mai nochmal drüberfährt, es wird immer der Januar als TÜV - Termin bleiben. Einzige Ausnahme sind Saisonkennzeichen. Hier wird das TÜV-Datum, falls es ausserhalb der Saisondaten liegt, auf Anfang der beginnenden eingetragenen Saison gesetzt.

http://www.motorroller-info.de/tuv-plakette.html

Hier könnt ihr das nachlesen.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von camel01

Hallo Tatze,

einfach nach dem nächten Januar-TÜV im Mai gleich noch mal vorfahren. Sind zwar in kurzer Zeit doppelte Kosten, aber Du hast die Plakette dann in dem von Dir gewünschten Monat.

Peter

Der Hacken ist, daß ich den WW jetzt nicht raus bekomme (Schnee).

am 6. Januar 2010 um 13:15

Fahr im Mai hin, und lasse 2 mal TÜV machen... vielleicht macht er dir einen Sonderpreis weil er ja nur 1 mal gucken muss...

 

Edit:

Wenn er im Mai 2010 hinfahren würde, bekommt er Tüv bis Januar 2012 Würde er dann im November 2011 zum Tüv Fahren bekommt er doch bis November 2013 Tüv, und nicht Januar 2014

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Fahr im Mai hin, und lasse 2 mal TÜV machen... vielleicht macht er dir einen Sonderpreis weil er ja nur 1 mal gucken muss...

 

Edit:

Wenn er im Mai 2010 hinfahren würde, bekommt er Tüv bis Januar 2012 Würde er dann im November 2011 zum Tüv Fahren bekommt er doch bis November 2013 Tüv, und nicht Januar 2014

Danke DanielvanAalst,

das ist die Lösung. Ich fahre am 03.05.2010 zu DEKRA. Der macht die

Prüfung "zweimal". Ich fahre mit der Plakette Mai 2012 los.

Termin ist schon vereinbart, Ziel erreicht.

Gebühren sind allerdings 2x zu löhnen.

Hallo Zusammen,

fahrt ins Saarland, dort wird nicht rückdatiert! Laßt euch von diesem Verein nicht abzocken ;)

Zitat:

Original geschrieben von kmfrank

Hallo Zusammen,

fahrt ins Saarland, dort wird nicht rückdatiert! Laßt euch von diesem Verein nicht abzocken ;)

Hatte ich auch grade dran gedacht, aber wenn das Kennzeichen von tatze48 stimmt, wär es wohl etwas weit, mal eben für´n TÜV von Berlin ins Saarland.

:D

Da ist wohl 2x TÜVgebühr billiger.

am 6. Januar 2010 um 17:31

Hallo Wohnwagengemeinde,

um den TÜV zu verändern ist so vorzugehen:

abwarten bis der TÜV abgelaufen ist. Dann in der Zulassungsstelle abmelden. Im Mai mit neuen TÜV (erst jetzt machen lassen) wieder anmelden. Nur durch eine neue Anmeldung ist es möglich den TÜV Termin zu verschieben. Ich habe es auch so gemacht. Und das es so geht könnt ihr glauben, da meine Frau in der Zulassungsstelle arbeitet. Kosten knapp 20€

M.f.G. Cumbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie kann ich meinen TÜV-Intervall von Januar auf Mai ändern?