ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie kann man Autobatterie richtig aufladen?

Wie kann man Autobatterie richtig aufladen?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 10:06

Hallo Leute!

Habe vor kurzem ein neuen Autobatterie Ladegerät angeschafft. Jedoch weiß ich jetzt nicht wie man am besten beim Ladevorgang vorgehen muss, weil ich möchte da nichts falsch machen. - Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand paar Tipps geben kann! :)

LG

Beste Antwort im Thema

Säurefeste Handschuhe und Arbeitschutzschuhe mit Stahlkappen anziehen, Gummischürze anlegen und Säureschutzbrille aufsetzen. Nun rot an Plus, schwarz an Minus, dann den Netzstecker in die Steckdose stecken. Daneben hocken und mit ABC-Feuerlöscher Brandwache halten. Bei Rauchentwicklung, Aufblähungen des Akkus, Feuer oder Explosionen Stromzufuhr unterbrechen und 112 anrufen (wer ruft an, was ist los, wo ist das). Wenn das - wie fast immer - ausbleibt, einfach abwarten bis der Akku gleichmäßig gast, Netzstecker ziehen und die Polklemmen wieder abnehmen.

Ladestromempfehlung 1/10'tel der Akkukapazität möglichst nicht überschreiten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Batterie ausbauen, auf einen festen Untergrund stellen, am besten Keller polzangen dran rote Zange an Plus schwarz an Minus und dann Stecker in die Dose, wenn die Batterie Schraubdeckel hat die aufschrauben, Laden über Nacht.

am 23. Oktober 2017 um 10:15

@augustboy Was für ein Ladegerät und welchen Typ Batterie hast du denn?

Säurefeste Handschuhe und Arbeitschutzschuhe mit Stahlkappen anziehen, Gummischürze anlegen und Säureschutzbrille aufsetzen. Nun rot an Plus, schwarz an Minus, dann den Netzstecker in die Steckdose stecken. Daneben hocken und mit ABC-Feuerlöscher Brandwache halten. Bei Rauchentwicklung, Aufblähungen des Akkus, Feuer oder Explosionen Stromzufuhr unterbrechen und 112 anrufen (wer ruft an, was ist los, wo ist das). Wenn das - wie fast immer - ausbleibt, einfach abwarten bis der Akku gleichmäßig gast, Netzstecker ziehen und die Polklemmen wieder abnehmen.

Ladestromempfehlung 1/10'tel der Akkukapazität möglichst nicht überschreiten.

Bei einem nichtvorhandenen Wissen über das Batterieladen hättest mal lieber ein Ladegerät gekauft, wo sich diese Fragen erübrigen.

Ich empfehle da immer eines von CTek.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:16:36 Uhr:

Säurefeste Handschuhe und Arbeitschutzschuhe mit Stahlkappen anziehen, Gummischürze anlegen und Säureschutzbrille aufsetzen. Nun rot an Plus, schwarz an Minus, dann den Netzstecker in die Steckdose stecken. Daneben hocken und mit ABC-Feuerlöscher Brandwache halten. Bei Rauchentwicklung, Aufblähungen des Akkus, Feuer oder Explosionen Stromzufuhr unterbrechen und 112 anrufen (wer ruft an, was ist los, wo ist das). Wenn das - wie fast immer - ausbleibt, einfach abwarten bis der Akku gleichmäßig gast, Netzstecker ziehen und die Polklemmen wieder abnehmen.

Ladestromempfehlung 1/10'tel der Akkukapazität möglichst nicht überschreiten.

Hallo,

Ladegeräte für Bleiakkus sind nur spannungs- und nicht stromgeregelt. Der Akku zieht sich den benötigten Strom selbst.

 

Grüße,

diezge

am 23. Oktober 2017 um 10:43

Das muss ich unbedingt mal meinem Laderät mitteilen.

B 19

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:16:36 Uhr:

Säurefeste Handschuhe und Arbeitschutzschuhe mit Stahlkappen anziehen, Gummischürze anlegen und Säureschutzbrille aufsetzen. Nun rot an Plus, schwarz an Minus, dann den Netzstecker in die Steckdose stecken. Daneben hocken und mit ABC-Feuerlöscher Brandwache halten. Bei Rauchentwicklung, Aufblähungen des Akkus, Feuer oder Explosionen Stromzufuhr unterbrechen und 112 anrufen (wer ruft an, was ist los, wo ist das). Wenn das - wie fast immer - ausbleibt, einfach abwarten bis der Akku gleichmäßig gast, Netzstecker ziehen und die Polklemmen wieder abnehmen.

Ladestromempfehlung 1/10'tel der Akkukapazität möglichst nicht überschreiten.

Für gute Raumbelüftung sorgen,

Offenes Feuer, Funkenflug vermeiden :D

Zitat:

@augustboy schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:06:43 Uhr:

.............

Habe vor kurzem ein neuen Autobatterie Ladegerät angeschafft. Jedoch weiß ich jetzt nicht wie man am besten beim Ladevorgang vorgehen muss, weil ich möchte da nichts falsch machen. - Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand paar Tipps geben kann! :)

LG

.... und in 2 Parallelthreads von gestern sucht der TE für einen Punto bzw. für einen SUV nach weiteren Ladegeräten, wobei der Preis keine Rolle spielen soll :confused:

Mein Rat: man braucht nicht für jedes Auto ein eigenes Ladegerät, es sei denn man sucht einben sog. Akku-Jogger für den Dauerbetrieb :D.

 

Zitat:

@augustboy schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:06:43 Uhr:

Hallo Leute!

Habe vor kurzem ein neuen Autobatterie Ladegerät angeschafft. Jedoch weiß ich jetzt nicht wie man am besten beim Ladevorgang vorgehen muss, weil ich möchte da nichts falsch machen. - Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand paar Tipps geben kann! :)

LG

Wie wärs, wenn du einfach mal die Bedienungsanleitung bemühst, die deinem neuen Autobatterie-Ladegerät beigelegt sein sollte?

@diezge:

Zitat:

Ladegeräte für Bleiakkus sind nur spannungs- und nicht stromgeregelt. Der Akku zieht sich den benötigten Strom selbst.

zumindest die hier immer wieder gerne aufgeführten CTEK-Ladegeräte kombinieren beides, denn sonst wären es keine Ladegeräte mit IUoU-Charakteristik.

 

In vielen Aldi NORD Filialen sind gerade 4A Automatiklader preisreduziert zu bekommen. (12.- statt regulär 17,90)

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:45:27 Uhr:

In vielen Aldi NORD Filialen sind gerade 4A Automatiklader preisreduziert zu bekommen. (12.- statt regulär 17,90)

DoMi

...da kann man nicht viel falsch machen...

Zitat:

@navec schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:41:20 Uhr:

Zitat:

@augustboy schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:06:43 Uhr:

Hallo Leute!

Habe vor kurzem ein neuen Autobatterie Ladegerät angeschafft. Jedoch weiß ich jetzt nicht wie man am besten beim Ladevorgang vorgehen muss, weil ich möchte da nichts falsch machen. - Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand paar Tipps geben kann! :)

LG

Wie wärs, wenn du einfach mal die Bedienungsanleitung bemühst, die deinem neuen Autobatterie-Ladegerät beigelegt sein sollte?

.

Wozu ? Solange es immer genügend Leute gibt, die gerne alles vorlesen, würde ich mir auch nicht die Mühe machen, erst noch die Brille aufzusetzen. :cool:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 24. Oktober 2017 um 02:51:45 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:41:20 Uhr:

 

Wie wärs, wenn du einfach mal die Bedienungsanleitung bemühst, die deinem neuen Autobatterie-Ladegerät beigelegt sein sollte?

.

Wozu ? Solange es immer genügend Leute gibt, die gerne alles vorlesen, würde ich mir auch nicht die Mühe machen, erst noch die Brille aufzusetzen. :cool:

Ich schätze mal dass viele solcher Fragesteller noch keine Brille zum Lesen brauchen.

Eher fehlt die Fähigkeit sich selber Informationen zu beschaffen. Ausserdem ist so eine Anleitung manchmal recht lang, da muss man auch noch Blättern bis man die passenden Information braucht.

Das geht garnicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie kann man Autobatterie richtig aufladen?