1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie kann man Blende von PDC am besten reparieren?

Wie kann man Blende von PDC am besten reparieren?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. April 2023 um 4:12

Hallo zusammen,

bei meinem A205 ist die Portalwaschanlage an der Blende vom Parksensor vorne links hängen geblieben. Dadurch ist die Blende leicht eingedrückt und verzogen: https://youtu.be/rNxB3kbSEFw. Ich bin selbst schuld, weil ich falsch eingefahren bin und muss für die Reparatur daher selbst aufkommen.

Die Blende ist anscheinend Teil vom PDC-Halter, welcher anscheinend mit der Stoßstange verschmolzen ist.

Laut Mercedes-Vertragswerkstatt müsste man die gesamte Stoßstange tauschen, da man die Blenden nicht separat bestellen kann.

Wie bekommt man die Blende am besten ausgebaut? Kann man die Blenden separat bestellen? Gibt es noch eine andere Reparaturlösung?

Beste Grüße

Manu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Manu,

bei Mercedes nennt es sich "Parktronic" und nicht wie bei BMW PDC. ;)

Hast Du ein Foto?

Im Stoßfänger bzw. dessen Hülle ist doch nur ein kleines Loch in dem der Ultraschall-Parksensor sitzt? Meinst Du das? Die Halterung dahinter, die auf die Hülle aufgeschweißt ist, gibt es logischerweise nicht einzeln.

Sternengruß.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. April 2023 um 09:46:11 Uhr:

Hast Du ein Foto?

Bewegtes Foto (Video im Link)...

Zitat:

@Ratbo schrieb am 28. April 2023 um 09:51:38 Uhr:

Bewegtes Foto (Video im Link)...

Ja gut, dann habe ich ja bereits genau alles beantwortet, ohne es zuvor gesehen zu haben!

Themenstarteram 28. April 2023 um 14:55

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. April 2023 um 09:46:11 Uhr:

Hallo Manu,

bei Mercedes nennt es sich "Parktronic" und nicht wie bei BMW PDC. ;)

Hast Du ein Foto?

Im Stoßfänger bzw. dessen Hülle ist doch nur ein kleines Loch in dem der Ultraschall-Parksensor sitzt? Meinst Du das? Die Halterung dahinter, die auf die Hülle aufgeschweißt ist, gibt es logischerweise nicht einzeln.

Sternengruß.

Genau, die Halterung ist mit der Stoßstange punktweise verschmolzen, soweit ich das verstanden habe. Ich könnte mir vorstellen, dass man diese durch Erhitzen und Zahnseide oder Cuttermesser wieder wegbekommt. Mein Plan wäre dann eine lädierte Stoßstange auf eBay mit intaktem Halter und Blende zu kaufen und diesen in meine Stoßstange zu kleben.

Könnte das klappen?

Hallo

Warum Stoßstange kaufen, Halter gibt es doch neu und einzeln.

Hier mal Beispiele , was genau für dich passt müsstest du

überprüfen.

Vielleicht ist der Sensor auch nur aus der Halterung gerutscht.

Gruß

Didi2708

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

https://www.google.com/search?...

https://www.ebay.de/itm/125628897079?...

Themenstarteram 28. April 2023 um 18:27

Danke dir, es geht aber effektiv um die Blende, die außen den Parksensor umrahmt. :)

Parktronic Blende

Moin

Schon mal bei ner Smart Repair Bude angefragt? Die haben oft gute Ideen/Lösungen

Gruß der Ballu

Würde auch zu einem erfahrenen Lackierbetrieb gehen. Hatte neulich einen ähnlichen Schaden an der Heckschürze. Lass dir mal ein Angebot machen, dürfte nicht so teurer werden.....

Themenstarteram 29. April 2023 um 11:28

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 29. April 2023 um 10:02:29 Uhr:

Moin

Schon mal bei ner Smart Repair Bude angefragt? Die haben oft gute Ideen/Lösungen

Gruß der Ballu

Ja, dort wurde mir gesagt, dass die Blende mit der Schürze verschmolzen ist und spachteln auf so einem kleinen Teil nicht möglich sei.

Zitat:

@Möllie schrieb am 29. April 2023 um 10:15:27 Uhr:

Würde auch zu einem erfahrenen Lackierbetrieb gehen. Hatte neulich einen ähnlichen Schaden an der Heckschürze. Lass dir mal ein Angebot machen, dürfte nicht so teurer werden.....

War bei dir auch eine Parktronic-Blende beschädigt? Die Kratzer und die Beulen in der Schürze selbst sind ja kein Thema.

Die Sensorblenden waren bei mir nicht betroffen. Kann man da nichts mit mit dem Heislufföhn machen?

Also, ich würde damit anfangen dass ich zuerst die Stoßstange abmontiere und von innen anschaue was überhaupt hin ist. Dann kann man entscheiden wie es weiter geht. Wenn es schon daran scheitert, dann bleibt nur die Werkstatt und alles andere ist nichts mehr als Spekulation.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 5:40

Zitat:

@Möllie schrieb am 29. April 2023 um 15:11:55 Uhr:

Die Sensorblenden waren bei mir nicht betroffen. Kann man da nichts mit mit dem Heislufföhn machen?

Bei der Blende nicht.

Zitat:

@Grandel schrieb am 29. April 2023 um 15:56:28 Uhr:

Also, ich würde damit anfangen dass ich zuerst die Stoßstange abmontiere und von innen anschaue was überhaupt hin ist. Dann kann man entscheiden wie es weiter geht. Wenn es schon daran scheitert, dann bleibt nur die Werkstatt und alles andere ist nichts mehr als Spekulation.

Von innen ist nichts beschädigt. Es ist nur ganz dezent die Oberfläche außen beschädigt gewesen.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 5:48

Eine Smart-Repair-Werkstatt hat den Schaden jetzt behoben. Die Blenden sind kunststoffverschweißt. Man kann sie entfernen und wieder hineinkleben. Dadurch konnte die Blende geschliffen und lackiert werden. Mit Smart-Repair-Lackierung der Stoßstange hat das 400 € brutto gekostet. Mit der Reparatur der Blende bin ich glücklich, die Smart-Repair-Lackierung (schwarz) ist eher mäßig. Sie ist etwas matt und man sieht auf 2 Meter Entfernung, dass das nachlackiert ist. Da würde ich eher empfehlen die Stoßstange gleich komplett zu lackieren.

Wie muss man denn in eine Portal Waschanlage fahren, damit ein pdc sensor beim waschen so beschädigt wird? Das ist ja im Vergleich zur riesen Walze ein recht filigraner Schaden.

Deine Antwort