1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie kann man die beiden Federn am Abgaskrümmer ohne Spezialwerkzeug abbekommen???

Wie kann man die beiden Federn am Abgaskrümmer ohne Spezialwerkzeug abbekommen???

VW
Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:18

Tach!

Mein Cousin und ich sind gerade dabei die ZKD zu wechseln! Nun folgendens Problem:

Wir bekommen die 2 Federn vom Abgaskrümmer nicht ab, weil wir keinen speziellen Federspaner nicht haben.

Bitte sagt uns, wie wir den Mist ohne das Spezialwerkzeug runterbekommen!!! Das Wiederranbekommen ist erstmal zweitrangig!

Vielen Dank schon mal und Gruß,

Elias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Montierhebel, kälberfuss, langen schraubenzeiher, Meissel oder sonstwas nehmen, ansetzten und die klammer zur seite wegdrüggen. Achtung mit die fingers&face, die klammer fliegt dann gerne quer durch die gegen.

Viel spass beim raufbekommen ohne Werkzeug...

Körpergewicht mindestens 80kg. Seil oder nym 3x1,5mm² durch das loch und dran hängen. zweiter muss dann die feder aus oder einhängen.

So sieht meine lösung aus, kann man dann unter dem querlenker einhängen.

MFG Sebastian

Je nach Arbeitsumständen würde ich das Ding vorher irgendwie sichern. Schnur wäre bspw eine Idee. Das Ding flitzt trotzdem, aber nicht ins Gesicht.

Zange wäre auch eine Idee, geht nur leider so einfach nicht :(

am 18. Juli 2006 um 17:06

Hi zusammen,

wie sieht denn das Spezialwerkzeug eigentlicht aus?

Grüße

z.B. http://cgi.ebay.de/...8392QQihZ017QQcategoryZ83621QQrdZ1QQcmdZViewItem

hab mir sowas mal vor ewigkeiten gegönnt, nachdem ich es einmal ohne soetwas raufprügeln musste... mit dem ding is dann dann aber echt easy

am 18. Juli 2006 um 18:13

so teuer ist das auch nicht (von Hazet sogar), hatte auch mal ein anderes benutzt, aber das von hazet ist besser... musste mal schauen das ist einmal halt dieser spreitzer und dann halt noch eine verlängerung (also 2 werkzeuge) wenn du ne kleine ratsche mit gescheiter körnung hast brauchste die verlängerung nicht.

ich würde davon absehen das mit einem montiereisen zu demontieren, das teil sitzt echt unter spannung... dann doch lieber bissel geld ausgeben!

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

ich würde davon absehen das mit einem montiereisen zu demontieren, das teil sitzt echt unter spannung... dann doch lieber bissel geld ausgeben!

Man muss ja nicht das Gesicht davor halten! ;)

am 18. Juli 2006 um 19:49

Hi

Habe das bei meinm Motorumbau auch machen müssen(wie du ja weist)

Habe ne metallrohr genommen und das ding runter gehebelt vorher wie hier auch schon beschrieben mit einem band unten an der Antriebswelle gesichert dann schießen die auch nicht so durch die gegent.

Aber das Werkzeug zum wieder drauf machen der spangen erspart echt ne menge ärger und graue haare

Wenn mans weiß isses soooo einfach......

Hatte bei mir das selbe Problem,bin direkt zu VW gefahren und hatte das Glück dort einen alten Hasen zu erwischen.

Der hatte so 2 Flacheisen die schätzungsweise 10 mm breiter waren als die Spannweite der Federn.

Dann hat er mit ner Rohrzange kurz vorm Kat zugepackt und den ganzen Auspuff in eine Richtung verdreht und so die eine Feder soweit vorgespannt das das Eisen reinpasst.

Auspuff losgelassen und Feder ganz gemüdlich rausgenommen.

Andere Seite das selbe Spiel,beim Einbauen umgekehrt.

Die Flacheisen waren ein bischen Trapezförmig,so das man,je nach Zustand der ganzen Verbindungskacke,sie bei Bedarf weiter reinschieben kann.

Wenn mans weiß isses soooo einfach......

Der VW-Mann meinte auch von dem Hazetwerkzeug halte er nix,zu umständlich

Hät ich des gewusst,son scheiß Eisen hät ich mir auch selbst sägen und feilen können.

Naja,beim nächsten mal.

Bei interesse kann ich ja mal nen kleine Zeichnung machen.

Oh ja, ne Zeichnung wäre sehr von Vorteil, ich will nämlich auch keine 50€ für den blöden Spanner ausgeben. Und mit Kuhfuss etc. rumhebeln schon gleich garnet. ;)

Ok,hab da was gepinselt,aber jetzt nicht lachen über meine Fachzeichnung:)

am 18. Juli 2006 um 23:00

Die hat ein Bekannter Ex-VW-Meister auch - warum wohl ;) Nur habe ich mir die -genauso wie das Schraub-Teil von anderer Stelle- nie ausgeliehen. Der Eigenbau mit/aus beschränkten Mitteln hat genau einmal gehalten :D

Das letzte Mal habe ich die Klammern mit dem Wagenheber von unten und Haken von oben drauf bekommen. Defintitiv das letzte Mal ohne die Keile, die

aus industrieller Fertigung übrigens so aussehen: klick

Okay, 5.5.3 hat ja nur nach dem Abmachen gefragt, aber zum eingangs von djacme erwähnten Spaß beim Draufmachen muss ja auch was gesagt werden.

Naja, hier gings darum die Dinger runterzubekommen, und das geht am einfachsten und am schnellsten mit nem Montierhebel.

am 19. Juli 2006 um 4:08

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Naja, hier gings darum die Dinger runterzubekommen...

Ich habe damals beim Auseinanderbauen meines PNs den Winkelschleifer bemüht. :)

Grüße

Deine Antwort