ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wie kann man die Drehzahl auf 5000u/min begrenzen?

wie kann man die Drehzahl auf 5000u/min begrenzen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 13:51

Wie kann man die Drehzahl auf 5000 u/min begrenzen oder das Automatikgetriebe darauf einstellen schon bei 5000 Umdrehungen zu schalten?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum? Also, aus welchem Grund...?

Schalte in den E-conomy Modus und er dreht nur bis 4000 Touren.

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:49:07 Uhr:

Warum? Also, aus welchem Grund...?

Schalte in den E-conomy Modus und er dreht nur bis 4000 Touren.

Wie kommst denn da drauf? Das ist definitiv falsch.

Wie hoch er dreht bestimmst allein mit deinem Gaspedal.

Moin, möglicherweise über ein anderes Kraftstoffpumpenrelais.

Da gibt es verschiedene mit unterschiedlichen abregeldrehzahlen.

Ob was passendes aber lieferbar ist weiss ich so nicht.

Moorteufelchen

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 22:06

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:49:07 Uhr:

Warum? Also, aus welchem Grund...?

Schalte in den E-conomy Modus und er dreht nur bis 4000 Touren.

Ich will meinen kleinen halt noch ein paar Jährchen fahren das ist alles.. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass er nach 5000u/Min schlechter zieht als mit 3000 touren im nächsten gang :)

Dann nimm doch einfach vorher den Fuß vom Pedal?!?

Was für ein Motor ist das?

Selbst die M102 Vierzylinder und die Diesel ziehen sauber bis 6000 bzw. 5000 U/Min durch.

1. Ist das Quatsch

2. Die Drehzahl regulierst du immer noch am besten mit dem rechten Fuß

3. Wenn dein Motor im höheren Drehzahlbereich nicht ordentlich zieht, solltest du vielleicht mal eher da nachschauen, was kaputt ist

4. Der Drehzahlbegrenzer ist schon recht früh gesetzt, da ist noch genug Raum nach oben, aber dazu ist er ja auch da

5. wenn du das unbedingt willst, lass dein KPR von nem Elektriker umstricken

am 9. Dezember 2015 um 23:30

Hallo,

laut Beitragshistorie scheint es sich um einen 230 TE (M102 E 23) zu handeln.

Es wäre aber gut, wenn du, lieber TS, das noch mal bestätigen könntest. :)

Die M102 brennen obenrum zwar kein Feuerwerk mehr ab, sollten aber sauber bis zum Begrenzer hochziehen.

Und um den Bogen zu der zusätzlichen Begrenzung zu spannen: Allzu oft sollte man zur Schonung des generell sehr robusten und zuverlässigen Motors natürlich nicht alles abrufen, aber grundsätzlich lässt sich das Schaltverhalten der Automatik, gerade beim Hochschalten, sehr präzise mit dem Gaspedal steuern (ich mache derzeit bspw. ein kleines Experiment und lasse spätestens bei 2500 U/min schalten - klappt wunderbar).

Insofern wird es mit Sicherheit eine technische Lösung für deine Anfrage geben - aber es ist recht unnötig, den Antrieb im Ergebnis doch so verhältnismäßig tiefgreifend zu manipulieren. ;)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 7:10

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 10. Dezember 2015 um 00:30:33 Uhr:

Hallo,

laut Beitragshistorie scheint es sich um einen 230 TE (M102 E 23) zu handeln.

Es wäre aber gut, wenn du, lieber TS, das noch mal bestätigen könntest. :)

Die M102 brennen obenrum zwar kein Feuerwerk mehr ab, sollten aber sauber bis zum Begrenzer hochziehen.

Und um den Bogen zu der zusätzlichen Begrenzung zu spannen: Allzu oft sollte man zur Schonung des generell sehr robusten und zuverlässigen Motors natürlich nicht alles abrufen, aber grundsätzlich lässt sich das Schaltverhalten der Automatik, gerade beim Hochschalten, sehr präzise mit dem Gaspedal steuern (ich mache derzeit bspw. ein kleines Experiment und lasse spätestens bei 2500 U/min schalten - klappt wunderbar).

Insofern wird es mit Sicherheit eine technische Lösung für deine Anfrage geben - aber es ist recht unnötig, den Antrieb im Ergebnis doch so verhältnismäßig tiefgreifend zu manipulieren. ;)

 

MfG

el lucero

Hm. Ja ist der 2.3l m102 :) er zieht auch locker bis 6000 hoch und die nadel springt auch meistens in den roten Bereich. Nur fühlt es sich so an als würde der drehmoment, nach den besagten 5000u/min, rapide abfallen :) deshalb will ich sicherstellen dass die Automatik eben auch bei Volllast schon bei 5000 Umdrehungen schaltet :) kann man den steuerzug der Automatik nicht so verstellen das zb. bei 3/4 Gas vollgas vorgetäuscht wird? Und wie konnte man den das drehzahlniveau anheben, einfach so aus Interesse :D

Du willst also, auch wenn du das Gaspedal voll durchtrittst, die Drehzahl nicht höher als 5000 geht? Das erscheint mir völlig sinnfrei. Dann eben das Pedal nicht ganz durchtreten.

Wenn du den Steuerdruckzug verkürzt... dann schaltet er noch später. Das tut dem ganzen System nicht gut.

Wenn er zu wenig Leistung hat, dann suche den Fehler. Hat er keinen Fehler, dann musst ein Fahrzeug mit größerem Motor suchen.

am 10. Dezember 2015 um 8:14

Noch mal: Was spricht denn dagegen, mit einem halben Auge auf den Drehzahlmesser zu schauen und das Gas bei 5000 Umdrehungen kurz zu lupfen, die Automatik schalten zu lassen und danach einfach wieder Vollgas zu geben?

 

Stimme Steven ansonsten völlig zu...

 

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 10:18

Welchen Sinn das hat und haben soll sei einfach mal dahingestellt :) Klar könnte ich auch gucken wann ich auf 5000 touren bin und dann die Automatik hochschalten lassen aber vielleicht gehts ja auch einfacher/genauer/besser. Mir kommt's auch nicht auf mehr Leistung an :) 132PS reichen völlig aus. Ich will nur einfach wissen was möglich ist und vor allem wie.

Also ich bin selten... fast nie auf 5000 Touren. Einfacher und besser ist ein größerer Motor.

Der W116 6.9 fährt mit gediegenen 2000...

Zitat:

@JamesLovesSteak schrieb am 10. Dezember 2015 um 11:18:08 Uhr:

Welchen Sinn das hat und haben soll sei einfach mal dahingestellt :) Klar könnte ich auch gucken wann ich auf 5000 touren bin und dann die Automatik hochschalten lassen aber vielleicht gehts ja auch einfacher/genauer/besser. Mir kommt's auch nicht auf mehr Leistung an :) 132PS reichen völlig aus. Ich will nur einfach wissen was möglich ist und vor allem wie.

wie gesagt, der Drehzahlbegrenzer sitzt im Kraftstoffpumpenrelais. Gib das zu einem, der mit nem Lötkolben umgehen kann und sich ein wenig mit Elektrik auskennt, und lass ihn dir halt auf 5000 rpm setzen. Aber bitte vor verkauf wieder gegen einen originalen tauschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wie kann man die Drehzahl auf 5000u/min begrenzen?