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WIe kann man die Einspritzdüsen prüfen?

Audi A6 C6/4F

Guten Abend,
habe im Forum schon einiges gelesen von den 3 Liter Diesel Maschinen, dass die Injektoren nachtropfen usw.
Ich habe festgestellt, dass immer mehr Öl oä. in der Ölwanne ist, das würde ja heißen dass ein oder mehrere Injektoren nachtropfen.
Weiß einer wie man die testen kann?
Habe es mit dem Bosch ESI Tronic Tester probiert, damit geht das nicht...

mfg

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27 Antworten

Mit VCDS....solltest Du aber auch gelesen haben wenn Du Dir die Themen genau durchgelesen hast. Jeder 3te hat da schon seine Injektorenwerte gepostet....oder erstellst Du nur gerne neue Themen ???

Gib einfach im 4F Forum und der SUFU "Injektoren" und Du wirst davon erschlagen ;)
VCDS heisst das Zauberwort so am Rande.

entweder bei audi, oder du kennst einen mit vcds bzw. suchst dir einen aus der liste aus und lässt die auslesen.
im motorsteuergerät messwertblöcke 72 (zylinder 1) bis 77 (zylinder 6).
ließ dir am besten das große thema von den injektoren durch, müsste hier auf seite eins oder zwei sein.

mfg prami

Habe heute die Einspritzdüsen geprüft...
Folgende Werte:
Zylinder 1: - 0,24 ms
Zylinder 2: - 0,26 ms
Zylinder 3: - 0,14 ms
Zylinder 4: 0,00 ms
Zylinder 5: - 0,10 ms
Zylinder 6: 0,08 ms

Ich würde sagen, dass die Werte akzeptabel sind, aber trotzdem habe ich mehr Öl/Diesel in der Ölwanne als vor ca. 500 Km.
Ungefähr 0,250 ml mehr!

Schildere doch am besten mal dein Messverfahren. Möglicherweise klären sich Missverständnisse auf (wovon ich nicht ausgehe, wenn du in der Lage bist, die Werte auszulesen).
Ausserdem könntest du noch weitere Daten zu der Laufleistung und deinem Fahrerprofil preisgeben.
Unter Umständen gibt es noch andere Ursachen.

Kannst du Diesel im Öl riechen?
Könnte es durch Kurzstrecke hervorgerufene Ölverdünndung sein?

Also mein Auto hat jetzt 138.500 km gelaufen.
Habe den dicken erst seit 3 Wochen.
Nein kann keinen Diesel im Öl riechen.
Hmm, meinst du echt, dass da so viel Öl mehr wird?
Mache schon öfters paar Kurzstrecken...

Du hast nicht alle Injektorenwerte wiedergegeben, jeder Injektor hat drei Werte.

Wert 1 bei 300 Bar

Wert 2 bei 600 Bar

Wert 3 bei 1000 Bar

Was ist mit den restlichen ??

Zitat:

Original geschrieben von beef82


Schildere doch am besten mal dein Messverfahren. Möglicherweise klären sich Missverständnisse auf (wovon ich nicht ausgehe, wenn du in der Lage bist, die Werte auszulesen).
Ausserdem könntest du noch weitere Daten zu der Laufleistung und deinem Fahrerprofil preisgeben.
Unter Umständen gibt es noch andere Ursachen.
Kannst du Diesel im Öl riechen?
Könnte es durch Kurzstrecke hervorgerufene Ölverdünndung sein?

Hmm habe mir die nur bei 300 Bar aufgeschrieben..
Muss es bald wohl nochmal messen..

Die wichtigsten Werte sind die bei 300 & 600 Bar
Bei manchen können die ersten Werte noch in Ordnung sein, aber
die Werte bei 600 Bar voll daneben. Bei 1000 Bar habe ich noch
keinen gesehen, der damit Probleme hatte.

Habe den Ölstand wieder kontrolliert, es ist noch mehr Öl/Diesel in der Ölwanne...
Ich weiß echt nicht was es sein kann...
Überlege sogar das Auto wieder zu verkaufen, obwohl es mir ansonsten richtig gut gefällt..
weiß nicht mehr weiter mit dem Auto..

Könntest du nochmal alle Werte posten?

Ich habe nur die Werte bei 300 bar abgelesen...
Morgen kommt mein Kollege vorbei der hat VCDS, dann lesen wir erneut aus und poste dann die Werte hier.

Hier nochmal alle Werte.
Meiner Meinung nach sind alle Injektoren in Ordnung...

Zylinder 1: -20ms -2,0 ms 0,0 ms
Zylinder 2: -26 ms -8,0 ms -8,0 ms
Zylinder 3: -16 ms 0,0 ms 0,0 ms
Zylinder 4: 0,0 ms 2,0 ms 4,0 ms
Zylinder 5: -10 ms 0,0 ms 0,0 ms
Zylinder 6: 10 ms 22 ms 8,0 ms

Würde mich über eure Meinungen freuen.

MfG

Mmmmh Zylinder 2 streckt bald (dauert noch!) die Knie durch, ansonsten nichts zu sehen. Ist Zylinder 6 wirklich im plus?
Diese Messung stimmt mit der ersten nicht über ein!
Jedoch, kam ich bei meinem Injektorwechsel drauf, dass ein nicht aus der Reihe tanzender Injektor am meisten tropfte.
Auf jeden Fall musst du einen Ölwechsel mit Filter machen, damit die Schmierung gewährleistet ist. Dann kannst du genau sagen ob du wirklich Ölvermehrung hast.

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