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Wie kann man durch Auslesen der Steuergeräte die echte Laufleistung auslesen (lassen)?

Themenstarteram 27. April 2010 um 17:35

Liebe Fetontisten,

die Suchfunktion hat sich mir (Vor-Commodore-Generation - und ich meine nicht den von Opel) versagt.

Deswegen ein neues Thema:

Wie und wo kann man durch Auslesen des / der Steuergeräte die wahre Laufleistung des (in meinem Fall gebraucht gekauften) Fetonten ermitteln (lassen) - mein Garagist (VW - Betrieb, wirkt kompetent und ist auf jeden Fall bisher kooperativ) meinte, da "komme" er "nicht 'rein"...?

Beste Antwort im Thema

Moin,

die sicherste Variante ist es, wenn Mitfahrerinnen sich dem edel beledertem Sitzposter des Phaetons zuliebe vor dem Einsteigen vollständig entkleiden. Ab heute werde ich jedenfalls das so halten :D!

Heiter bleiben!

Grüße aus Hamburg und einen schönen 1. Mai!

Björn

18 weitere Antworten
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am 29. April 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von amidufou

Liebe Fetontisten,

die Suchfunktion hat sich mir (Vor-Commodore-Generation - und ich meine nicht den von Opel) versagt.

Deswegen ein neues Thema:

Wie und wo kann man durch Auslesen des / der Steuergeräte die wahre Laufleistung des (in meinem Fall gebraucht gekauften) Fetonten ermitteln (lassen) - mein Garagist (VW - Betrieb, wirkt kompetent und ist auf jeden Fall bisher kooperativ) meinte, da "komme" er "nicht 'rein"...?

Hallo,

dann soll sich Dein VW Betrieb sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Die Kilometerstände werden im Fehlerspeicher abgelegt und Fehler produziert ja dieses Auto am laufendem Band.

Wenn am Wegstreckenzähler manipuliert wurde und es einer war der keine Ahnung von der Materi hat kommt man immer hinterher, wenn ein Profi dran war zwischen den Inspektionen und das Auto zwischendurch nicht bei VW war ist es fast unmöglich die Gesamtfahrleistung zu ermitteln. Gruß WG5

am 29. April 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Wildgans5

Zitat:

Original geschrieben von amidufou

Liebe Fetontisten,

die Suchfunktion hat sich mir (Vor-Commodore-Generation - und ich meine nicht den von Opel) versagt.

Deswegen ein neues Thema:

Wie und wo kann man durch Auslesen des / der Steuergeräte die wahre Laufleistung des (in meinem Fall gebraucht gekauften) Fetonten ermitteln (lassen) - mein Garagist (VW - Betrieb, wirkt kompetent und ist auf jeden Fall bisher kooperativ) meinte, da "komme" er "nicht 'rein"...?

Hallo,

dann soll sich Dein VW Betrieb sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Die Kilometerstände werden im Fehlerspeicher abgelegt und Fehler produziert ja dieses Auto am laufendem Band.

Wenn am Wegstreckenzähler manipuliert wurde und es einer war der keine Ahnung von der Materi hat kommt man immer hinterher, wenn ein Profi dran war zwischen den Inspektionen und das Auto zwischendurch nicht bei VW war ist es fast unmöglich die Gesamtfahrleistung zu ermitteln. Gruß WG5

Na na, mal nicht solche pauschalen Aussagen wie " Das Auto produziert Fehler am laufenden Band". Das stimmt noch nicht mal für die ersten Jahre. Zudem werden auch nicht bei jedem gespeicherten Fehler die sog. Umgebungsdaten mitgespeichert.

Grundsätzlich bin ich aber der gleichen Meinung: Wenn ein Kenner dran war, bekommt man das nicht mit. Dann helfen nur Indizien wie Serviceaufenthalte.

Gruß

gmduser

am 29. April 2010 um 20:17

Hallo GM Duser

der Phaeton produziert sehr wohl " Fehler am laufendem Band", die aber für den Betrieb des Fahrzeuges unrelevant sind.

Unterspannung, sporadischer Fehler, Sensoren der Klima usw.

Wenn zum Beispiel bei einem Leasingsfahrzeug 25 TKM pro Jahr vereinbart sind , aber 50 TKM gefahren werden und zwischen den Inspektionen ein Profi drangeht der das Programm zum Fehlerspeicher überschreiben hat und das Fahrzeug nicht zu VW wegen eines Schadens muß ist es fast unmöglich die Gesamtfahrleistung festzustellen, ich möchte nicht wissen was in Deutschland unterwegs ist, wo die Laufleistung viel höher ist, ob die Kiste nun Phaeton, S-Klasse, BMW 7 oder Audo A8 heißt. Da bringt Dir das Serviceheft überhaupt nichts.

Gruß WG 5

Die wahre Km-leistung ist im Motorsteuergerät hinterlegt

Suche dir jemanden aus deiner Nähe der VCDS hat, der liest dir das Steuergerät in 1 min. aus

am 29. April 2010 um 21:47

auch in das Motorsteuergerät schreibt Dir der echte Profi die Km nach Wunsch, leider haben die Hersteller noch kein Mittel gefunden das Manipulieren zu unterbinden. Gruß WG 5

am 29. April 2010 um 21:48

Tacho manipulieren lasse ich mir vielleicht noch einreden, aber bitte wie soll jemand 1. an den Tachostand des MotorSTG kommen und 2. überhaupt herausfinden in welchen STGs überall der Tachostand mitgeschrieben wird und diese dann auch noch verändern. Der Aufwand lohnt doch fast nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wildgans5

auch in das Motorsteuergerät schreibt Dir der echte Profi die Km nach Wunsch, leider haben die Hersteller noch kein Mittel gefunden das Manipulieren zu unterbinden. Gruß WG 5

Wenn es da nach geht, kann man natürlich alles manipulieren!!!

Aber trotzdem ist es so, dass das M. Stg. am wenigsten manipuliert wird.

Es gibt natürlich noch gnügend andere Stg. die den Km-Stand abspeichern

 

am 29. April 2010 um 21:57

dafür gibt es Programme, die Leute die so was machen, was ja in Deutschland unter Strafe steht, mit Recht, haben einen ganzen Kofferraum voll Technik, das geht von Fehlerspeicher überschreiben, DPF regenerieren, Steuergeräte überschreiben, Schlüssel und Zündschlösser manipulieren, usw. usw., der Aufwand ist bei den heutigen Fahrzeugen riesig, aber die Strafzahlung für 50 TKM die ein Leasingfahrzeug mehr fährt als vertraglich vereinbart sind auch nicht ohne. Gruß WG5

Ich bin erschüttert, mit welcher kriminellen Energie an unserem Phaeton manipuliert wird.

Frage:

A) Ist dieser Aufwand, um andere bei den attraktiven Preisen eines Phaetons übers Ohr zu hauen und sich dabei strafbar zu machen überhaupt zu vertreten?

B) Oder handelt es sich hierbei nur um die theoretische Machbarkeitsstudie Jedes und Alles Manipulieren zu können!

Ich bitte die beiden Betrachtungen deutlicher zu bewerten!

 

Also

A) lohnt sich nicht wirklich

B) nichts ist unmöglich

no comment

am 30. April 2010 um 6:51

Meine Erfahrung aus 7 Monaten Phaeton-Gebrauchtmarkt-Intensivstudium ist: Die entscheidende Größe beim Preis ist die seit Erstzulassung verstrichene Zeit. Die gelaufenen km haben nur eine geringe Bedeutung, und das sogar, obwohl bei 50.000 km die Selbstbehaltstufen der PerfectCar beginnen.

(Beim Leasing-Kilometervertrag herrschen natürlich ganz andere Bedingungen.)

am 30. April 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Traumgleiter

Ich bin erschüttert, mit welcher kriminellen Energie an unserem Phaeton manipuliert wird.

Frage:

A) Ist dieser Aufwand, um andere bei den attraktiven Preisen eines Phaetons übers Ohr zu hauen und sich dabei strafbar zu machen überhaupt zu vertreten?

B) Oder handelt es sich hierbei nur um die theoretische Machbarkeitsstudie Jedes und Alles Manipulieren zu können!

Ich bitte die beiden Betrachtungen deutlicher zu bewerten!

 

Also

A) lohnt sich nicht wirklich

B) nichts ist unmöglich

Ich empfehle dazu die Lektüre eines Artikels in der aktuellen c't.

Stimmt zwar auch nicht alles bzw. es werden unzulässige Schlüsse hergestellt, aber trotzdem sehr interessant. Klick zur Artikel-Vorschau

Gruß

gmduser

am 30. April 2010 um 17:01

Am schnellsten sieht man die km Leistung eines Phaetons am Zustand des Fahrersitzes ...

Es liegen Welten zwischen 50'000 und 150'000 km.

Gruss und happy Drive

am 30. April 2010 um 18:25

Einspruch W 12 Gleiter,

bei einem Fahrzeug was nur Langstrecke unterwegs ist, ist die Inneneinrichtung meißt im besserem Zustand als bei einer Kurzstreckengurke.

Wir machen seit 20 Jahren in Autos und kaufen zB in Berlin, Frankfurt,Essen und im Ruhrgebiet ganz selten Fahrzeuge, weil dort sehr viel Kilometerschweine unterwegs sind.

Die besten Geschäfte machen wir mit Fahrzeugen von der Küste und aus dem Osten Deutschlands, aber das ist natürlich alles relativ.

Gruß WG5

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