ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie kann man erkennen, dass der D4 VEA den DPF gerade ausbrennt?

Wie kann man erkennen, dass der D4 VEA den DPF gerade ausbrennt?

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 6:17

Hallo!

Ich bin gerade dabei den D4 181PS Version gebraucht zu kaufen und möchte mich erkundigen, ob es mit der Freibrennung Probleme gibt (besonders im Stadtbetrieb) und wie man die Freibrennung erkennen kann (wenn überhaupt). Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ShoppingCartDriver schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:47:41 Uhr:

 

Diesel im Motoröl ist, soweit ich weiß, auch kein Thema mehr, da der Diesel über einen eigenen Injektor in den DPF eingespritzt wird.

 

Hallo,

der VEA D4 hat einen LNT-System (lean NOx trap) und kein SCR-System bei dem AdBlue in den Abgastrakt mit einem eigenen Injektor gespritzt wird.

Die Nacheinspritzung erfolgt über die Motor-Injektoren.

Moin,

ich habe nichts über AdBlue geschrieben, sondern von Diesel. Im www. habe ich das PDF (Anhang) dazu gefunden.

Aber ich denke, dass sich hier vielzuviel Gedanken über den PDF gemacht werden. Wenn der Diesel nicht nur extreme Kurzstrecken bekommt, ist er kein Problem.

Wenn es denn dann doch mal zu einer zu hohen Beladung kommen sollte, wird das im Kombiinstrument angezeigt und man muss dann halt mal ein längers Stück fahren, um das Sytem auf Temperatur zu bringen bzw. dem DPF die Gelegeheit zur Regeneration zu geben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim nicht VEA konnte man es am Momentanverbrauch feststellen.

Wenn dieser beim Ausrollen nicht auf 0,0L zurückgegangen ist, hat er den DPF freigebrannt.

am 17. Oktober 2016 um 7:11

Hallo steini79,

fahre den D4 VEA 181 PS seit nunmehr 2.5 Jahren / 100.000 km. Habe bisher aber noch nie gemerkt, wenn er freigebrannt hat (bei mir steht allerdings der Bordcomputer eigentlich immer auf Durchschnittsverbrauch, nicht auf Momentanverbrauch). Probleme gab es über die ganze Zeit keine.

Gruß

Walther

Da gibt's mehrere mögliche Hinweise. Wenn der DPF frei brennt, ist die S/S-Automatik nicht verfügbar. Wird unter My Car angezeigt. Wenn dann noch der Spritverbrauch im Schiebebetrieb ungleich Null ist, spricht vieles für eine gerade laufende Regenerierung. Nichtverfügbarkeit von S/S kann aber auch andere Ursachen haben. Unter My Car | Drive-E | Start-Stop bekommt man entsprechende Hinweise, wie z.B. Motortemperatur oder Batterie entladen. Allerdings hab ich das Regenerieren bisher so noch nicht in flagranti erwischt.

Das der Verbrauch auf 0 zurückgeht, kann ich nicht bestätigen. Meiner Meinung nach ist S/S der einzige Indiz für eine Regeneration vom DPF.

Normalerweise bekommt man davon aber nicht wirklich etwas mit. Mein VEA D4 hat jetzt aktuell 108.000 km gelaufen und wirklich bemert habe ich das vielleicht 5 mal...

Also keine Gedanken machen und einfach fahren. Aber vielleicht ist ja ein Benziner die bessere Wahl?

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Während des Regeneriervorganges geht die Momentanverbrauchsanzeige im Schiebebetrieb nicht auf Null zurück, sondern auf 1,x oder 2,x Liter pro 100km. Ebenso im Leerlaufbetrieb: hier wäre normal sowas von 0,5 bis 1,5 Liter (Handschalter) aber während des Regenerierens über 2 Liter pro Stunde.

Bei sehr viel Stadtverkehr und Kurzstrecke wäre es ratsam, den Kauf eines Benzinmotors zu überlegen oder aber Aral (BP) Ulitmate Diesel zu tanken. Das erzeugt weniger Russ bei der Verbrennung und enthält keinen Biodieselanteil. Daher eher unproblematisch bei Rückständen von Brennstoff im Motoröl.

Viele Grüße,

Gerhard

Edit: Vielen Dank an "Haubenzug": Ich habe vergessen zu sagen dass meine Aussagen für einen 5-Zylinder D5 gelten!!!

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 17. Okt. 2016 um 13:53:50 Uhr:

Während des Regeneriervorganges geht die Momentanverbrauchsanzeige im Schiebebetrieb nicht auf Null zurück, sondern auf 1,x oder 2,x Liter pro 100km. Ebenso im Leerlaufbetrieb: hier wäre normal sowas von 0,5 bis 1,5 Liter (Handschalter) aber während des Regenerierens über 2 Liter pro Stunde.

Fährst du einen VEA Diesel? Meiner macht weder das Eine noch das Andere.

Diesel im Motoröl ist, soweit ich weiß, auch kein Thema mehr, da der Diesel über einen eigenen Injektor in den DPF eingespritzt wird.

Recht zuverlässig geht das über OBD2. Wenn EGR commanded bei 0% (geschlossen) bleibt, dann kann man davon ausgehen, dass regeneriert wird. Andernfalls sieht man das EGR arbeiten!

Zitat:

@Haubenzug [url=http://www.motor-talk.de/.../...man-erkennen-dass-der-d4-vea-den-dpf-.

Diesel im Motoröl ist, soweit ich weiß, auch kein Thema mehr, da der Diesel über einen eigenen Injektor in den DPF eingespritzt wird.

Hallo,

der VEA D4 hat einen LNT-System (lean NOx trap) und kein SCR-System bei dem AdBlue in den Abgastrakt mit einem eigenen Injektor gespritzt wird.

Die Nacheinspritzung erfolgt über die Motor-Injektoren.

Zitat:

@ShoppingCartDriver schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:47:41 Uhr:

 

Hallo,

der VEA D4 hat einen LNT-System (lean NOx trap) und kein SCR-System bei dem AdBlue in den Abgastrakt mit einem eigenen Injektor gespritzt wird.

Die Nacheinspritzung erfolgt über die Motor-Injektoren.

Ähm, kannst Du das kurz verständlicher erklären für Leute, die ein Auto einfach nur fahren *g*? Besteht beim VEA das Problem der Ölvermehrung jetzt noch oder nicht?

Fahre den D3 MJ2016, ist es da anders?

Antwort wäre super :-).

Bitte redet nichts herbei, was es nicht gibt.

Die Frage war, woran man beim VEA erkennt, dass der DPF freigebrannt wird. Meine Antwort: daran, dass man im Sensus ablesen kann, dass die S/S nicht zur Verfügung steht. Ich jedenfalls habe auf den 46.000km bislang noch nie gemerkt, dass freigebrannt wird. Im Vorgänger konnte ich mir noch einreden, dass er vielleicht doch weniger Leistung hat. Das klappt auch nicht mehr.

Regenerierung des DPF ist nur EINER von mehr als einem Dutzend Gründen, warum Start/Stop nicht verfügbar ist. Noch mal: Der aktuelle Grund, warum Start/Stop nicht verfügbar ist, wird unter My Car | Drive-E | Start/Stop angezeigt.

Drive E

Zitat:

Drive-E

My Car Drive-E

Hier werden u. a. Teile von Volvos Konzept Drive-E beschrieben. Wählen Sie aus folgenden Abschnitten:

Start/Stop

Hier finden Sie Informationen zur Start/Stopp-Funktion.

Umwelt-Tipps

Hier gibt es Tipps, Ratschläge und Erklärungen für die Fahrt mit elektrischem Antrieb.

Zitat:

@ShoppingCartDriver schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:47:41 Uhr:

 

Diesel im Motoröl ist, soweit ich weiß, auch kein Thema mehr, da der Diesel über einen eigenen Injektor in den DPF eingespritzt wird.

 

Hallo,

der VEA D4 hat einen LNT-System (lean NOx trap) und kein SCR-System bei dem AdBlue in den Abgastrakt mit einem eigenen Injektor gespritzt wird.

Die Nacheinspritzung erfolgt über die Motor-Injektoren.

Moin,

ich habe nichts über AdBlue geschrieben, sondern von Diesel. Im www. habe ich das PDF (Anhang) dazu gefunden.

Aber ich denke, dass sich hier vielzuviel Gedanken über den PDF gemacht werden. Wenn der Diesel nicht nur extreme Kurzstrecken bekommt, ist er kein Problem.

Wenn es denn dann doch mal zu einer zu hohen Beladung kommen sollte, wird das im Kombiinstrument angezeigt und man muss dann halt mal ein längers Stück fahren, um das Sytem auf Temperatur zu bringen bzw. dem DPF die Gelegeheit zur Regeneration zu geben.

so sieht es aus, wenn ein Diesel gerade "freibrennt"...:D:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=G04_Si8QG_Q&feature=youtu.be

Hallo Haubenzug,

danke für die Info zu der separaten Diesel-Einspritzung für den DPF - damit würde die Ölvermehrungsproblematik ja sehr effektiv vermieden. Mir war diese Lösung bislang nur von Mercedes bekannt. Kannst Du noch kurz schreiben, wo in dem Dokument Du diese Info gefunden hast? Ich finde es nicht so schnell.

Danke und viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie kann man erkennen, dass der D4 VEA den DPF gerade ausbrennt?