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Wie kann man selber den Ferlerspeicher auslesen?
Hallo
welche preiswerten möglichkeiten gibt es um den Fehlerspeicher auszulesen bzw. zu löschen außer ein Tech2 Gerät? Würde gerne bei meinem Signum selber wissen was los ist ohne immer in die Werkstatt zu fahren, was gibt es für ALternativen und was kosten diese?
Danke Gruß Madberlin
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34 Antworten
Hi.Du kannst den Fehlerspeicher ausblinken.Dazu Gas und Bremse gleichzeitig durch treten und dann Zündung an,aber nicht den Motor starten.Danach fängt die MKL an zu blinken 10 mal Blinken steht dabei für 0 und sonst jedesmal für die Zahl halt also z.B. 7 mal Blinken dann hat der Fehlercode eine 7.
Dann weisst du deinen Fehlercode und welcher Fehler dann vorhanden ist kannst du in der Tabelle nachschauen.
Mfg
-Trigger-
Danke das ist ja eine superschnelle Antwort und Hilfe, gibt es auch noch etwas womit man den Fehlerspeicher löschen kann?
Gruß Madberlin
Batterie für 5- 10 min abklemmen.So lassen sich die meisten Fehler löschen.Abgasfehler lassen sich glaub ich so nicht löschen,die werden gespeichert.Da hilft nur die Fahrt zum FOH.
Mfg
-Trigger-
Damit kann man aber imho nur die Fehler auslesen, die den Motor betreffen. Fehler im Komfortsystem, bzw. am Karosseriesystem kommen da nicht. Löschen kann man auch nicht. Allerdings ist das auch nicht unbedingt nötig, da sich inaktive Fehler normalerweise von selbst löschen.
Gruß
Achim
Hallo
also wäre ein kleines Gerät doch "Ratsam!?" was haltet ihr von dem bunten Kaufhausangeboten? und welches wäre das richtige wegen des Can-Bus System denn soweit ich weiß/gelesen habe, haben wohl Fahrzeuge mit mindestens einer der folgenden Ausstattungsmerkmale (elektronische Klimaregelung, grafisches Info-Display, serienmässige Navigation, Autotelefon) den Mid-Speed Canbus, also sollte meiner den auch haben da Navi, Tel, elek. Klima, graf. Display an Board ist!
Danke für die Hilfe
Gruß Madberlin
Tach,
also das mit der Bremse und dem Gaspedal klappt bei mir nicht, da blinkt nichts. Ich habe einen Z19DTH (Automatik). Da scheint es wohl anders zu sein. Ich las etwas davon, dass in diesem Falle auch PIN 6 der Programmierbuchse auf Masse gezogen werden soll. Habe ich gemacht, aber wieder kein Blinken.
(1) Statt dessen wird mein CDC40 nicht mehr vom Display erkannt! Es funktioniert zwar, aber ich muss es blind bedienen, LFB wird auch nicht mehr angenommen. Was kann ich da tun!?!
(2) Zum Auslesegerät: Ich habe auch so'n Ding bei mir rumfliegen, allerdings mit seriellem Port. Und meine Laptops haben keinen seriellen Port.... Wenn ich denn so einen Rechner auftreiben würde: Mit welcher Software kann ich das dann nutzen? Ich habe schon gegoogelt, aber ich blick's nicht. Auch weil, ich weiß nicht, ob dies Ding auch fürn Opel passt. Kann es sein, dass es solche Dinger auch gibt, die nur auf VW passen?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von misterten
(1) Statt dessen wird mein CDC40 nicht mehr vom Display erkannt! Es funktioniert zwar, aber ich muss es blind bedienen, LFB wird auch nicht mehr angenommen. Was kann ich da tun!?!
Mit einer Brücke am Diagnosestecker funktioniert das beim Vectra C nicht mehr.
Es ist generell keine gute Idee einfach irgendeinen Pol auf Masse zu ziehen. Ich denke, spätestens jetzt wirst Du nicht um einen Besuch beim FOH herumkommen. Mit ein bißchen Pech, kostet der so viel, daß Du 10 Jahre lang den Fehlerspeicher beim FOH hättest auslesen lassen können.
Gruß
Achim
Ächm, toll, stand aber fürn Vectra C im Vectra Forum... hmm, persönliches Pech. Aber wie hat das denn mitm Radio zu tun? Alles andere funktioniert ja.
Gibt es solch eine Fehlercodetabele auch für den 2,2dti?
casabinse
@ Misterten.
Ich habe auch Automatil und bei mir ist das mit Gas und Bremse voll durchtreten,Zündung ein und dann kurz warten 2-3 Sec dann fängt die MKL an zu blinken.Zumindest ist das bei mir so.
Mfg
-Trigger-
Zitat:
Original geschrieben von misterten
Ächm, toll, stand aber fürn Vectra C im Vectra Forum... hmm, persönliches Pech. Aber wie hat das denn mitm Radio zu tun? Alles andere funktioniert ja.
Radio und Display hängen mit einem getrennten Pol am Diagnosestecker. Ich vermute stark, daß Du genau den erwischt hast.
Gruß
Achim
Hallo
also das mit dem Ausblinken ging auch bei mir nicht, evtl. habe ich auch nicht lange genug gewartet da ich ebend erst gelesen habe das es wohl eine Zeit dauern kann bis er die "Disco" an schaltet. Aber meine Frage habe ich leider immer noch, was kann ich als "Hardware" nehmen um doch noch ein Paar mehr Infos aus der Schnittstelle zu bekommen? und nicht gleich mehrer hundert Euro zu investieren. Gibt es da denn gar nichts? Ist das was im bunten Kaufhaus ist alles nur "Schrott"?
Gruß Madberlin
Zitat:
Original geschrieben von madberlin
Aber meine Frage habe ich leider immer noch, was kann ich als "Hardware" nehmen um doch noch ein Paar mehr Infos aus der Schnittstelle zu bekommen? und nicht gleich mehrer hundert Euro zu investieren. Gibt es da denn gar nichts? Ist das was im bunten Kaufhaus ist alles nur "Schrott"?
Gruß Madberlin
Wie oft wird denn der Fehlerspeicher ausgelesen?Wofür braucht Otto- oder Dieselnormal Fahrer denn unbedingt so ein Gerät?Wenn man zum FOH oder zu einer Freien Werkstatt fährt die einen Tester haben,dann kostet das vllt 20€ damit die den Speicher lesen und dann eventuell Fehler löschen können.Selbst wenn du zweimal im Jahr den Fehlerspeicher auslesen musst,dann ist das noch billiger als das du dir so ein Tester für teuer Geld kaufst der beim nächsten Auto eh nicht mehr passt.Denn um den Fehler zu beheben muss man heute meist eh in die Werkstatt.Leider
Meiner Ansicht nach steht der Anschaffungspreis in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Du meinst dabei sicher so ein Kabel was du von deinem Laptop ans Auto anschliessen kannst.So viel ich weiss gibt es so ein Kabel nicht und selbst dann würde Software zum Fehlerlesen fehlen
Mfg
-Trigger-
Hei,
fuer Signum und Co geht z.B. folgendes:
1 X Diamex DX35 mit dazugehoeriger Software
1 X PC oder Laptop mit USB
aber man kann nur OBD Daten auslesen ( Abgasrelevante Daten )
keine Konfortelektronik und Airbag usw.
Gruss
STUNTMAN BOB