ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie Keilrirmen wechsel?

Wie Keilrirmen wechsel?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 11:39

Hallo,

wie wechselt man den Keileriemen am besten?

(Coole Plattform www.timodo.com)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Spannrolle lösen, Riemen abziehen :D

am 1. Oktober 2007 um 18:34

Zunächst mal muss der Lüfter runter, zum Lösen brauchst du glaube einen 10er oder 12er Inbus.

ACHTUNG: Bei einigen Motoren ist das ein Linksgewinde.

Bevor man die Spanrolle wechselt muss bei manchen Motoren der Dämpfer gelöst werden und die Feder ausgehängt.

Wechsel auf jeden Fall Spanrolle, Umlenkhebel und falls vorhanden auch den Dämpfer.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 19:19

Hallo,

dachte eigentlich nur an Keilriemenwechsel. :)

Warum sollte man die Spannrolle und so gleich mitwechseln?

Was kostet sowas und wie muss man es bei einem C180 Bj 3/96 machen?

(Coole Plattform www.timodo.com

am 1. Oktober 2007 um 20:27

Weil die Lagerung der Spanrolle mit der Zeit ausschlägt und dann im LL Geräusche verursacht.

Gleiches gilt für Umlenkhebel.

Wenn du die Arbeit schon machst, dann würde ich halt die Sachen gleich mittauschen.

Zitat:

Original geschrieben von PATMAN321

Hallo,

dachte eigentlich nur an Keilriemenwechsel. :)

Warum sollte man die Spannrolle und so gleich mitwechseln?

Was kostet sowas und wie muss man es bei einem C180 Bj 3/96 machen?

(Coole Plattform www.timodo.com

Du solltest Dir am besten Reparaturanleitungen z.B. Jetzt helfe ich mir selbst o.ä. kaufen. Dort wird es gut beschrieben.

Ansonsten, wie Steini030585 es beschrieben hat. Der Lüfter muß nicht abgebaut werden!!!!

Viele Grüße

quali

 

 

 

Für C 180

Artikelnummer 0109977992 Keilriemen 32,79

Artikelnummer1112000414 Spanndämpfer 39,18

Orginalteile von Mercedes

Wenn der Riementrieb beim C180 keine unnatürlichen Geräusche macht, ist der zusätzliche Tausch irgendwelcher Bauteile zusätzlich zum Riemen absolut unnötig. Die Komponenten sind teuer und schlimmstenfalls bleibst Du halt stehen. Bevor eine Rolle festgeht hört man das aber. Folgeschäden, wie bei zahnrienengesteuerten Steuertrieben gibt es nicht. Das einzige was am C180 Riementrieb öfter verschleißt, ist der Spannrollendämpfer, der sich dann im Standgas durch Rappelgeräusche bemerkbar macht. Dieser ist leicht separat zu wechseln.

Für den Riemenwechsel selbst muß nichts ausgebaut werden. Hilfreich ist eine zweite Person, die den Riemen auflegt, währen die Andere die Spannrolle fixiert. Muß aber nicht sein. Hierzu benötigt man aber einen Torx-Schlüssel. Bei mir hat die Aktion 10 Minuten gedauert.

am 2. Oktober 2007 um 17:23

Habe ehrlich gesagt den C180 nicht vor Augen aber sowohl bei meinem OM605 als auch meinem M111.975 bekommt man den Riemen nicht ohne Ausbau des Lüfters runter.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wenn der Riementrieb beim C180 keine unnatürlichen Geräusche macht, ist der zusätzliche Tausch irgendwelcher Bauteile zusätzlich zum Riemen absolut unnötig. Die Komponenten sind teuer und schlimmstenfalls bleibst Du halt stehen. Bevor eine Rolle festgeht hört man das aber. Folgeschäden, wie bei zahnrienengesteuerten Steuertrieben gibt es nicht. Das einzige was am C180 Riementrieb öfter verschleißt, ist der Spannrollendämpfer, der sich dann im Standgas durch Rappelgeräusche bemerkbar macht. Dieser ist leicht separat zu wechseln.

Für den Riemenwechsel selbst muß nichts ausgebaut werden. Hilfreich ist eine zweite Person, die den Riemen auflegt, währen die Andere die Spannrolle fixiert. Muß aber nicht sein. Hierzu benötigt man aber einen Torx-Schlüssel. Bei mir hat die Aktion 10 Minuten gedauert.

Und den Spannrollendämpfer kann man leicht bei ausgeschaltetem Motor prüfen:

Spannrollendämpfer zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand ( sofern Rechtshänder!) nehmen und wackeln.

Er darf nicht klappern!

 

Viele Grüße

quali

am 10. Oktober 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von mida

Habe ehrlich gesagt den C180 nicht vor Augen aber sowohl bei meinem OM605 als auch meinem M111.975 bekommt man den Riemen nicht ohne Ausbau des Lüfters runter.

Bei jedem MB kriegt man den Keilriemen O H N E Ausbau des Lüfters runter!!!!!!! Beim S400CDI und beim G400CDI muss "lediglich" der LLK ausgebaut werden.

Rest: siehe unten.....

Zitat:

Original geschrieben von PATMAN321

Hallo,

wie wechselt man den Keileriemen am besten?

(Coole Plattform www.timodo.com)

moin...moin..

Mittig der Spannrolle Kannst du einen Torx einschieben u.

mittels einer Knarre die Spannrolle anheben.

Keilriemen abnehmen u.über den Kühlerflügel entfernen.

Auflegen den Weg zurück.

Den Verlauf merken bzw.Im Handbuch nachschlagen.

Viel Glück

am 11. Oktober 2007 um 4:46

warum wird hier zensiert, und das nur in eine Richtung??????

irgendwelche kinder dürfen hier scheints alles reinkritzeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen