- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- wie kickbässe anschließen !!!!!!!
wie kickbässe anschließen !!!!!!!
Hi,
kann mir jemand mal genau sagen (besser zeigen) wie ich vier Kickbässe, jeder 4 ohm, so anschließe das an einen kanal 4 ohm rauskommen.
dank im voraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mal was gemalt hat...
Schau dir mal die Grafik an.
allerdings, du willst pro Seite 4 Kickbässe in die Tür einbauen und hast keine Ahnung wie du sie anschließen sollst ? Wie wäre es mal mit ein wenig Theorie, denn 4 Kickbässe pro Tür einfach so reingeschmirt sind höchstwahrscheinlich schlechter als ein bis zwei Kickbässe pro Tür ordentlich eingebaut. Aber um etwas ordentlich zu machen benötigt man schon ein wenig Grundlagen-/Spezialwissen.
Ist nicht böse gemeint, aber ich sehe so oft Newbies sehr viel Geld ausgeben und dann klingt alles nicht viel besser als eine Anlage die weniger als ein Viertel kostet, halt weil der Einbau Murks ist.
Hast du 2 Pro Seite oder 4 Pro seite???
Bei 2 Pro seite wird das nix mit den 4 Ohm!
Da sind es im Parallel Betrieb 2 Ohm
Bei 4 Pro seite kannst du jeweils 2 in Reihe schalten( 4+4=8Ohm) und diese beiden "Paare" Dann parallel anschließen. Das wären wieder 4 Ohm (2*8 Parallel)
Einen Kanal für insgesamt 4 würde ich nicht nehmen, da Kickbässe ortbar sind und am besten mit einem Stereosignal versorgt werde sollten!
Also 2 Verstärkerkanäle sind nötig!
Gruß
Daniel
also schon mal danke für die antworten, aber da kann ich erst mal nichts mit anfangen.
also pro tür sollens 4 kickbässe sein sozusagen insgeamt 8.
Die möchte ich alle an eine 2-kanal endstufe anschließen
4 stück linker kanal
4 stück rechter kanal
und es soll alles an 4 ohm laufen, also wie mach ich das
Die aufanahmen hab ich schon fertig uns sind bombenfest in der tür, zusätzlich spielt pro tür ein 13ner 2wege, der mitteltöner ist vorn oben in der tür, läst sich blöd erklären aber halt zwischen cockpit und türgriff. Der hochtöner ist in die A-säule integriert. Im heck spielt noch ein 6x9 die wie das 2-wege vorn von dls stammt. Die kickbässe allesamt von Exact, sind dafür zwar etwas schade aber haben nen hohen wirkungsgrad und waren zudem duetlich billiger als reine kickbässe von emphaser. Woofer hab ich noch nicht, hab noch keine was sich da lohnt (eventuell nen alliante 12"), wer bessere vorschläge hat immer her damit. Achso endstufen sind zur zeit für das 2-wege front und 6x9 heck 2 sogenannte baumarktendstufen (weconic, dellinger) soll aber bald ne Helix 400 mk2 rein womit ich das 2-wege vorn vollaktiv betreiben möchte und das 6x9 im heck entweder übers radio oder ne baumarktendstufe.
Ps: den schaltplan bitte ne vergessen
dank im vorraus
Hallo raik,
Hitower hat es doch genau erklärt und ich habs einigermaßen gezeichnet. Was willste mehr ???
Ich frage mich nur was du dir davon versprichst ??? Kaufst dir gute Lautsprecher und schließt sie an billige Murks-Endstufen an, tststs. Welche Endstufe nimmaste denn für die Kickbässe ? Eine 1200Watt Jackson ???
Und warum 8 Kickbässe und jeder bekommt nur ein Viertel der eigentlichen Leistung ??? Klar rein theoretisch erhältst du bei vier gleichen Chassis 6dB mehr Schalldruck, praktisch bleiben aber meist nur 4-5 dB über (wg. Frequenzauslöschung und so).
würdest du jetzt 4 Kickbässe nehmen und jeweils zwei parallel an einen Kanal (2Ohm) an eine richtige Endstufe (keine Jackson, Weconic und so'n Müll), dann würden diese 4 Kickbässe genauso laut spielen (Mit Sicherheit aber klanglich besser) wie deine 8.
Oder geht es hier um den Show-Faktor ? Und um "Boah, ey soooviele Boxen !!!" ?
Was ich mich Frage:
Wer bitte braucht 4 Kickbässe pro Tür, um Musik zu hören?
Das ist nämlich auch eine Antriebssache:
Ein Lautsprecher mit viel Leistungs spielt nämlich viel impulsiver und besser als 2 Lautsprecher, die nur die halbe Leistung abbekommen.
(Ich beispielsweise treibe 1 13er pro Tür mit ca. 200W RMS an, und das reisssst!)
Wenn du wirklich die 4 Lautsprecher pro Tür haben willst, dann solltest du auch wirklich eine potente Endstufe haben, die an pro Kanal minimum 350 echte Watt rausschmeisst!
(Sowas ist allerdings nicht unter 500-700€ zu bekommen!)
Sinnvoller isses da sicherlich dann, alle 4 16er pro Seite parallel zu schalten, somit auf eine Impedanz von 1 Ohm zu kommen und den Leistungszuwachs an geringeren Impedanzen sinnvoll auszunutzen.
(Setzt natürlich eine 1-Ohm-stabilität der Endstufe voraus!)
Üüüüüh
Matze
Hi,
mit dem Kickbässen das stimmt schon, wer braucht wirklich 8 stück davon, eigentlich garkeiner. So dann schlag ich mal die car hifi usw. auf, wer braucht tuner für 2000€, Ls für 700€, endstufen für 1500€ .............., eigentlich auch keiner.
zurück zum thema,
die 2 baumarktendstufen werden ja ersetzt durch ne helix 4-kanal, und ich will nur eine davon für's heck verwenden.
Die kickbässe werden z.Z. von einer 2-kanal von pyle (das millenium ding) betrieben sollen aber durch eine 4-kanal von Phase Linear (Opus 4) ersetzt werden.
Brauchen? Haben....
Ne Ich denke 2 reichen! Zumal die ja noch nen Gehäuse wollen!
Hier mal ne Skizze die ich verändert habe:
http://mitglied.lycos.de/Toledo1L/Forenpix/Skizze.gif
Im Oberen teil der anschluß für 4 Ohm (ein Kanal)
Im unteren den Anschluß für 1 Ohm bzw 2 Ohm(bei nur 2 Kickbässen)
Es geht natürlich auch eine 4 Kanal die NUR für die Kickbässe da ist! also 2 pro Kanal!
Aber ne Jackson oder so heizt eher die Heckscheibe als die Energie in Leistung am Kickbass umzusetzten!
Soviel dazu!
Gruß
Daniel
Hi,
danke für die skizze, ja ne 4-kanal (phase linear opus 4) keine jackson oder so
@raik
Wie trennst du denn die Kickbässe?Mit ner Passivweiche oder läßt deine Baumarktamp auch ein Bandpassbetrieb zu?
Hm, also 4 kickbässe pro Tür sind totaler schwachsinn bau lieber zwei ein und spar den Rest, haste mehr davon.
Mfg
Marks
wenn du (anscheinend, danach was du alles einkaufst) soviel kohle hast, dann geht doch bitte zu nem einbauspezialisten, und lass den alles aussuchen und einbauen.
dann hast du zumindest eine chance dass es nach was klingt.
sowas ödet mich echt an.
leute die sagen: he, ich hab geld aber keine ahnung, und will mein ganzes vieles geld für schmucke sachen rausschmeissen, und weil ichs nicht kann müsst ihr bitte für mich denken, aber ihr bekommt keinen cent für.
lass das wen machen der das beruflich macht.
echt.
hat auch den vorteil dass du wen ordentlich anscheissen kannst wenns nicht gut klingt
ich hab nix dagegen einem anfänger zu helfen der nicht viel kohle hat, oder wem der eine idee sucht oder sonstwas, aber...
is nämlich so dass wenn du die da dran hast, die nächsten 2-3 probleme auf dich zukommen werden denen du nicht herr sein wirst, und dann...
naja, peace,
grüsse,
-- hustbaer
p.s.: guck dir mal an wie 4 16er in einem 6 Liter gehäuse spielen... mehr platz wirst du nicht haben (eher weniger).
und dann schau wie 1 16er da drin spielt.
und dass weist du auch wieso 4 doof sind, und einer eben nicht doof.
@Hustbaer:
Wie wahr, wie wahr...
Die meisten Leute vergessen leider, dass CarHifi "Halbfertigprodukte" sind, die erst du einen entsprechenden Einbau ihr Können ausspielen können - oder eben auch nicht.
4 Kickbässe pro Tür findet man eigentlich ausschliesslich in Showcars, die hauptsächlich gut aussehen müssen.
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte:
Dann passiert sowas wie in dem hochpräsentierten A8:
8 Endstufen drin, um zu zeigen, was denn alles möglich wäre und dabei nur 4 Schwingspulen zum Anschliessen.. *kopfschüttel*
Üüüüüh
Matze
Hmm. Den Wagen kenn ich...
Hatte mal den Dicke Diskussion in einem Chat! Die Leistung soll brachial gewesen sein! Aber nur 2 Sub und 4 Passive,oder?
War da nicht mehr geplant?
Nun ja zurück zum Thema:
Ich kenn nu einen der hat auch vier Kicks pro Tür!
Aussehen Top, kann mir aber nicht vorstellen das es dolle klingt!
Ich wüßte nichtmal wohin mit dem Gehäuse!
Vom Platz auf dem Doorbaord passen noch 3 16er bei mir, aber nicht für das gehäuse dahinter!
einer pro seite dürfte reichen und dürfte besser klingen!
Aber nen Showdb kann man ja auch baun!
Das reicht dann für den McD, Burgermann Parkplatz oder Show&Shine
Gruß
Daniel
die kickbässe trenn ich durch eine aktivweiche in der chinchleitung ca. 60 - 150 hz
wer sagt das die kickbässe in einem geschlossenem volumen von ca. 6 litern arbeitet.
außerdem ist das doorboard schon fertig, von einem einbauer
siehe car hifi 4/01 astra