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Wie Kleinwagen bis 1037 kg Leergewicht mitnehmen bei 1500 kg Anhängelast ?

Themenstarteram 9. September 2014 um 3:03

Hallo,

das geht,wenn das Zuggesamtgewicht eingehalten wird und der Trailer zusammen mit Kleinwagen die 1500 kg nicht überschreitet.

Ich habe eine passende Kombination herausgefunden,wobei der Trailer trotz Neukauf mit 100 kmh-Zulassung bei nur ungefähr 2400- € liegt.Dazu kommen dann natürlich noch die Kosten für Kennzeichen,Zulassung,Versicherung,Kfz-Steuer,Verzurrgurte und eventuell gleich Ersatzreifen mit Halterung.

Ich hatte im letzten Herbst Glück und konnte einen Zentralachsanhänger L-PAT 365/18 G-K der Firma Pongratz wenig gebraucht kaufen für den Transport meines Suzuki Alto.

Diese Lösung hat sich bewährt bei meinem Wohnmobil trotz Frontantrieb. Ein Heckantriebler ist natürlich beim Anfahren auf nasser Straße und am Berg besser geeignet.

Der L-PAT 365/18 G-K von Pongratz hat einen Kippmechanismus,der durch die Schwerkraft des Fahrzeuges funktioniert.Der Trailer wiegt leer nur 463 kg,ist gebremst und für ein Gesamtgewicht von 1500 kg zugelassen.

Ein Suzuki Alto wiegt ohne Fahrer leer nur 880 kg, so daß Trailer und Alto zusammen nur 1343 kg wiegen. Da bleibt sogar noch genügend Luft beim Gewicht. Ein anderer Kleinwagen in dieser Gewichtsklasse kann natürlich auch transportiert werden.

Die Länge des L-PAT 365 /18 G-K beträgt 5,04 m und die Breite 2,40 m. Die Laderampe hinten dient auf ganzer Breite zugleich als Auffahrrampe,so daß das Rauf-und Runterfahren vom Trailer sehr einfach ist. Zum Kippen müssen vorne nur zwei Metall-Laschen entriegelt werden. Da die Laderampe beim Kippen ein paar Zentimeter zum Rutschen auf der Straße benötigt,sollten zur Vermeidung von Kratzern entweder 3 Holzbrettchen von ungefähr 10 cm Länge oder 3 kleine Schaumstoffkeile untergelegt werden.

Das Verzurren der 4 Räder mit Einzelgurt dauert am längsten. Es gibt natürlich Schnellspannsysteme für die einzelnen Räder,die aber erheblich teurer sind als Einzelgurte. Die neuen Gurte mit passender Gewichtsklasse habe ich günstig und neu über's Internet bekommen. Der L-PAT 365/18 G-K hat ab Fabrik bereits genügend Verzurrösen.

Ich stelle meinen Suzuki Alto rückwärts auf den Trailer,damit das Hauptgewicht in die Mitte des Trailers kommt.Das längere Laderaum-Vorderteil des Trailers mit Deichsel erleichtert das Rangieren,bringt aber auch mehr Gewicht auf den Kopf der Anhängerkupplung. Der Trailer läuft bei meinem Zugfahrzeug auch bei einer Geschwindigkeit von 100 kmh ruhig und sicher hinterher.

Zur Sicherheit bei größeren Bodenwellen sichere ich die Zugkugelkupplung durch ein Zusatzschloß mit langem dünnem Bügel gegen ungewolltes Aufspringen.

Ich habe in diesem Jahr meinen Suzuki Alto mehrere Wochen per Pongratz L-PAT 365/18 G-K auf Deutschlandtour dabei gehabt und bin mit dieser Lösung bestens zurechtgekommen und sehr zufrieden.

HM10

Beste Antwort im Thema

Es hat halt jeder so seine Gründe und Vorlieben. Der eine so, der andere so.

Du sagst, der Caravan ist kostengünstiger, der nächste sagt, er kann für den Kaufpreis eines Caravans x-mal Pauschalurlaub in fernen Ländern machen.

Meine persönlichen kurzen Erfahrungen aus diesem Jahr: WoMo-Fahrer fahren selten schneller als die WoWa-Fraktion....eher ist es umgekehrt.

Wer den Luxus eines großen WoMo genießt, möchte mit diesem Koloss genauso wenig durch Innenstädte und ähnlichem gondeln wie der geneigte Caravan-Eigner.

Da man es anscheinend nicht sonderlich eilig hat, ist es wohl auch egal, ob hinten noch so ein kleiner Anhänger mit Quad (o. g. Fall) dran hängt oder nicht.

Noch dazu ist sowas einfacher händelbar als ein großer WoWa ohne Mover.

Ich glaube mit fortschreitendem Alter wird auch bei mir der Wechsel zum WoMo folgen....evtl. mit Anhänger und Fahrzeug dran.....wenn man dann noch Lust am Campen und auf den Straßenverkehr hat.;)

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Die Überschrift war etwas irreführend! Das ist keine Frage, sondern ein Hinweis! Ein guter halt! :D

...der für die meisten in einem Wohnwagen- und Wohnmobileforum allerdings entbehrlich sein dürfte.

So viele Leute, die sich Gedanken darüber machen müssten, wie sie ihren über 1000kg schweren Kleinwagen hinter das Wohnmobil schnallen können, welches dann auch nur 1500kg Anhängelast hat, dürfte es m.E. hier nicht geben.

Ja, weil ich das schon fertig habe :p

Habe einfach nen Annsens Transporter und nen Oldtimer draufgestellt, alte Autos sind nicht so schwer wie neue, dann bekommt man das auch bei 1500kg hin...

Die Radspanngurte gehen im Handling übrigends sehr schnell

Themenstarteram 9. September 2014 um 19:25

Hallo Navec,

Sei nicht so negativ.Deine Meinung ist widerlegt,da bereits 164 Aufrufe am 1. Tag .

HM10

Themenstarteram 9. September 2014 um 22:19

Hallo Mark-86,

welchen Oldtimer nimmst Du mit in den Urlaub auf Deinem Trailer? Was für ein Leergewicht hat Dein Oldtimer? Ist Dein Trailer ebenfalls kippbar und welches Leergewicht hat er? Welche schnellen Radspanngurte verwendest Du?

Klingt romantisch,wenn Du mit Oldtimer auf dem Trailer in Urlaub fährst.

HM10

Zitat:

Sei nicht so negativ.Deine Meinung ist widerlegt,da bereits 164 Aufrufe am 1. Tag

Widerlegt ist gar nichts. Die Zahl der Aufrufe hat nun wirklich nichts damit zu tun, ob ein Beitrag zum speziellen Forum passt oder nicht.

Also ich fahre idr. nicht mit nem Oldtimer aufm Anhänger in den Urlaub ... Ich fahre ja Wohnmobil.

Ich fahr damit auf Oldtimertreffen, usw. usf. und dann sieht das aus wie im Bild. Rekord P1 CarAVan, der wiegt leer um die 900kg, und darunter nen Anssens Trailer, der -mit der Ausrüstung- und 3 Tonnen zlGG knapp 650kg wiegt. Das sind dann 1,5 Tonnen abzgl. Stützlast und passt dann so. Die Radspanngurte habe ich beim Anhängerhändler mitgekauft, die sind ok, halten auch bei ner Vollbremsung relativ fest, wobei die Autos dann schonmal 10cm nach vorne rutschen, da muss man schauen das Platz ist... Vom Handling her sind die Super, die liegen bei nichtgebrauch in einer Deichselbox, zusammen mit Handschuhen & Co.

Bei mir ist nur nix für das Womo gekauft, sowohl das Auto als auch den Anhänger habe ich schon länger... Wenn ich passend kaufen würde, würde ich son B Kadett oder sowas kaufen, der hat ca. 700kg und geht auf nen Anhänger mit unter 2 Tonnen ZlGG und als Fahrauto am Urlaubsort ist das völlig ausreichend... Oder nen Ascona, wenns beliebt auch n Käfer, so richtig schwer sind die alten Brot&Butter Autos alle nicht... Haltbar und zuverlässig laufen die eh alle und von den Kosten her geben andere für ne Golfwing aufm Heckträger mehr Geld aus...

Md001210

@HM10:

Trailer ist n Annsens MSX 3000 von Lehwald Anhänger in Marl, ist nicht kippbar, Plattformanhänger mit Rampen, macht aber nur Probleme bei sehr tiefliegenden Fahrzeugen die ich aber eher selten habe... Die Radspanngurte habe ich auch von da, 100€ der Satz...

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was man mit so einer Konstellation so wirklich will. Entweder fahre ich zum Camping, dann kaufe ich einen Wohnwagen und habe meinen Mercedes dabei, oder ich fahre Wohnmobil, dann brauche ich kein Auto mehr, im Gegenteil, son Gesamtzug hat 14m, damit kommt man doch auf keinen Parkplatz mehr drauf und dann ständig das auf/abladen, ne, das ist nix für mich.

Wir hatten im Urlaub auf dem Campingplatz ein älteres Ehepaar mit nem großen Camper in der Nachbarschaft. Für die gelegentlichen Ausflüge ins Umland (oder zum Klo:D) hatten die einen kleinen kurzen paßgenauen Stema-Anhänger mit Rampen und Winde dabei. Da drauf verzurrt war sowas.

Wie gesagt, ich bin kein Camper, ich bin Wohnmobilfahrer, das ist halt n Unterschied. Ich fahre damit auf Reisen...

Mitlerweile gibts aber den Trend (schon länger) das Camper statt Wohnwagen vermehrt Wohnmobile kaufen, weil das irgendwie in Mode ist, und dann haben die natürlich wieder die Mobilitätsproblematik vor Ort und die versuchen sie dann mit einem Auto auf nem Anhänger, Quad oder sonstwas aus zu merzen...

Ich halte das für totalen Blödsinn, würde ich irgendwo Urlaub machen wo es sich lohnt das ganze Zenova auf und ab zu bauen, würde ich ne Tabbert Baronesse hinter meinen Mercedes hängen. Dann würde ich besser wohnen, wäre mobiler, und günstiger wär das auch alles und ich würde dazwischen auch noch viel besser fahren ^^

Na ich denke, dass es im Grunde für viele einfacher ist mit dem großen Mobil und kleinem Anhänger durch die Gegend zu fahren und zu rangieren als mit nem Auto und nem großen Wohnwagen dahinter.

wers glaubt...

Warum sollte man so d.. sein, sich die größere Mobilität (inkl. möglicher höherer Geschwindigkeiten), die ja gerade der Reiz eines WoMo's gegenüber eines WoWa's ist, durch einen Anhänger wieder zunichte zu machen?

Anhänger mit aufgesatteltem Kleinwagen und 1500kg würde ich übrigens nicht gerade als klein bezeichnen.

Dann lieber ein richtiges Auto und ein Wohnwagen. Von den Gesamtkosten her gesehen, sowieso.

Es hat halt jeder so seine Gründe und Vorlieben. Der eine so, der andere so.

Du sagst, der Caravan ist kostengünstiger, der nächste sagt, er kann für den Kaufpreis eines Caravans x-mal Pauschalurlaub in fernen Ländern machen.

Meine persönlichen kurzen Erfahrungen aus diesem Jahr: WoMo-Fahrer fahren selten schneller als die WoWa-Fraktion....eher ist es umgekehrt.

Wer den Luxus eines großen WoMo genießt, möchte mit diesem Koloss genauso wenig durch Innenstädte und ähnlichem gondeln wie der geneigte Caravan-Eigner.

Da man es anscheinend nicht sonderlich eilig hat, ist es wohl auch egal, ob hinten noch so ein kleiner Anhänger mit Quad (o. g. Fall) dran hängt oder nicht.

Noch dazu ist sowas einfacher händelbar als ein großer WoWa ohne Mover.

Ich glaube mit fortschreitendem Alter wird auch bei mir der Wechsel zum WoMo folgen....evtl. mit Anhänger und Fahrzeug dran.....wenn man dann noch Lust am Campen und auf den Straßenverkehr hat.;)

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:57

Hallo Navec,

mein Beitrag fällt halt nicht in Dein Beuteschema und Du liebst offenbar schnelle Wohnmobile.Du hast schon sehr viele Beiträge zu Auto,Motor,Batterie usw. geleistet und dafür verdienst Du natürlich auch Dank.

Bei meinen Kulturfahrten quer durch Deutschland reicht mir eine Geschwindigkeit von 100 kmh vollkommen.Entscheidend ist doch meistens nicht ein Fahrzeug-Neukauf sondern welche Fahrzeuge sowieso zu Hause vorhanden sind.Der eine hat außer einem Wohnmobil noch einen Roller,ein Quad oder ein Elektrofahrrad und möchte dies dabei haben,der andere hat z.B für Stadtfahrten noch einen Kleinwagen und möchte diesen dabei haben.Es ist doch gut,daß es so viele Möglichkeiten gibt.Ich möchte mit einem 7 m langen oder noch größeren Wohnmobil nicht so gerne in einer Stadt rumkurven und Parkplatz suchen.Deshalb die Suche nach einer passenden Möglichkeit mit einem Trailer und mein Beitrag.

HM10

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