ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wie Klima ausschalten?

wie Klima ausschalten?

Themenstarteram 7. April 2006 um 20:49

Hallo,

habe mal eine vielleicht bloede Frage. Kann man die Klima(automatik?) abstellen? Also Betrieb im Sommer ohne laufenden Kompressor.

Ich habe so ein Geraet mit zwei Drehreglern und aufgedruckter Temperaturangabe.

Gibt´s da eine Taste mit der man den Kompressor abschalten kann? Es gibt bei mir da diese EC taste als mittlere von dreien, habe aber keine Ahnung wozu die gut ist.

danke fuer Aufklaerung!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

dann hast du die klimaanlage - nicht -automatik. ausschalten kannst du sie, wenn die ec-taste gedrückt ist (muß leuchten). unter 4 grad außentemperatur läuft der kompressor eh nicht.

gruß

Themenstarteram 7. April 2006 um 21:08

vielen Dank,

und oberhalb 4° laeuft der Kompressor wirklich staendig? das klingt ja schon nach Verschwendung..

nein, eben nicht. mit der ec-taste kannst du die klima abschalten. abgeschaltet = leuchten der ec-taste. spart einiges an sprit,

gruß

Drückst du die ec-Taste ist sie aus, richtig. Die läuft aber sonst nicht ständig sondern wird nach bedarf bei zu hoher Innentemperatur nur automatisch zugeschaltet.

Wozu hat man denn sonst eine Klimaautomatik wenn man die ausschaltet? Manches werd ich wohl nie verstehen ...

Gruß Meik

am 7. April 2006 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wozu hat man denn sonst eine Klimaautomatik wenn man die ausschaltet? Manches werd ich wohl nie verstehen ...

Gruß Meik

Ganz einfach:Schiebedach runter und Fenster auf ^^

Mach ich gerne und dann den Motor lauschen-genau,das Radio darf dann auch aus bleiben!

Ok ok, aber diese Mantafahrweise mit Ellenbogen raus mach ich doch recht selten :D :D :D

Meist bin ich froh immer schön temperierte Luft in meinem Wägelchen zu haben. Leider gibts für die (europäischen) 190er keine Automatik. Und Schiebedach hab ich net.

Gruß Meik

am 7. April 2006 um 23:22

Mantafahrweise....wie meinen?

Naja sollte man generell seltener ausschalten!Ist schlecht für die Anlage...und das Wetter lädt selten ein "offen"(Cabriofahrer mögen diese Bezeichnung nicht zu ernst nehmen) zu fahren.

Klimaautomatik W124Serie 1 hatte einen Schalter 0=Aus.Aber mit der Anmerkung nur kurz deaktivieren...außerdem : wirkt nicht,wenn Schiebedach offen.

Empfehlung war immer auf 22°C stellen.So steht das zumindest im Handbuch.

Aber ist schon ein rares Teil so eine Klimaautomatik im 124,Klima kostete damals ja auch Extra.

bisschen off-topic aber ...

Ich habe neulich in einer Autozeitschrift auch einen netten Artikel über die alte Leier "Klima + Schiebedach = Nonsense" gelesen :).

Da wird empfohlen zu laufender Klima das Schiebedach geöffnet zu lassen, und zwar in diesem aufgestellten Modus. Also nicht vollständig geöffnet sondern gekippt.

Die Idee dahinter leuchtet ein:

Die über dem Dach strömende Luft erzeugt einen Unterdruck, und zieht die im Innenraum am Himmel gesammelte Stauwärme nach draussen, kalte Luft kann nachrücken.

So erreicht man scheinbar zumindest im Fahrer/Beifahrerbereich schnell die gewünschte Temperatur... hab ich nicht gewusst :)

Blöd das ich kein Schiebedach habe, ist manchmal schon eine nette Spielerei .... :(

Für die die es nicht kennen...

so sieht es aus....

und auf 0 oder EC ist sie aus

in allen anderen stellungen läuft der kompressor ggf mit....

 

ec ist die taste die grade gedückt ist....

oh bild anfügen wäre gut

wenn ich mich nicht irre, hat er aber eine klimaanlage, keine klimaautomatik.

ansonsten leidiges thema mit der klima. im cabrio habe ich sie noch nie benutzt, nur zum testen und damit sie nicht festgeht.

gruß

am 8. April 2006 um 9:55

Handelt sich wohl um sowas:

War auch extra zu löhnen,getrennte Klimaanlage.

(Bild aus einem W126,Baukastensystem, lässt grüßem)

am 8. April 2006 um 10:01

Nach kurzer Suche:

Hier nochmal im 124er(T-Model Serie 1)

->124er(T-Model Serie 1)

korrekt

-könnte meine sein -aber ohne bedien-feld

zwischen ascher und hebel

-wofür ist das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen