ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie klingt die Sekundärluftpumpe?

Wie klingt die Sekundärluftpumpe?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 7:04

Moin,

wie klingt die Sekundärluftpumpe, wenn sie nicht defekt ist?

Wie sie klingt wenn sie fehlerhaft ist, das weiß ich, gibt paar Videos dazu. Aber wie klingt sie im Normalzustand? Ist die überhaupt hörbar?

Lg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Erste Frage: welcher Motor?

Sonst kann man sagen dass die Sekundärluftpumpe ein Gebläse ist welches sich anhört wie ein Staubsauger.

Mich störte am Anfang dieses Geräusch auch aber das ist soweit normal.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 11:12

M272 beim E230 Mopf

Also wenn er so klingt wie in den Videos wo es einen defekt gibt (so ein gewisses schreien), dann liegt ein Defekt vor?

Zitat:

@indecisive1 schrieb am 15. Februar 2023 um 12:12:51 Uhr:

M272 beim E230 Mopf

Also wenn er so klingt wie in den Videos wo es einen defekt gibt (so ein gewisses schreien), dann liegt ein Defekt vor?

Mach ein Video und lade es hier hoch.

M272 - da weiß ich Bescheid ;)

Das mit dem Video ist in der Tat eine sehr gute Idee.

Wie gesagt es muss wie ein Staubsauger klingen - sehr viel anders funktioniert das Teil nämlich auch nicht...

Wenn es irgendwie kreischt liegt wohl ein Defekt vor.

Du kannst übrigens bei ausgeschalteter Zündung einfach den Stecker abziehen und die zwei Pole direkt mit 12 Volt bestromen - aber Vorsicht hohe Stromaufnahme!

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 19:10

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. Februar 2023 um 18:47:19 Uhr:

M272 - da weiß ich Bescheid ;)

Was meinst du damit?

Weil ich selbst einen habe und schon viel daran geschraubt wurde...

Hast du meine ganze Nachricht oben gelesen?

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 12:15

Ja, hab ich gelesen. Ein Video kommt morgen, denn aktuell hab ich mein Auto grad nicht bei mir.

Meine Frage hat den Grund, dass ich mir das Auto erst vor einem Monat gekauft hab und so schon viel recherchiert hab, welcher W211 der „zuverlässigste“ ist. Hatte Bange, dass der M272 vielleicht doch etwas wartungsanfälliger ist.

Welchen Kilometerstand hast du?

Mach dir erstmal keine großen Sorgen - dieses berühmte Kettenrad Problem hat sich in der Regel vor oder bei 100.000 km gezeigt.

Meiner z.B wurde damals bei MB dementsprechend instand gesetzt und es läuft die verbesserte Version der Ausgleichswelle.

Habe den Wagen vor ca 5 Jahren mit 200.000 km gekauft und sogar mit der durchaus eingefahrenen Laufleistung mit einer LPG-Anlage versehen ;)

Selbst ein neues Saugrohr habe ich mehr aus Wartungsgründen als mit Fehlerbild montiert und stellte dann beim Zerlegen des originalen alten Teils fest dass es mit 200.000 km noch einwandfrei war.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 20:07

Aktuell 165.000 km sind drauf.

Also meiner ist 10/2007 und laut der Motornummer müsste er nicht mehr von der Kettenrad-Problematik betroffen sein - Glück gehabt!

nicht mehr von der Kettenrad-Problematik betroffen sein - Glück gehabt!

will keine Panik verbreiten, aber

wenn der 230'er dieselben Probleme wie 280, 350 hat , dann droht evtl. bald die gelängte Steuerkette.

Sollte man bei MB einige Tausender locker haben.

KEINE PANIK!

Steuerzeichen prüfen.

Habe ich auch gemacht - passt.

Hallo, um die Sekundärluftpumpe zu prüfen habe ich die die ausgebaut, das ist kein Hexenwerk und erfordert auch keine speziellen Kenntnisse. An einer separaten externen Stromquelle angeschlossen und schon ist zu hören ob sie normale Geräusche von sich gibt. Besser als im eingebauten Zustand aus der Glaskugel lesen.

MfG Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie klingt die Sekundärluftpumpe?