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Wie könnt ihr euch die vielen PS leisten?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:18

hi,

wie einige vielleicht wissen habe ich mir vor kurzem einen 316i BJ 2000 mit 105PS zugelegt und zahle dafür 1200€ Versicherung im Jahr (Teilkasko+Haftpflicht+Motorbezogene Steuer).

Daher wollte ich fragen, wie ihr euch die vielen PS leisten könnt/wollt, da ja die motorbezogene Steuer immer höher wird, außerdem ist sie unabhängig von der Versicherungsstufe.

Oder gibt es in Deutschland ein anderes Steuersystem? (bin aus Ö)

Noch ein Gegenargument für viele PS in Ö sind die Autobahnbeschränkungen, die in Deutschland ja wegfallen...

Beste Antwort im Thema

Kleines Beispiel:

ein 330d kostet in Deutschland bei

- ca. 50% (entspricht ca. 8 schadensfreien Jahren)

- inkl. VK (1.000€ Selbstbehalt)

- TK (kein Selbstbehalt, hier ist in Ö meist mind. 150€)

ca. 800€ an Versicherung und je nach Abgasnorm ca. 500€ an KFZ-Steuer. In Deutschland sind Steuer an den Staat und Versicherung getrennt davon an eben den Versicherungs-Anbieter abzuführen.

In Österreich werden beide Summen gemeinsam eingefordert, hier würde das gleiche Auto ca. 2.800€ p.a. kosten (soweit ich den Versicherungsvergleich richtig gemacht habe - schadensfreie Jahre).

Der große Sprung in Österreich passiert ab 150PS, da die KW/PS-zahl als Basis für die Berechnung genommen wird.

Andersrum kann es Dir in Deutschland passieren, dass ein relativ schwach motorisiertes Auto zwar eine günstige Steuer hat, dafür aber aufgrund z.B. großer Beliebtheit bei Anfängern häufiger in Unfälle verstrickt ist und somit deutlich mehr an Versicherung kostet.

Hoffe, das ist halbwegs deutlich! :-)

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Mein 330ci kostet auf Vollkasko 60% mit Steuer keine 1100,-Euro im Jahr :-) Ob 320ci oder 330ci macht im Monat vielleicht 50Euro aus(inklusive aller Ausgaben)! Erst ab M3 wirds richtig teuer.

Die Versicherungskosten orientieren sich nicht an der PS-Zahl!

in D gibt es keine Besteuerung nach PS (sondern nur nach hubraum) und auch die Versicherung richtet sich nur zweitrangig nach der Leistung, sondern viel mehr an deinen privaten Eigenschaften und Unfallhäufigkeit des wagens.

Steuer ist eigentlich "Peanuts". wenn ich 40.000T€ für nen neuwagen hinlege, fällt es dann kaum noch ins gewicht, ob ich im jahr 200€ steuern mehr zahle, dafür aber das doppelte an Hubraum habe.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:28

in Ö wird jede kW extra bezahlt... :(

Zitat:

Original geschrieben von supermancece

in Ö wird jede kW extra bezahlt... :(

das gibts bei uns gar nicht.

steuer richtet sich immer pro 100ccm Hubraum.

je nach steuerklasse (Euro2, Euro3, Euro4, etc) zahlt man dann halt bei einem auto mit 1.6L Hubraum:

Preis pro Steuerklasse x 16 = Betrag X

Zitat:

Original geschrieben von supermancece

hi,

wie einige vielleicht wissen habe ich mir vor kurzem einen 316i BJ 2000 mit 105PS zugelegt und zahle dafür 1200€ Versicherung im Jahr (Teilkasko+Haftpflicht+Motorbezogene Steuer).

Hallo,

ich zahle für meinen 330CI Cabrio 550€ Versicherung inkl VK mit 500€SB im Jahr

und ca. 200€ Steuer

Kleines Beispiel:

ein 330d kostet in Deutschland bei

- ca. 50% (entspricht ca. 8 schadensfreien Jahren)

- inkl. VK (1.000€ Selbstbehalt)

- TK (kein Selbstbehalt, hier ist in Ö meist mind. 150€)

ca. 800€ an Versicherung und je nach Abgasnorm ca. 500€ an KFZ-Steuer. In Deutschland sind Steuer an den Staat und Versicherung getrennt davon an eben den Versicherungs-Anbieter abzuführen.

In Österreich werden beide Summen gemeinsam eingefordert, hier würde das gleiche Auto ca. 2.800€ p.a. kosten (soweit ich den Versicherungsvergleich richtig gemacht habe - schadensfreie Jahre).

Der große Sprung in Österreich passiert ab 150PS, da die KW/PS-zahl als Basis für die Berechnung genommen wird.

Andersrum kann es Dir in Deutschland passieren, dass ein relativ schwach motorisiertes Auto zwar eine günstige Steuer hat, dafür aber aufgrund z.B. großer Beliebtheit bei Anfängern häufiger in Unfälle verstrickt ist und somit deutlich mehr an Versicherung kostet.

Hoffe, das ist halbwegs deutlich! :-)

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:16

also das heißt, dass ich in Ö gleich viel für einen 316i wie in D für einen 330i zahle?! :(

Du zahlst vermutlich sogar mehr... Nehme ich beim 330d die Vollkasko raus, liege ich auch weit unter dem Preis bei Deinem.

Was Du nicht geschrieben hast:

- wie viele schadensfreie Jahre hast Du? Auch in Österreich gibt es die Abstufung (Bonus-/Malus Stufe), die keinen kleinen Anteil an der Jahressumme hat

- wie hoch ist bei der Teilkakso Dein Selbstbehalt (in D Selbstbeteiligung)? Auch das kann locker 50 und mehr Euro ausmachen...

- hast Du verschiedene Versicherungen vor der Anmeldung dort verglichen?

am 23. Januar 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von fa.h.klein

Hallo,

ich zahle für meinen 330CI Cabrio 550€ Versicherung inkl VK mit 500€SB im Jahr

und ca. 200€ Steuer

Das ist ja günstig wo gibts denn sowas? Oder ist das Cabrio nur im Sommer angemeldet?

am 23. Januar 2009 um 18:13

Und ?

Mein 325CIC kostet mich 400,50 €/Jahr bei der Allianz, VK mit 300 € SB und TK mit 150 € SB, dazu 168 € KFZ Steuer.

Ist echt scheisse hier in Deutschland ...:D

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Und ?

Mein 325CIC kostet mich 400,50 €/Jahr bei der Allianz, VK mit 300 € SB und TK mit 150 € SB, dazu 168 € KFZ Steuer.

Ist echt scheisse hier in Deutschland ...:D

Hm, is echt sehr günstig. Da kommen mir meine 650€ plus 200€ Steuern ja schon fast viel vor :D

Autofahren in DE ist echt schrecklich *g*

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Und ?

Mein 325CIC kostet mich 400,50 €/Jahr bei der Allianz, VK mit 300 € SB und TK mit 150 € SB, dazu 168 € KFZ Steuer.

Ist echt scheisse hier in Deutschland ...:D

das ja mal günstig bei viel viel Prozent bist denn?????und bei welcher Versicherung???

zahle 660euro für mein 2.5er cab mit VK mit 300sb bei 35%

Cabrios sind sowieso billiger zu versichern. In Deutschland muss man doch so an die 100 personenbezogenen Daten machen, bevor man seinen Beitrag hat, das laesst sich am besten online rechnen statt hier zu diskutieren.

Die VK ist beim Einstieg an die HP Einstufung geknuepft bzw. sinkt genauso wenn man die einmal hat und keine Unfaelle macht. Also man kann da auch 30% oder so haben und dann gehen noch viele weitere Rabatte (oder Teuerungen)

also ich habe mir jetzt einen 320td compact von 2002 gekauft und der soll im jahr 818€ versicherung kosten, wobei das auto auf meinen opa angemeldet wird der auf 30% fährt und teilkasko und ich bin erst 21 daher "soviel" kohle bei den bedingungen........ist ja auch immer ne sache wie viele km man angibt zu fahren bei der versicherung.....ich habe 15.000 im jahr angegeben.....

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