ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie komme ich an den Wärmetauscher?

Wie komme ich an den Wärmetauscher?

Themenstarteram 15. April 2006 um 19:09

Hi erstmal!

Ich hab folgendes Problem: Mein Wärmetauscher "sifft" und deshalb hab ich mich entschieden einen neuen einzubauen.

Ich hab jetzt erstmal das koplette Armaturenbrett entfernt und alle nötigen Schrauben gelöst (denke ich mal!), doch jetzt läßt sich der Lüfterkasten in dem der Wärmetauscher sitzt nicht rausnehmen gibt es da etwas zu beachten?

Ich hab mal den jetztigen ist-Zustand fotografiert:

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 15. April 2006 um 19:10

Hier weitere Bilder:

Themenstarteram 15. April 2006 um 19:11

noch eins:

Themenstarteram 15. April 2006 um 19:12

las letzte Foto:

Themenstarteram 15. April 2006 um 19:44

Ist denn keiner da der mir helfen kann?

Hi, also bei mir ist es schon etwas länger her, daher kann es sein dass ich mich irre. Aber ich meine da sind oben irgendwo Clipse oder ählichen, dann kann man den Deckel abnehmen und den WT nach oben rausziehen.

Evtl. musst du den ganzen Kasten lockern und etwas in deine Richtung drücken damit du den WT sauber rausziehen kannst.

Was auf jeden Fall SICHER ist, der WT wird nach oben rausgezogen!

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Grüße Dominik

bild

Und sicher ist jetzt auch, nachdem ich das Bild gesehen hab, dass du den Kasten in deine Richtung drücken musst, also locker machen.

Wie lange in etwa dauert es, das Armaturenbrett rauszubekommen?

ich habe das ganze vor 3 Wochen hintermich gebracht! Es war die Hölle den Gebläsekasten zu entfernen.

Ich fange mal folgendermaßen an... hast Du den Gebläsekasten schon vom Motorraum aus abgeschraubt? Falls nicht, findest Du 3 oder 4 Löcher im Hitzeschutzblech. In diesen Löchern befinden sich , ich glaube 10er Muttern, welche Du lösen musst. Wenn dies geschehen ist, kannst Du den Gebläsekasten bewegen.

Das weiteren vorgehen sieht folgendermaßen aus...

Den A-Brett Träger losschrauben, bis er ein wenig Spiel in richtung Innenraum hat. Dann die Klammern an dem Gebläsekasten entfernen, und den ganzen Krempel vor dem Kasten mit dem Wärmetauscher demontieren. Ist dies geschehen, entfernst Du die Kühlerschläuche vom Wärmetauscher. Nun kannst Du den Kasten samt Wärmetauscher entfernen.

Ein kleiner Tip von mir.... Du solltest vor dem zusammenbau den ganzen Gebläsekasten von innen reinigen, da sonst das ganze Auto bei jedem einschalten der Heizung nach Frostschutz stinkt!

nun wünsche ich Dir viel Glück und erfolg.... der zusammenbau geht übrigens sehr schnell... ich war sehr überrascht.

Das erste mal ca. 3 Stunden... bereits beim zweiten mal nur noch eine!

 

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Wie lange in etwa dauert es, das Armaturenbrett rauszubekommen?

Der Kasten wo der WT drinsitzt ist doch auch mit einer oder zwei Schrauben an der Spritzwand festgemacht oder täusch ich mich?

Themenstarteram 15. April 2006 um 20:56

ja so ca. 3 Std. hab ich auch gebraucht. Die Schrauben im Motorraum hab ich schon losgemacht und auch die Verbindungsklippse, ich kann den Kasten auch bewegen, nur kann ich ihn leider nicht zu mir ziehen weil der beknackte Querträger im Weg ist.

Hast den Querträger auch schon lose gemacht? Den kannst dann ein bisschen zu dir hindrücken und mit bissl Kraft geht das schon. So habens wir bei mir gemacht. Weiss net obs einfacher geht.

ich versuche es mal.... hast Du die Kiste vir dem Wärmetauscher entfernt? Diese ist eben geschraubt, teilweise geklammert, und unten mit so einem dicken Plastikhaken fixiert. Ich habe das ganze nur mit gewalt abbekommen. Du musst irgendwie den Plastikhaken unten an dem kasten abbekommen.... scheiss.... das ist verdammt schwer zu erklären. Ich habe an diesem Punkt auch kurz verzweifelt.... schade das Du nicht in Berlin wohnst....

naja, und um diesen riesen Kasten vor dem Wärmetauscher abzubekommen, musste ich eben auch den A-Brett Träger losschrauben, damit ich ein wenig mehr spielraum habe, und gewaltsam durch hin und herschieben und dabei mit mehreren Schraubenziehern hebeln den vordernen Kasten zu entfernen....

Der vordere Kasten sitzt ja auch zwei langen schrauben, welche an den Schrauben des Wärmetauscher- Kasten befestigt sind. Von diesen Schrauben musst Du den vorderen Kasten mit sanfter Gewalt abhebeln, und dabei versuchen, den unteren Haken von der verankerungt zu schieben.... währenddessen ziehst Du am besten noch den A-Brett Träger in Deine Richtung.... mist.... das ist so kacke zu erklären... naja, wir schaffen das schon ;) ich war jedenfalls verdammt glücklich als ich den ganzen Mist raus hatte....

 

Zitat:

Original geschrieben von BATLuckies

ja so ca. 3 Std. hab ich auch gebraucht. Die Schrauben im Motorraum hab ich schon losgemacht und auch die Verbindungsklippse, ich kann den Kasten auch bewegen, nur kann ich ihn leider nicht zu mir ziehen weil der beknackte Querträger im Weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie komme ich an den Wärmetauscher?