1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie komme ich mit dem DSG eine KFZ-Rampe hoch?

Wie komme ich mit dem DSG eine KFZ-Rampe hoch?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. September 2010 um 7:51

Hallo zusammen,

ich wollte vor Kurzem mal unter den Golf schauen und wollte dazu KFZ-Rampen (etwa diese hier) nutzen.

Leider ist es mir nicht gelungen, "harmonisch" auf die Rampen aufzufahren. Erst versuchte ich es ohne Gas im Vertrauen auf die Kriechfunktion des DSG, aber das kuppelte praktisch an der ersten Kante aus. Mit Schwung konnte ich nicht drauf fahren, da der Platz dazu nicht reichte. Schaffte ich es mal, den Anfangswiderstand zu überwinden, war es mir unmöglich, das Gas so zu dosieren, dass der Golf langsam hochgefahren wäre. Entweder es war zu wenig und er blieb stehen, oder es war zu viel und er schoß ein Stückchen vorwärts und verrückte eine der Rampen ...

Habt Ihr da ein "Rezept", wie man auf diese Dinger raufkommt, ohne was kaputt zu machen?

Elderian

P.S.: So sehr ich das DSG mag, aber hier hat ein Handschalter einfach Vorteile =)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Einfach rauffahren;)

nein also wenn ich das mit unserm GOlf mache, einfach Bremse langsam kommen lassen und rauf da.

kein Gas geben natürlich;)

Mit 7-Gang-DSG ist das in der Tat etwas schwierig, da die Kriechfunktion fehlt und die Überschneidungssteuerung der Trockenkupplungen "anspruchsvoll" ist. :D

Probier mal den Wagen mit der Handbremse zu halten, leicht Gas geben und dann die Handbremse langsam kommen zu lassen.

ah sorry ich dachte hier ist vom 6er DSG die rede;)

Hallo,

also mein 7er DSG kriecht definitiv. Allerdings hat er auch die Berganfahrhilfe. Eine Lösung deines Problems kenne ich auch nicht.

Vielleicht hilft ja diese Idee. Hier im Forum wurde mal beshrieben, wie man manuell in den 2. Gang schaltet. Damit dürfte die Gasannahme nicht so direkt sein. Vlt. klappt das ja?

Zitat:

Mit 7-Gang-DSG ist das in der Tat etwas schwierig, da die Kriechfunktion fehlt und die Überschneidungssteuerung der Trockenkupplungen "anspruchsvoll" ist. :D

Das ist treffend beschrieben!

Ich habe auch immer Muffensausen wenn ich da rauffahre. man muß oben verdammt obacht geben daß man nicht überschießt.

Vielleicht mal probieren wie Markus_79 vorschlägt. Muß ich auch mal testen.

Ja, wie war da der Wandler praktisch - ich liebe (wieder) Wandler ;)

Hallo,

so so beim 7-er gibts keine Kriechfunktion.

Dann habe ich im Golf und die Frau im Polo vermutl. ein Meisterwerk der Technik verbaut bekommen, welches sonst keiner hat.

Sowohl mein Golf kriecht ganz prima als auch der Polo der Frau.

Der Polo mit seinem 1.4er Sauger und 85 PS kriecht zum Beispiel täglich von allein und absolut ohne Gas zu geben aus der Garage.

Da geht es nicht eben raus sondern steigt auf ca. 3 Meter locker 50-60 cm an.

Oder habe ich eine verkehrte Vorstellung der/einer Kriechfunktion ?

Auf die angesprochenen Rampen würde ich ganz einfach auffahren in dem ich anfangs etwas Gas geben würde mit Gefühl. Wenn du merkst das er vorne hochkommt langsam Fuß vom Gas und allein weiterfahren lassen.

Muss aber zugeben, dass es etwas Gefühl und Selbstvertrauen erfordert.

Letztens hatte ich Gelegenheit bei meinem alten Herren in der Tiefgarage zu parken. Da ist so eine Art Fahrstuhl verbaut für Autos. Besser 2 Bühnen, das untere Fahrzeug verschwindet praktisch in der Erde, dass oeben parkende wird angehoben.

Da mein Vater den oberen Platz abbekommen hat bedeutet das, dass man beim auffahren auf die Bühne praktisch in einem Winkel von bestimmt um 30 Grad nach oben fahren muss. Oben dann über ein Art Sperre, welche das selbständige zurückrollen erschweren soll.

Hier fand ich das auffahren mit dem DSG beinahe angenehmer als mit dem Handschalter vom Vater. Beim Handschalter qualmt da ganz schön die Kupplung, wenn man etwas ängstlich veranlagt ist...;)

Also ich würde mal etwas Mut fassen und die Sache mit Gefühl und Selbstvertrauen noch einmal probieren. Sollte eigentlich machbar sein. Eventuell noch jemanden außen hinstellen der einem einen Wink gibt, wenn man mit der Vorderachse fast oben ist.

Mike

Kriechfunktion wie ich das vom 6-Gang DSG her kenne hat das 7-Gang nicht. Beim 6-Gang DSG schleift ja auch bei getretener Bremse die Kupplung leicht was aber angesichts der Ölfüllung kaum schädlich sein dürfte. Zumindest habe ich den Eindruck mal bei einer Probefahrt gehabt - kann mich aber getäuscht haben.

Das 7-Gang trennt die Kupplung vollkommen bei getretener Bremse. Ab einem bestimmten Punkt beim Freigeben der Bremse kommt er auch langsam. Allerdings ist da kaum Kraft dahinter und vor allem ist die Schubwirkung sehr unkonstant - je nach Last. Darum die Probleme an der Rampe.

Wenn man aber auf so eine Rampe hinauf will und weiß daß man wenn es dumm geht auf den Seitenschwellern steht ist das schon streßiger :rolleyes:

 

Also wenn man z.B. einen Berg mit dem 7-Gang hochkriechen will einfach auf Tiptronic gehen und den 1ten Gang drin lassen, dann kurz aufs Gas und schon kommt er ganz bequem hoch.

Ohne fährt er so gut wie garnicht los an leichten Steigungen. ;)

Eltern ihr Plus (6-Gang DSG) braucht aber auch den kurzen Gasstoß, sonst rollt der erstmal 2m zurück bis er sich fängt. :D

Auch noch nicht gewußt - werde es mal probieren.

Danke!

Mal so als Idee: wäre es vielleicht einfacher, wenn man Stufe S und nicht D einlegt?

Hi Leutz,

lacht nicht, meine Frage ist ernsthaft. Bin nicht der Automatik Fan und werde es auch nie werden,

auch wenn meiner jetzt das 6er DSG hat. Aber gestehe, befasse mich auch nicht damit und da ich noch meinen alten 4er GTI habe, steht die 5er mit dem DSG größtenteils in der Garage, daher wohl auch das Problem dass ich mich mit dem DSG seither kaum befasse.

Aber habe schon beim Kauf bei Sonderausstattung gerätselt, was ist Berganfahrthilfe glaub ich heisst es oder hier nennt Ihr es Kriechfunktion. Ist das immer vorhanden und funktioniert automatisch oder muss man das als extra kaufen und woran sieht man dass man es hat ?

Danke

@GTITyp: Die Kriechfunktion ist beim DSG immer vorhanden. Die Berganfahrhilfe gab es eine zeitlang als extra, mittlerweile ist die Serienmäßig. Die sorgt dafür, das kurz nachdem du vom Bremspedal runter gehst, der Bremsdruck gehalten wird, also das du z.B. am Berg nicht zurückrollst.

OK, danke, dachte da es bei dem Zubehör aufgeführt war, dass man das irgendwie zuschalten kann, aber umso besser. Danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Mal so als Idee: wäre es vielleicht einfacher, wenn man Stufe S und nicht D einlegt?

Der S-Gang verändert nur die Schaltpunkte, dreht die Gänge halt weiter aus und schaltet erst bei über 3.000U/min.

Wirklich nutzen tu ich den Gang nur zum abbremsen Bergab, sonst ist der unbrauchbar aus meiner Sicht. Denn wenn ich z.B: einen LKW überholen will schalte ich lieber manuell. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen