ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie kommt man an ein kurzes Kennzeichen?

Wie kommt man an ein kurzes Kennzeichen?

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:52

Hallo zusammen!

Am 29.9. ist es soweit, da hole ich mein neues Baby in WOB ab (G5 BMP SL 2,0TDI DSG)! Freu! :D

Vorher muss ich es ja noch zulassen...

Bei meiner Grübelei, welches Kennzeichen mir denn gefällt, erinnerte ich mich an einige Themen im Forum, in denen kurze Kennzeichen unterhalb der üblichen EU-Göße (ich glaub 52cm) erwähnt wurden. Tja, optisch gefallen mir die kurzen besser.

Wobei kürzer nicht unbedingt immer besser ist ..... ;)

Meine Frage: Wie komme ich an ein kürzeres (42cm oder etwas größer) Kennzeichen, wenn ich kein US-Fahrzeug sondern einen deutschen Golf fahre und somit genügend Platz für ein Normkennzeichen vorhanden ist?

Gibt es genaue Verwaltungsvorschriften, die eine Größe von diesen Kuchenblechen zwingend vorschreiben oder ist man auf die gute Laune des Mitarbeiters bei der Zulassungsbehörde (EN-Kreis) angewiesen? :confused:

Tipps wären nicht schlecht.

Danke und Gruß Frenzi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Versuch EN-I 1 zu bekommen :)

ICh hatte mal GL-d 166 und da hat mir die freundliche Dame von sich aus ein kürzeres Schild angeboten. Hätte ich bei der Buchstaben/Zahlen Kombination gar nicht für möglich gehalten.

Also orientiere Dich an schmalen Buchstaben / Zahlen.

Gruß

zweter

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von zweter

Versuch EN-I 1 zu bekommen :)

Also orientiere Dich an schmalen Buchstaben / Zahlen.

Gruß

zweter

Ja gut, aber wenn ich dann doch ein Kuchenblech von über einem halben Meter bekomme, weil der Typ sich weigert, sieht das noch verbotener aus.... :D :D

Zumal solche kurze Kombinationen meist US-Fahrzeugen und Krädern vorbehalten sind. Meistens: 1 Buchstabe-3 Zahlen oder 2 Buchstaben-2 Zahlen sind minimum. Könnte ja damit leben, wenn 42cm raus werden.

Aber der Tipp mit schmalen Buchstaben ist schon was wert! Danke!

Aber ich werde mal schön freundlich sein und BITTE-BITTE machen. Vielleicht ist es ja auch eine Sie und meine grauen Haare kommen bei ihr an... :D

am besten sind da beziehungen im landratsamt.

mein altes war 37cm ohne Euro Zeichen und mein neues mit Euro Zeichen ist 42cm.

Ansonsten wirst du nicht viel Glück haben.

Standardmaß ist 52 cm. Wenn du hinter dem Stadt oder Landkreiskürzel insgesamt nur 4 Zahlen oder Buchstaben hast, kannst Du auch auf Nachfrage das Verkürzte mit 46 cm haben.

Bsp. XX A 333 oder XX AA 33. Bei der Schilderstelle angeben.

Die ganz kurzen gibts zumindest bei uns nur mit Ausnahmegenehmigung.

Gruß evradera

Bei uns im Bergischen Kreis kann man im INternet schauen, welche Kennzeichen noch frei sind.

Hab ich für den Ennepe-Ruhr Kreis nicht gefunden.

Wie gesagt, ich hab an ein 42er gar nicht gedacht. Hat auch weniger mit der Zulassungsstelle als mit dem "Hersteller" Deines Kennzeichens zu tun. Der kann den Platz so aufteilen, wie er es schafft, also zur Not ein wenig schieben. An die gestauchten Ziffern für US-Fzg. kommst Du natürlich nicht...

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von evradera

Wenn du hinter dem Stadt oder Landkreiskürzel insgesamt nur 4 Zahlen oder Buchstaben hast, kannst Du auch auf Nachfrage das Verkürzte mit 46 cm haben.

Na ja, 46 sind besser als 52, was meint Ihr? Kennzeichenhalter in 46cm gibts ja wohl nicht, dann muss ich die Dinger in der Autostadt anschrauben lassen.

Danke!

Frenzi

Halter mit 46 cm gab es bei meiner Schilderstelle. Leider nur in Schwarz. Die Chromfarbenen bekommst du leider nicht. Bin die ganze Tuning-World abgelaufen. Dürfte also kein Problem sein.

Bei uns brauchst du keine Beziehungen für ein kurzes Kennzeichen. Einfach mal auf die Zulassungsstelle gehen und eine kurze Nummer aussuchen. Kannst dir deine Wunschkombinationen auf einen Zettel schreiben und die freundliche Dame auf der Zulassungsstelle schaut im PC nach ob sie noch frei ist. Willst du z.B. "XXX-AB..." kannst du dir bei uns auch alle "AB"-Nummern die noch frei sind ausdrucken lassen und in Ruhe eine aussuchen. Wird dann 6 Monate auf deinen Namen reserviert. Ist es eine kurze Nummer, kriegst du auch eine kurze Tefel. Aber kleiner wie 46cm ist sie bei uns in der Regel nicht zu bekommen. Ist natürlich nicht überall so.Einfach mal hingehen und fragen.

Gruß Baerenvater

Bei unserer Zulassungsstelle braucht man eigentlich auch keine besonderen Beziehungen. Mein Bruder und bald auch ich *freu*, haben beide ein kurzes Kennzeichen (40 cm). Geht natürlich nur wenn man z.B. nur zwei Buchstaben und eine Ziffer hat!

Wir haben zuhause ein 42er Saisonkennzeichen,

vitamin b halt....

...wir haben nur kurze kennzeichen ...und 1er nummern :)

..aber im ernst.....die nummernschilder kannst du so gross machen wie du möchtest....ABER WICHTIG IST AUCH DAS DIES VON DERE NUMMERNKOBINATION HER AUCH MÖGLICH IST!

meint folgendes..... wenn du nur max 4 buchstaben und 1 zahl hast sollte ein 42er kennzeichen kein problem machen...frage aber ganz einfach mal bei deinem schildermacher nach.

es gibt gesetzliche vorschriften das die abstände zwischen den buchstaben und zahlen mindestabstände haben müssen! ausnahmen sind us cars und fahrzeuge mit kleiner nummernschildausparung die eingetragen sind.....

soo ich hoffe etwas geholfen zu haben :)

Themenstarteram 8. September 2005 um 18:21

Vielen Dank Euch allen! Bin jetzt schlauer als vorher, ein Hoch auf dieses Forum!

Werde ein Kennzeichen mit EN-XX-XX anstreben und das kürzeste Nummernschild bestellen, natürlich nach vorheriger Absprache. Nicht, dass ich anschließend keine Stempel bekomme.... :eek:

Das einzige, was mir Sorgen macht:

Am Golf V ist an dem vorderen Stoßfänger eine Aussparung, die ein 52er Kennzeichen aufnimmt. Was meint ihr, sieht das aus, wenn man da ein kurzes dranschraubt?

Hat jemand Fotos?

Gruß Frenzi

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

Nicht, dass ich anschließend keine Stempel bekomme

So wie mir geschehen :( Da stand ich dann mit meinem schönen kleinen Blech und die Frau vom Straßenverkehrsamt in Marl sagte: "Tut mir leid, nur noch 52er Bleche". Ich hätte heulen können, wisst ihr wie lange ich gebracht habe bis ich einen Nummernschildhalter (beim 1er darf man vorne das Blech nur ohne Halter montieren) in schwarz für kurze Bleche besorgt hatte? Und dann war alles umsonst und das Geld für die Schilder war natürlich auch futsch. Ich hoffe du hast mehr Glück, denn mein sechstelliges Kennzeichen sieht mit der 52er breite recht bescheiden aus.

mfg

118d

Du kannst die Schilder doch überall machen, oder? Ich glaub ich wär zum nächsten Schildermacher gefahren, auch wenns 20, 30 km gewesen wären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie kommt man an ein kurzes Kennzeichen?