1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Wie kriege ich den Rahmen raus ? Muss einen DIN2 Rahmen einbauen für neues Navi!

Wie kriege ich den Rahmen raus ? Muss einen DIN2 Rahmen einbauen für neues Navi!

Alfa Romeo
Themenstarteram 12. September 2024 um 8:01

Muss den Rahmen rauskriegen um ein DIN2 Rahmen einzubauen für das neue Navi.

Weiss einer wie das geht?

Rahmen
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich vermute Du musst die Haltespangen nach innen biegen, und dann den Rahmen ausziehen.

Spangen.jpg

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere, muss die

Mittelkonsole raus, weil der Rahmen von hinten her befestigt ist... geschraubt oder geklemmt.

Das weiß ich nicht mehr so ganz genau, aber ich glaube geschraubt.

Also wenn der Tipp von meinem Vorredner nicht funktioniert, dann ev. Mittelkonsole ausbauen.

Aber vielleicht weiß das noch jemand besser...

Zitat:

@bad-one schrieb am 12. September 2024 um 10:53:10 Uhr:

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere, muss die

Mittelkonsole raus, weil der Rahmen von hinten her befestigt ist... geschraubt oder geklemmt.

Das weiß ich nicht mehr so ganz genau, aber ich glaube geschraubt.

Also wenn der Tipp von meinem Vorredner nicht funktioniert, dann ev. Mittelkonsole ausbauen.

Aber vielleicht weiß das noch jemand besser...

korrekt, die Verkleidung der Mittelkonsole muss raus, denn dahinter verstecken

sich noch schrauben, die den Rahmen halten.

oder das einzig vernüftige Navi einbauenm dass es für den 159 gibt. Ein China Android Navi. Das passt in den original Käfig. Sieht besser aus als jedes andere Gerät und kann zudem zum halben Preis weit mehr als jedes sog. Markengerät. Und es ist sowohl der Canbusadapter, als auch die Lenkradansteuerung dabei.

Oben müssen beide äußeren Lüftungsdüsen rsus um an die Schrauben der Mittelkonsole zu kommen. Unten muß die Blende um den Schalthebel raus um an die unteren Schrauben zu kommen. Ohne "Spezialwerkzeug" gehen die Lüftungsdüsen kaputt.

Zum guten Schluß muß natürlich noch das Werksradio aus dem Fahrzeug ausprogrammiert werden.

Themenstarteram 12. September 2024 um 19:04

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 12. September 2024 um 19:14:05 Uhr:

oder das einzig vernüftige Navi einbauenm dass es für den 159 gibt. Ein China Android Navi. Das passt in den original Käfig. Sieht besser aus als jedes andere Gerät und kann zudem zum halben Preis weit mehr als jedes sog. Markengerät. Und es ist sowohl der Canbusadapter, als auch die Lenkradansteuerung dabei.

Oben müssen beide äußeren Lüftungsdüsen rsus um an die Schrauben der Mittelkonsole zu kommen. Unten muß die Blende um den Schalthebel raus um an die unteren Schrauben zu kommen. Ohne "Spezialwerkzeug" gehen die Lüftungsdüsen kaputt.

Zum guten Schluß muß natürlich noch das Werksradio aus dem Fahrzeug ausprogrammiert werden.

danke aber ich habe den alfa 159 mit einem Magneti Marelli Navi verbaut, das aus dem Facelift. Das ist doch eine andere Größe wie von der Version vom alfa nur mit dem Radio. Weisst du welches Navi da passen könnte bei mir ?

Magneti Marelli Navi

Um die Lüftungsdüsen rauszubekommen nimmt man am besten die sog. Ausziehhaken von Mercedes,

damit geht es ganz einfach....gibt es ganz günstig in der Bucht...siehe Bild...

Und um nochmals auf die Eingangsfrage zurück zukommen...

Ja, du brauchst eine DIN2 Einbaurahmen, je nachdem, was für ein Gerät du einbaust.

Weisst du das schon ??

Ich persönlich halte gar nichts von dem Billig-China Elektronik...

Aber das kann jeder halten wie er will...

Bildschirmfoto-2024-09-12-um-21-12
Themenstarteram 12. September 2024 um 19:23

Zitat:

@bad-one schrieb am 12. September 2024 um 21:20:07 Uhr:

Um die Lüftungsdüsen rauszubekommen nimmt man am besten die sog. Ausziehhaken von Mercedes,

damit geht es ganz einfach....gibt es ganz günstig in der Bucht...siehe Bild...

Und um nochmals auf die Eingangsfrage zurück zukommen...

Ja, du brauchst eine DIN2 Einbaurahmen, je nachdem, was für ein Gerät du einbaust.

Weisst du das schon ??

Ich persönlich halte gar nichts von dem Billig-China Elektronik...

Aber das kann jeder halten wie er will...

Habe ein Siny Xav AX1005DB bestellt. Wusste aber nicht dass ich dafür den ganzen Rahmen ausbauen muss...

Okay, ich will jetzt nicht fragen, warum du das Navi austauscht,

du wirst schon deine Gründe haben....

Ich habe eine Blaupunkt NewYork, na ja geht so. Ich habe seid über

40 Jahre Blaupunkt Geräte in Autos, klar, das Teil bietet viel mehr, aber

wenn ich mal meinen Zufriedenheitsfaktor zugrunde lege, dann ist das mein

schlechtestes Autogerät von Blaupunkt. Das Teil hat viel ud kann viel, Canbus

und Anschluss an die Lenkradtasten waren kein Problem.

Schau doch mal bei caraudio24 rein: https://www.caraudio24.de/

Siny oder Sony ??

War das verschrieben oder ist das eine Sony Kopie ??

Themenstarteram 12. September 2024 um 19:36

Zitat:

@bad-one schrieb am 12. September 2024 um 21:34:42 Uhr:

Siny oder Sony ??

War das verschrieben oder ist das eine Sony Kopie ??

Sony!

Ich habe mir das mal KURZ angeschaut.

Ist ja eigentlich nur ein normales DIN Radio das lediglich einen DIN2 Frontteil hat.

In der Beschreibung steht DAB, achte mal darauf ob das wirklich DAB ist, das

funktioniert nämlich nicht mehr...das muss DAB+ (also mit plus) sein..

Gut ist natürlich, dass Navigation über Google Maps oder Karten funktioniert,

in dem Fall braucht du dich natürlich nicht um Karten Updates zu kümmern....

Zitat:

@bad-one schrieb am 12. September 2024 um 21:48:40 Uhr:

Ich habe mir das mal KURZ angeschaut.

Ist ja eigentlich nur ein normales DIN Radio das lediglich einen DIN2 Frontteil hat.

In der Beschreibung steht DAB, achte mal darauf ob das wirklich DAB ist, das

funktioniert nämlich nicht mehr...das muss DAB+ (also mit plus) sein..

Gut ist natürlich, dass Navigation über Google Maps oder Karten funktioniert,

in dem Fall braucht du dich natürlich nicht um Karten Updates zu kümmern....

Ist natürlich DAB+. Kein aktuelles Radio hat das alte System. Was allerdings an der Datenkrake google Maps von Vorteil sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich war früher ein Fan von Sony. Mittlerweile bin ich komplett davon abgerückt. Die haben Nagitechnisch den miesesten Support den es gibt. Ist TomTom. TomTom verweist bei Updates auf Sony, Sony verweist auf Tom Tom. Die Updates kommen dann, wenn überhaupt, mit mindestens einem Jahr Verspätung.

Das Auziehwerkzeug kann man aus einem stabilen Draht, einer alten Fahradspeiche o.ä. selbst biegen. Kaufen muß man da rein garnichts, wäre unnötig rausgeschmissenes Geld.

Es gibt für das große Navi vom 159 nur spezielle Adapterrahmen, auch für Android Radios. Ein Bekannter hat den Einbaukäfig des großen Werksnavis nicht ausgebaut. Zubehörradio ging so rein. 230€ für 6GB/128GB Androidradio inkl wlan, 4G Simkartenslot, GPS Antenne, ext. Mikrofon, uvm., ca 25€ für die Blende von Android auf großen Ausschnitt und 25€ für DAB+ USB Stick. Voller Zugriff auf den google Store, wireless apple car bzw android Auto, Anschluß für Dashcam, Rückfahrkamera, TPMS, 2 getrennte externe Bildschirme für Filme auf dem Rücksitz. Bei mir sind 3 offline Navis installiert (Sygic, TomTom, Igo) ...vom google maps ganz zu schweigen. Letzteres ist aber deaktiviert.

Je nach Baujahr (glaube ab 2010) wird zu dem Canbusadapter mit Lenkradadapter für Sony noch ein sog. Quadlock auf Isoadapter benötigt und halt ein Einbaurahmen der für Doppel DIN auf Alfa 159 mit Naviausschnitt passend ist.

Für DAB+ wird auf alle Fälle eine zusätzliche Antenne benötigt, da die OEM Antenne das nicht kann. Allerdings taugen die ganzen Klebeantennen rein garnichts. Ich habe bei mir die Dachantenne rausgeschmissen und duch eine FM/DAB+/GPS Kombiantenne ersetzt.

Um überhaupt FM Empfang zu bekommen, wird bei der Werksantenne noch ein Phantomeinspeiseadapter benötigt.

Auch das Werksnavi muß ausprogrammiert werden.

Noch mehr Fachwissen inkl. Anleitungen, auch zum Radiotausch, gibt es im Alfa Romeo Portal

Zitat:

@pelleweber2002 schrieb am 12. September 2024 um 10:01:03 Uhr:

Muss den Rahmen rauskriegen um ein DIN2 Rahmen einzubauen für das neue Navi.

Weiss einer wie das geht?

Das ist doch schon ein DoppelDIN-Rahmen?!?. Da muss nur die mittlere Trennung raus...

Ich kann jetzt nur nach den Bilder gehen, aber wenn man sich mal das Sony Gerät, dass sich der TE ausgesucht hat, genau anschaut, dann sieht man, dass das kein DIN2 Radio ist, sondern ein DIN1 , also genau baugleich wie das originale Radio. Nur der Bildschirm oder angesagt, das Frontteil ist DIN2.

Nur das BlueME Modul muss wahrscheinlich raus, das sitzt im unteren Teil und wenn ich das bei dem Sony richtig erkannt habe, dann kommt das auch in den unteren Schacht... muss man aber sehen, wenn man das Sony in der Hand hat.

Ich denke mal der mittlere Steg kann bleiben...

Ich hatte ja auch geschrieben, dass man Android-Car oder Carplay benutzen kann, dann braucht man die Sony bzw. TOM-TOM Navigation nicht und hat da auch nicht das Updateproblem.

Deine Antwort