ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie kriege ich Vogelkot weg????

Wie kriege ich Vogelkot weg????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:11

Hallo,

vor 3 Tagen hat mir ein Vogel aufs Auto gekackt. Ich war eben gerade in der Waschstraße. Davor habe ich natürlich den Kot mit einem Lappen und Wasser weg gemacht. Als das Auto trocken war sah ich immer noch den Kot fleck. Als ob der sich da reingebrant hätte.

Hab nun alles versucht un das weg zu kriegen.

Spülmittel usw. sogar mit der Polierpaste Rot Weiß ist der Fleck nicht weg.

Ist mir zum ersten mal passiert, dass das nicht abgeht.

 

Wie kriege ich den Fleck nun weg?

Ähnliche Themen
23 Antworten

...der sieht übelst aus...

ich tippe mal, dass der lack unter dem kot schon risse hat undd as ist das, was man jetzt sieht - muss wohl ein lackdoktor 'ran.

hatte bei meinem c4 auch mal so einen netten möwenschiss für 2 tage auf dem dach und ein ähnliches bild nach dem entfernen (war nicht ganz so flächig wie bei dir) - der fleck war noch da, als ich das auto verkauft habe...deshalb mache ich, gerade an der nordsee, jeden abend eine ehrenrunde ums auto und habe spezielle einwegtücher im kofferraum.

sorry, dass ich dir nicht helfen kann

cAtMaX

Hallo MMaster!

Genau solche Flecken habe ich seit letztem Sommer auch.

Das komische daran ist, das die Lackoberfläche nach dem Polieren absolut spiegelglatt ist. Es ist kein Übergang vom heilen Lack zum Fleck spürbar. Und trotzdem sieht es so aus, als wenn eine Lackschicht unter dem Klarlack irgendwie aufgequollen ist und Blasen wirft.

Hatte mal bei einem großen Autohaus in der Gebrauchtwagenaufbereitung gefragt. Die meinten allerdings, da würde nur eine neue Lackierung helfen :mad:

am 6. Mai 2007 um 13:40

Mach nen Aufkleber drüber.

 

 

 

 

 

 

duckundwech

Vogeldreck

 

'nabend aus Taiwan,

also hier sind die Vögel nicht so aggresiv :D.

Nein im Ernst, da wird nichts anderes übrig bleiben, als zum Lackierer zu gehen oder die Möglichkeit vom "Bärenvater" näher in Betracht zu ziehen. Muß ja nicht unbedingt dieser Aufkleber sein, gibt bestimmt auch schöne andere:

http://www.motor-talk.de/t1441157/f40/s/thread.html

Auf meinem C4 hat sich mal ein Vogel mitten auf der Haube verewigt, nach der Reinigung mit allen erdenklichen Mitteln war da zwar wirklich nicht mehr zu spüren, aber den Rand der Sch...e konnte man bei Sonnenschein noch sehen.

Glücklicherweise war es beim Verkauf des Wagens schon halb dunkel ;). Naja, in Weisrußland wird das sowieso keinen interresieren :D.

am 6. Mai 2007 um 14:18

Hört sich jetzt merkwürdig an, aber spuck einfach drauf und wisch dann mehrmals vorschtig drüber.

Das verdauungsenzym alpha-ptyalin wird auch mit wachs-resten aus der waschstraße fertig.

Hm...

mag ja sein, das hilft aber nicht wirklich, wenn der Dreck schon "eingewirkt" ist. Wenn der Lack kaputt ist, dann ist er kaputt, das bekommst Du auch mit Spucke nicht wieder hin.

am 6. Mai 2007 um 14:29

Ich spreche auch nicht von kaputtem lack, sondern der einfachen und lackschonenden entfernung.

Spucke löst auch insektenreste ab und man kann sie danach ohne kratzer entfernen. Wenn der lack allerdings schon schäden hat kann man nix mehr machen als das mit spot-repair richten zu lassen.

Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass vogelkot in der lage ist autolack derart anzugreifen.

ich würde an deiner Stelle auch dem Vogel auf sein Vogelhaus kacken :D

Sorry kleiner Scherz am rande :)

@ FullMetalJackas

 

Bei den heutigen wasserbasierenden Lacken ist das leider so.

Laß mal zum Spaß eine Möve auf den Auto machen und das dann 1 Woche in der Sonne stehen. Da geht auch mit "schonendem" entfernen nix mehr. Das Zeug ist so aggresiv, daß es sich innerhalb von Stunden!!! in den Lackfressen kann (nicht muß).

Habe bislang davon abgesehen, den Unterschied anhand einer Geschmacksprobe zu testen ;).

ALso das was ich weiß ist, wichtig ist immer IMMER!! Hochdruck vorwäsche bevor man mit nen lappen an den Lack geht! Das wusste anscheinend mein vorbesitzer nicht und darum stand ich circa 20std polieren am fahrzeuglack bis der lack die kleinsten kratzer weg hatte!

Da Vogelkot auch oft auch Sand enthält, bitte nie einfach mit nen tuch wegwischen!

@puuhbare:

Wie soll er die Möwe denn dazu bringen einfach so aus Spass auf sein Auto zu kacken???! :D :D :D

Ich hatte gestern, natürlich nachdem es frisch gewaschen war, auch so ein Autogramm drauf. Habs gleich weggewischt in der Vorraussicht, daß es sich sonst einbrennen könnte.

Pustekuchen, nen unschöner Fleck war geblieben. Ca 1Cent Stück Größe war der Lack ganz matt.

Habs mit allem möglichem probiert, Lackreiniger, Pulitur, Teerentferner. Hat alles nix geholfen.

Heute hab ich mein 3M Zeug rausgekramt und siehe da einmal aufgetragen, kurz antrocknen lassen und dann einfach wegpoliert.

Das Zeug ist einfach Klasse, aber auch recht teuer.

Hallo Ronny,

was ist das denn genau für ein 3M-Zeug???

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von FullMetalJackas

Ich spreche auch nicht von kaputtem lack, sondern der einfachen und lackschonenden entfernung.

Spucke löst auch insektenreste ab und man kann sie danach ohne kratzer entfernen. Wenn der lack allerdings schon schäden hat kann man nix mehr machen als das mit spot-repair richten zu lassen.

Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass vogelkot in der lage ist autolack derart anzugreifen.

Hallo!

Schöner Tip mit der Spucke - Danke, kannte ich noch nicht.

Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber trotz vorheriger Anwendung mit LG ist der Lack offensichtlich jetzt kaputt.

Keine Ahnung, was das für Viecher waren und was die vorher gefressen haben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie kriege ich Vogelkot weg????