Wie Kühlsystem entlüften beim M54?
Hallo,
ich habe im internet verschieden anleitungen gefunden und habe diese auch benutzt.
ich habe zunächst die entlüfterschrauben und den deckel vom Ausgleichsbehälter entfernt und die heizung im innenraum angemacht, gebläse auf niedrigste stufe (nur zündung an),
doch dann schoß kühlmittel aus der einen entlüfteröffnung für das thermostat. das kann doch so nicht sein???? im internet sieht das bei vielen leuten anders aus.
ich habe sofort die zündung ausgemacht und erstmal so aufgefüllt bis aus den entlüfterschrauben nur noch klares kühlmittel rauskam, dann entlüfterschrauben zugemacht, erst am thermostat, dann oben am AGB. dann habe ich wieder zündung angemacht und die entlüfterschrauben halb rausgedreht bis die luft entwichen ist und dann nur noch blasenfreies wasser heraustrat. auch hier, erst unten dann oben.
dann hab ich den motor angemacht und habe ihn warmlaufen lassen und dabei auch wieder die entlüfterschrauben halb rausgedreht um etwaige luft rauszulassen, es kam aber nur noch aus beiden öffnungen blasenfreie flüssigkeit heraus. Dann Deckel zu und probegefahrt gemacht, anzeige steht mittig und ich hab warme luft. ist das alles so korrekt?
morgen werde ich überschüssige flüssigkeit absaugen
Mich hat nur der anfang stutzig gemacht als plötzlich das kühlmittel aus den öffnungen herausschoß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kühlsystem entlüften :
- Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter öffnen
- Entlüftungsschraube(n) u.a. neben dem Verschlussdeckel, ansonsten ggf. an den oberen Heizungsschläuchen (je nach Modell) öffnen.
- Zündung einschalten
- Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen
- Gebläse auf niedrige Stufe einstellen damit sich die Heizventile öffnen
- Befüllung mit Kühlmittel langsam durchführen
- Entlüftungsschraube(n) bei blasenfreiem Austritt des Kühlmittels schließen
- Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf maximalen Kaltbefüllstand auffüllen. Die Markierung ist
dann in einer Ebene mit dem oberen Rand des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters.
- Kühlmittel-Ausgleichsbehälter schließen
- Motor warmlaufen lassen, bis das/die Thermostat(e) öffnet/öffnen.
- Nach Abkühlen des Motors Kühlmittelstand kontrollieren ggf. etwas nachfüllen.
Dabei darauf achten, daß das Fahrzeug vorn nicht tiefer steht als hinten. Besser umgekehrt.
die anleitung kenne ich, aber wie schon gesagt, wenn ich die schrauben und den deckel abnehme und die heizung im innenraum anmache schießt das kühlmittel aus den öffnungen heraus, auch wenn ich grade nichts reinkippe.
es ist wie ein rhythmus, für paar sekunden kommt nichts und auf einmal schießt es heraus, dann paar sekunden nichts, dann auf einmal wird wieder etwas herausgeschossen. warum ist das so ?
motor war kalt, wurde vorher nicht bewegt.
Wichtig vorne Hochstellen entweder Anheben mit Wagenheber oder am Berg damit die Luft raus kann. Wird wohl noch Luft drin sein die das Wasser hochdrückt.
das habe ich auch in diversen foren gelesen, aber viele haben auch drauf verzichtet.
das mit dem hochbocken würde man bei älteren model mit wärmespeicher machen.
ich werde morgen oder heute abend mal den kühlmittelstand prüfen und korrigieren und dann eine längere probefahrt machen, aber bisher gefällt er mir gut, es kommt warme luft raus, beide schläuche sind warm, der obere richtig heiß und der untere lauwarm. habe auch bei laufendem motor die entlüfterschrauben ausgeschraubt, es kam nur noch blasenfreies kühlmittel heraus, ich denke es ist alles richtig gemacht worden
Er zeigt und erklärt alles
das ist ein VFL model mit wärmespeicherpumpe außerdem schreibt einer in den kommentaren das das voller murks ist wie er das da macht.
ich will wissen ob es bei euch auch zb rausschießt aus den entlüfteröffnungen.
Richtig ist es wenn er vorne Hoch steht dann geht alles an Luft Raus. Mit Wärmespeicher sollte man in die Werkstatt fahren. Und Nein da kommt nichts Raus geschossen nur wenn Luft im System ist die das Wasser hoch Drückt. Nach dem Video sollte man sich nicht richten.
hmm aber ich habe mir das auch länger angeschaut, dachte das i-wann alle luft raus wäre, aber ich wette der hätte allles rausgedrückt. wie auch immer, ich habe es jetzt so gemacht das ich erst bei ausgeschalteter zündung so weit aufgefüllt habe bis es aus den entlüfter-öffnungen herauskam, dann zündung ein heizung an, entlüfter schrauber halb herausgedreht bis erstmal luft dann nur noch blasenfreie flüssigkeit,
ich werde morgen mal länger fahren, heizung funktioniert prima, temperatur ist auch i.o. auch via tester.
Mit vorne hoch stellen war noch beim e34 so. Bei e39 brauchst du nicht.
Mein BMW Mechaniker sagt vorne Hochstellen hab das selbst 2 Mal gemacht und hatte nie Probleme mit Entlüften. Ohne Hochstellen ging es bei mir nicht ist immer wieder hochgekocht. Ich habe keinen Latenwärmespeicher nur Klimatronik mit Zusatzwasserpumpe. Steht auch in vielen Foren das man ihn etwas anheben soll oder auf eine leichte Steigung stellen. Jeder musß wissen wie er es macht ich mache es so und es Funktioniert wunderbar.
Ich habe es nun gemacht ohne hoch bocken.
Habe mehrmals die entlüfterschrauben aufgedreht. Anfangs hat es noch gezischt aber irgendwann kam nur noch blasenfreie Flüssigkeit raus. Heizung geht prima Anzeige steht mittig. Kein überkochen. Ich denke ich habe alles richtig gemacht.
Ich bin's nochmal, ich will hier euch nicht nerven, aber ich mache mir sorgen ob ich alles richtig gemacht habe.
Bin heute auch mal 50km gefahren und habe auch im stand den wagen extra warmlaufen lassen bis der e lüfter anging. also die heizung funktioniert, die anzeige steht mittig, der obere schlauch ist heiß und der untere etwas kühler, Im Geheimmenü ist die Temperatur maximal 96°/97°. bei volllast geht die temperatur runter ( ich denke das ist bei einem kennfeldgesteuerten thermostat so gewollt) bei teillast und im stand geht sie hoch bis auf 96°
So muss doch alles sein, richtig?
ich mache mir seit gestern selbst vorwürfe, das ich das kühlsystem hätte nie anfassen sollen
Sollte ok sein meiner ist ohne Kennfeld und hat die gleichen Werte. Hatte auch mal 104 Grad mit 5 Personen und 10 KM Berg hoch dann ging aber der Visco an. Ging dann sofort wieder auf 97 Grad zurück. Also alles Normal nicht wundern nach dem abstellen geht er auch 3 Grad höher was Normal ist. Kann auch mal auf 100 Grad und drüber gehen im Sommer. Hauptsache der Visco Schalted sich zu.
Solange es nicht raussprudelt und nicht kocht und Heizung funktioniert wie es soll dann musst du dir auch keine sorgen machen, daß mit der Front anheben ist nur eine Hilfe und kein muss damit die Luft aus dem Kühlsystem entweichen kann aus den letzten beiden Zylindern, es geht aber auch ohne die Front anzuheben daher hast du alles richtig gemacht, Gruß Eugen.