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wie kulant ist Audi bei großen Motordefekten???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. November 2009 um 7:42

hallo,

ich habe leider an meinem A6, 2.4 Bj.2004 ein relativ großen Motordefekt.

Das Fahrzeug hat allerdings erst knapp über 50.000 Km Laufleistung. ALso für den 6 Zylinder grad richtig eingefahren.

Ich versuch mal völlig Laienhaft den Schaden zu beschreiben. Bitte seht mir einige vielleicht nicht ganz korrekte Ausdrücke nach.

Der Defekt ist ein kaputtes Sieb über wohl die Nockenwelle per Öldruck angesteuert wird. Wodurch dieses Sieb kaputt gegangen ist, weiß keiner.

Der dann wohl immer mal wieder falsche Öldruck hat wohl die Nockelnwellensteuerung beeinflusst und immer mal wieder ein lautes Dieseln hervorgerufen und dann schließlich die Abgasanlage zu einer Fehleinstellung und einer Fehlermeldung gebracht.

Ich hoffe ich hab das halbwegs klar erklären können.

Vielleicht kanns ja jemand noch besser, wäre für technische Tipps dankbar.

Der Schaden beläuft sich auf 1700-2000 Euro, weil fast der komplette Motor zerlegt werden muss, Kettenspanner neu eingebaut usw.

Jetzt hier meine Frage, kennt jemand ähnliche Defekte?

Wie seht ihr die Chancen auf einen Kulanzantrag ? Lt.Kfz. Werkstatt gibt das Kulanzsystem das Audi seinen Händler vorgibt nix her.

Beste Antwort im Thema

habe selbst gestern eine Anfrage in eigener Sache geöffnet ...

A6 3.2 FSI , BJ 04 77 tkm

Hatte im Juli einen Motorschaden, und zwar passierte der, als das Auto in der Werkstatt zum jährlichen Service stand !! Sie haben angeblich den Motor gestartet, der Spanner der Steuerkette ist gebrochen, die Kette ist übergesprungen, irgendwelche Ventile sind offen geblieben und ist in dem Kolben eingeschlagen (das weiss ich allerdings erst seit heute, weil ich heute wieder einmal zu einem langen Gespräch in der Werkstatt wahr - Grund siehe unten)

das wars; ist zwar äussert selten, dass der Spanner bricht, war aber so und kompletter Rumpfmotor muss getauscht werden- € 15.000 Schaden

Werkstatt sagt nein, Audi Werk macht nix. Dann anderes Audi Autohaus kontaktiert, wo ich for 6 Monaten anderes Auto (Audi S5 neu) gekauft habe, ob sie irgendwie einen Kontakt haben ..

nach 3 Wochen => Audi übernimmt 2/3 der Kosten. Ich bin auf € 5.000 sitzen geblieben.

Leider ist meine Misere noch nicht zu Ende - seit 3 Wochen steht fest, dass der neue Motor wieder defekt ist. Seither warte ich darauf, zu erfahren, wann man sich um die Reparatur (Garantieleistung) kümmern will. Ja und das mit der Mobilitätsgaranie ist auch so eine Sache ..

Also unbedingt über Kundendienst von Audi versuchen, Kontakt aufzunehmen und nicht gleich klein bei geben. Es ist richtig, dass man nichts erzwingen kann ausserhalb der Garantie. Die Argumentation, dass sowas nicht passieren sollte und schon garnicht bei der Km Leistung ist vollkommen richtig, aber irgendwie scheint das Audi ziemlich egal zu sein.

manche mögen sich denken, ich soll froh sein, dass ich nicht auf den ganzen Kosten sitzengeblieben bin. Mag sein, aber wenn man selbst in die Lage kommt, dass man statt einer Service Rechnung von € 500 plötzlich mit € 15.000 konfrontiert wird, schaut das wohl anders aus !

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Wie alt ist denn dein Fahrzeug, war es immer bei Audi gewartet?

Das sind die Kernfragen, die Audi stellen wird, wenn sie Dir Kulanz anbieten. Kulanz hat auch kein System, Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung.

Themenstarteram 10. November 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Wie alt ist denn dein Fahrzeug, war es immer bei Audi gewartet?

Das sind die Kernfragen, die Audi stellen wird, wenn sie Dir Kulanz anbieten. Kulanz hat auch kein System, Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung.

Baujahr 2004, (aber schon Modelreihe 05.) Hab ich doch oben geschrieben

Kulanz hat sicher kein System das ist richtig. Aber Audi gibt den Händlern wohl eine Art Onlinetabelle vor, wo die Werkstatt dann gleich vorab prüfen kann.

Das Fahrzeug war auschließlich in Audi Vertragswerkstätten. Alle Inspektionen, Mobilitätsgarantie usw. wurden pünktlich durchgeführt.

Wenn Du was ereichen möchtest, musst Du m.E. selber Kontakt mit der Audi-Kundenbetreuung aufnehmen... Erstmal über Email, die werden sich dann wohl zurück melden und wahrscheinlich erstmal ablehnen....

Sorge dafür dass Du soviel wie möglich technisches Hintergrundwissen einsammelst, argumentier dass 2. Mal detaillierter, bleibe Freundlich und überlege der Abteilungsleiter Kundenbetreuung auch selber anzuschreiben (schriftlich, Einschreiben). Zumindest werden die sich äußeren müssen, und wenns klappt kriegst Du vlt. ein Teilübernahme durch... Wird aber denke ich nicht einfach....

Viel Erfolg!

Michl

Ich rate auch zum persönlichen Kontakt und auch erst einmal ohne Anwalt. Das Auto ist fünf Jahre alt und Audi kann zu nichts verpflichtet werden.

Viel Glück!

Themenstarteram 10. November 2009 um 8:37

danke erstmal für die Antworten.

Natürlich werde ich direkten Kontakt mit Audi aufnehmen.

 

Vielleicht kann mir hier jemand etwas Hintergrundwissen vermitteln, oder hatte ein ähnlichen Schadensfall und kann somit etwas über die Kulanzrichtlinien von Audi sagen.

Ich bin halt der Meinung, dass ein Fahrzeug mit so geringer Kilometerlaufleistung diesen Schaden nicht aufweisen darf. Vor allem kann mir j akeiner sagen, warum dieses Sieb kaputt gegangen ist. Also kann das Teil auch wieder kaputt gehen, wer weiß wie lange das jetzt hält.

habe selbst gestern eine Anfrage in eigener Sache geöffnet ...

A6 3.2 FSI , BJ 04 77 tkm

Hatte im Juli einen Motorschaden, und zwar passierte der, als das Auto in der Werkstatt zum jährlichen Service stand !! Sie haben angeblich den Motor gestartet, der Spanner der Steuerkette ist gebrochen, die Kette ist übergesprungen, irgendwelche Ventile sind offen geblieben und ist in dem Kolben eingeschlagen (das weiss ich allerdings erst seit heute, weil ich heute wieder einmal zu einem langen Gespräch in der Werkstatt wahr - Grund siehe unten)

das wars; ist zwar äussert selten, dass der Spanner bricht, war aber so und kompletter Rumpfmotor muss getauscht werden- € 15.000 Schaden

Werkstatt sagt nein, Audi Werk macht nix. Dann anderes Audi Autohaus kontaktiert, wo ich for 6 Monaten anderes Auto (Audi S5 neu) gekauft habe, ob sie irgendwie einen Kontakt haben ..

nach 3 Wochen => Audi übernimmt 2/3 der Kosten. Ich bin auf € 5.000 sitzen geblieben.

Leider ist meine Misere noch nicht zu Ende - seit 3 Wochen steht fest, dass der neue Motor wieder defekt ist. Seither warte ich darauf, zu erfahren, wann man sich um die Reparatur (Garantieleistung) kümmern will. Ja und das mit der Mobilitätsgaranie ist auch so eine Sache ..

Also unbedingt über Kundendienst von Audi versuchen, Kontakt aufzunehmen und nicht gleich klein bei geben. Es ist richtig, dass man nichts erzwingen kann ausserhalb der Garantie. Die Argumentation, dass sowas nicht passieren sollte und schon garnicht bei der Km Leistung ist vollkommen richtig, aber irgendwie scheint das Audi ziemlich egal zu sein.

manche mögen sich denken, ich soll froh sein, dass ich nicht auf den ganzen Kosten sitzengeblieben bin. Mag sein, aber wenn man selbst in die Lage kommt, dass man statt einer Service Rechnung von € 500 plötzlich mit € 15.000 konfrontiert wird, schaut das wohl anders aus !

Themenstarteram 10. November 2009 um 9:07

aber immerhin scheint eine Kulanz für ein 5-6 jähriges Fahrzeug nicht von vorne herein ausgeschlossen. Das macht mir ein klein wenig Hoffnung wenigstens auch einen Teilbetrag wieder erstattet zu bekommen.

Meine Erfahrung:

Bei einem scheckheftgepflegten FZG mit geringer Laufleistung KANN man, auch bei einem Alter von 5 Jahre, Kulanz bekommen... Muss aber nicht...

Wie gesagt: Sachlich, freundlich (nicht drohen, hat eh keinen Sinn), erwähne dass Du dich bewusst für Audi entschieden hast, da Audi den Anspruch hat, als Premium Hersteller, Premium Produkte her zu stellen (kein Motorschaden bei 50.000 Km) und auch entsprechenden Service zu bieten (Teilübernahme bei einem (offensichtlichen) Produktdefizit, Du möchtest dieses Problem auch mit beidseitiger Zufriedenheit lösen, etc. etc.

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden!

Thanks!

Themenstarteram 10. November 2009 um 10:28

ich werde all meine rhetorischen Fähigkeiten abrufen und nen entsprechenden Brief formulieren und gleich ne Kopie von Serviceheft beifügen.

Ich werde vom Ergebnis wieder berichten.

Vielleicht ist hier im Forum jemand der mir zu dem geschilderten Schaden etwas Hintergrundwissen vermitteln kann. Damit fällt dann die Argumentation leichter.

 

** zu allem Überfluss wurde das Fahrzeug jetzt auch noch auf dem Parkplatz der Werkstatt beschädigt. Der Unfallverursacher ist aber bekannt und die Sache dürfte keine größeren Probleme geben, aber ärgerlich ist es auf jeden Fall. Ich könnte Pech heißen, was da lles zusammen kommt.**

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:35

was ich noch vergessen habe zu fragen.

Gibt bei Audi einen speziellen Ansprechparnter, oder Abteilung für Kulanzanfragen, oder richte ich das Schreiben einfach an die AudiAG in Ingoldstadt

Themenstarteram 11. November 2009 um 21:25

niemand hier der evtl. technisches Hintergrundwissen über den Defekt hat, oder mir einen Ansprechpartner bei Audi nennen kann?

Wäre für Hilfe dankbar

hattest du eine fehlermeldung im kombi instrument? was stand im fehlerspeicher?

Themenstarteram 11. November 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

hattest du eine fehlermeldung im kombi instrument? was stand im fehlerspeicher?

nein keine Fehlermeldung, lediglich die Abgaswarnlampe hat dann irgend wann mal aufgeleuchtet.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 23:13

so, hab nun heute einen Anruf von Audi Ingoldstadt erhalten.

Hatte ja einen 2 seitigen Brief mit allen Unterlagen übersandt.

Audi prüft in Absprache mit der ausführenden Werkstatt eine Beleidigung an den Kosten. (Insgesamt belief sich die Rechnung ja auch fast 2000,- Euro)

Mir wurde in Aussicht gestellt, das die reinen Materialkosten für die Reparatur Nockenwellensteller bis zu einer Höhe von 70% übernommen werden könnten.

Das ist doch zumindest mal ne positive Nachricht im neunem Jahr.

Mal sehen was das Autihaus dann die nächsten Tage ausrechnet.

Bleibt dann die Frag ob ich dankbar abnicke wenigstens einen kleinen Teil zu erhalten, oder ob man als unverschämt gilt, wenn man sich damit nicht zufrieden gibt und eine höhere Beleidigung fordert.

Ich persönlich tendiere zu erstem

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