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Wie Lackaufbau nach Rost entfernung
Hallo,
ich wollte fragen wie man am Schweller am besten den Lackaufbau mach nach dem man den Rost entfernt hat?
Braucht man Zwingend Rostumwandler (Brunox) oder ist es besser 2K Grundierung aufzutragen,
bzw. darf man auf den Brunox-Epoxy überhaupt mit 2K-Grundierung drauf?
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24 Antworten
Hast du Fotos vom Schweller wie gründlich du den Rost entfernt hast?
Hier das Bild:
Soll ich statt Brunox lieber Fertan nehmen den ich dann nach 24 Stunden abwasche, damit die Grundierung direkt auf dem Metall hafen kann?
Wie gesagt ich möchte die best mögliche Ergebnis von der Haltbarkeit erreichen.
Hallo
Es kommt darauf an was du vor hast. Willst du den Schweller wieder in der Original Farbe haben ?? Als erstes musst du den Rost für immer los werden. Wie auf deinem Bild das kannst du vergessen das kommt sofort wieder durch. Leider ist das Wort Rostumwandler irre führend weil es den Rost nicht umwandelt sondern nur umschließt und nimmt im den Sauerstoff, das ist aber leider nichts für die Ewigkeit denn der Rostumwandler lässt mit der Zeit nach und dann ist die braune Pest wieder da.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten
Einmal du nimmst eine Drahtbürste und holst alles runter bis auf das blanke Metall, bitte Mechanisch machen und nicht mit der Maschine ansonsten verteilst du nur alles und durch die Hitze brennt sich der Rost rein.
Wenn du keine Lust drauf hast dann musst du den Rostentferner PELOX RE benutzen er ist der einzige der den Rost wirklich für immer auf Frist. Ist aber nicht ganz billig der Liter kostet 30 Euro viel leicht kommst du auch mit einer kleineren Flasche hin. Der Vorteil davon ist das du den Rost im Abstand von 15 Minuten einpinseln musst, also alle 15 Minuten den Schritt wieder holen nach deinem Bild reicht 3 mal. Nach 4 Stunden siehst du das Endergebnis es ist alles komplett Schwarz.
Wenn du ihn danach in Wagenfarbe haben willst muss erst eine Grundierung drauf 2K ist sehr gut, vorher aber mit Kaltreiniger oder Silikonentferner säubern. Eigentlich müsste dann Füller drauf um eine glatte Fläche zu bekommen aber da der Schweller keiner sieht kannst du das getrost lassen. Dann kannst du anfangen zu lackieren und zum Schluss eine Schicht Klarlack drauf.
Wenn du den Schweller nicht in Wagenfarbe haben willst sparst du dir eine Menge Arbeit dann streichst du einfach mit dem Pinsel kannst du natürlich auch sprühen.
Das Mittel heißt Brantho Korrux 3 in 1 wenn du Glück hast bekommst du es auch in deiner Wagenfarbe.
Hier bekommst du beide Teile. Ich würde einmal den zweiten Link nehmen da kannst du dort Kostenlos den Katalog runter laden, dort wird genau beschrieben welchen Rost man mit welchem Mittel wo behandelt.
Ich würde es mit einer CSD-Scheibe entrosten (Strahlen fällt wohl aus) und anschließend normalen Aufbau machen.
Alternativ Owatrol bis es gesättigt ist und danach weiter (Datenblatt beachten bezüglich weiterer Verarbeitung). Mit einer Drahtbürste kriegst du das nie mechanisch ganz blank.
Bei der Stelle ganz rechts ist er doch bestimmt schon durch oder was ist das?
btw: dass du irgendwas benutzen MUSST wie einen Beitrag vorher geschrieben ist natürlich völliger Blödsinn; viele Wege führen nach Rom.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 16. Juli 2024 um 23:59:38 Uhr:
Ich würde es mit einer CSD-Scheibe entrosten (Strahlen fällt wohl aus) und anschließend normalen Aufbau machen.
Alternativ Owatrol bis es gesättigt ist und danach weiter (Datenblatt beachten bezüglich weiterer Verarbeitung). Mit einer Drahtbürste kriegst du das nie mechanisch ganz blank.
Bei der Stelle ganz rechts ist er doch bestimmt schon durch oder was ist das?
btw: dass du irgendwas benutzen MUSST wie einen Beitrag vorher geschrieben ist natürlich völliger Blödsinn; viele Wege führen nach Rom.
Du hast Recht er muss gar nichts, aber erkläre mir doch mal bitte wenn du sein Bild genauer angeschaut hast wie er mit einer CSD Scheibe in der Pfalz kommen soll wovon er ja genug hat. Owatrol ist O.K. für den Unterboden, Achsen, Hohlräume usw. aber nicht wenn er danach lackieren will weil der Restliche Rost ist in 2 - 4 Jahren wieder durch gebrochen ist und dann war alles für die Katz
man kann ja erst mit der CSD Scheibe alles wegmachen wo man hinkommt und dann den Rest mit einer Drahtbürste (Bohrmaschine und langsam). Von Hand kriegt man es nicht metallisch blank. Ich persönlich würde strahlen.
Und Owatrol kann man auch überlackieren, nur nicht einfach so und mit allem. Der Verweis aufs KSD ist da schon gut. Owatrol würde ich übrigens nie in Hohlräumen einsetzen, da nehme ich MS.
Zitat:
@CorsaBmatrix schrieb am 16. Juli 2024 um 21:45:45 Uhr:
Hier das Bild:
Soll ich statt Brunox lieber Fertan nehmen den ich dann nach 24 Stunden abwasche, damit die Grundierung direkt auf dem Metall hafen kann?
Wie gesagt ich möchte die best mögliche Ergebnis von der Haltbarkeit erreichen.
Schleif erstmal weiter, da ist noch überall Rost.
CSD-Scheiben und normale Schleifscheiben (Die mit dem Schleifpapier), die gibt es auch in klein, als Walze usw. um da an verwinkelte Stellen zu kommen. Hilfreich ist auch eine flexible Welle für die Bohrmaschine.
Besser wäre mit einem kompakten Strahlgerät das zu strahlen.
Bei dem Befall wäre vermutlich ein Washprimer (Säurehaltig) + dann 2K-HS Füller besser.
Klar 2K-EP hat eine gute Sperrwirkung, aber dazu musst vorher gründlicher entrosten. Kannst ja auch noch chemisch entrosten, gibt verschiedene Mittel dafür, die meisten "fußen" auf Phosphorsäure oder anderen Säuren.
Lies dich auch im Fahrzeuglackierer ein, da wurde sowas auch schon oft thematisiert.
Hallo
Mit CSD Scheibe da dran zu gehen, da bekomme ich Bauchschmerzen weil es sich um den Schweller handelt und die Rosten zu 99 % von innen nach Außen so das es passieren kann das er Ruck Zuck durch ist und ein Loch drin hat und dann hat der T.H. ein ganz anderes Problem. Wir wissen nicht um welches Fahrzeug es sich handelt, wäre gut wenn der T.H. dies einmal mit teilen würde und welches Baujahr denn es ist ein Unterschied ob man nun einen 12 Jahre alten Golf oder einen 25 Jahre alten Mercedes hat, letzterer hat gefühlt ein doppelt so dickes Blech. Ich würde wie schon geschrieben erst einmal mit der Drahtbürste dran gehen und dann mit 80er Schleifpapier. Der T.H. wäre aber gut beraten bevor er überhaupt anfängt die Gummi Proppen unter dem Schweller zu entnehmen um so zu schauen wie es im Schweller aussieht, kann man sich ja bei Amazon und Co sich eine Endoskop Kamera die man mit dem Handy verbindet kaufen gibt es ab 30 Euro
Ist es nicht ein VW T5?
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 17. Juli 2024 um 14:2:02 Uhr:
Bauchschmerzen weil es sich um den Schweller handelt und die Rosten zu 99 % von innen nach Außen so das es passieren kann das er Ruck Zuck durch ist und ein Loch drin hat und dann hat der T.H. ein ganz anderes Problem.
Schon, aber was nützt es? Wenn der schon so verfault ist hilft auch kein Mittelchen mehr, dann muss halt ein neuer her bzw Teilersatz.
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 17. Juli 2024 um 14:2:02 Uhr:
Schon, aber was nützt es? Wenn der schon so verfault ist hilft auch kein Mittelchen mehr, dann muss halt ein neuer her bzw Teilersatz.
Jetzt mal langsam den 17 Jahre alten T5 habe ich mir gerade erst gekauft...
Der Rest vom Auto sieht besser aus.
Das Problem war das sich Dreck an der Stelle gesammelt hat, was dann auf lange Sicht zu Rost geführt hat (Insider-Stichwort "Komposter").
Ich denke ich nehme Fetan Rostumwandler und wende diesen mehrfach an und spritze dann eine Schicht Mipa 2K EP Grundierfiller und darauf den Basislack.
Ist es denn besser nach dem Entrosten mit Fetan erst Brunox Epox und dann den Mipa 2K EP Grundierfiller aufzutragen, oder trägt man denn 2K-Grundierfiller besser direkt auf den Stahl auf?
@ Die Stelle wurde schon mit einer CSD-Scheibe (Negerkeks) behandelt nur hat diese den Rost noch weiter in die Poren rein gearbeitet ebenso die Drahtbürste.
Oder ich Sandstrahle Strahle die stelle, aber das gibt eine Riesen Sauerrei.
Zitat:
@CorsaBmatrix schrieb am 17. Juli 2024 um 23:32:21 Uhr:
Oder ich Sandstrahle Strahle die stelle, aber das gibt eine Riesen Sauerrei
Pistole mit Rückführung benutzen, gerade bei solch kleinen Stellen saut das nicht viel Rum.
Im Übrigen ist das Zitat von mir als Antwort.
Mit Owatrol als "Grundierung" mit anschließendem normalen Lackaufbau hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Hält seit 2 Jahren, nix kommt durch. Da war noch Restrost, den ich mit dem Strahlpistole nicht rausbekommen habe.
Owatrol oder Leinölfirnis?