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Wie Lackschaden an Stoßstange reparieren ?
Hallo Community,
Mein Auto hat an der Stoßstange (Rechte Seite) einen Lackschaden erlitten. Als Neuling habe ich wenig Ahnung wie ich bei der Reparatur vorzugehen habe. Ich möchte nicht zum Lackierer da dieser zu teuer ist.
Bild ist angehängt.
Ich habe folgende Sachen für die Reparatur bereits bei mir: Farbdose (LC9Z), Klarlack, Kreppband, Spachtelmasse, 80er Schleifpapier.
Ich bräuchte eine Anleitung zur Vorgehensweise und ggf. Tipps.
Danke im Voraus
Lg
Beste Antwort im Thema
@geohoost
...da hat es ja ordentlich gerappelt!
So, zur Vorgehensweise...
P80... vermutlich Trocken Schleifpapier, ist für den Laien ganz ungünstig und grob.
Besorg dir Nassschleifpapier und einen Gummischleifklotz , die groben Kratzer kannst du mit P600 "nass" rausschleifen.
Dann mit P800 alles gleichmäßig nass schleifen und dann mit P1000 nochmal über alles drüber gehen...immer schön nass halten.
Tja, ich gehe mal davon aus, das nicht alles an tiefen Kratzern weg ist, für mich wäre es möglich ,es im Vorfeld rauszuschleifen, aber als Laie sag ich dir lieber nicht, wie das geht.
Als nächstes dünn spachteln ...nur die tiefen Kratzer auffüllen...und nochmal vorsichtig mit P1000 nass glatt schleifen.
Es sollte mit dem Finger eine glatte Oberfläche sein...ohne Vertiefungen und spürbaren Dellen.
Dann sollte wenigstens eine Sperrschicht aufgetragen werden...in deinem Fall... Füller aus der Dose... trocknen lassen...
Nach der Trocknung alles mit P1200 nass schleifen... Übergänge müssen weich auslaufen...das keine Kanten nach der finalen Lackierung sichtbar sind.
...wenn das erledigt ist, ankleben und Lack... Basislack ablüften lassen (muss matt sein)...dann 2 deckende Gänge Klarlack auftragen... trocknen lassen.
Das ist die Kurzversion...
Meine Bitte...das ist als Laie nicht so einfach realisierbar, noch dazu bei den aktuellen Temperaturen.
Fahr Mal bei einem Smart Repair Anbieter vorbei, die halbe Stange würde ich mit ca.250€ ansetzen, dann ist es aber wieder vernünftig.
Gruß
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20 Antworten
Ich habe den Titel mal korrigiert.
Ich denke, da ist der Frust bereits vorprogrammiert.
Mit 80er Papier, ein wenig Lackspray und ohne Kenntnisse wirst Du nicht weit kommen. Wenn es nicht soviel kosten soll und Du mit einem Schatten im Lack leben kannst, empfehle ich hier Spotrepair. Dort wird vernünftig gespachtelt, gefüllert und beilackiert.
80er Schleiflapier...?
Besorg dir lieber 2000er, wenn du hinter keine tiefen Refen im Plastik haben willst.
@geohoost
...da hat es ja ordentlich gerappelt!
So, zur Vorgehensweise...
P80... vermutlich Trocken Schleifpapier, ist für den Laien ganz ungünstig und grob.
Besorg dir Nassschleifpapier und einen Gummischleifklotz , die groben Kratzer kannst du mit P600 "nass" rausschleifen.
Dann mit P800 alles gleichmäßig nass schleifen und dann mit P1000 nochmal über alles drüber gehen...immer schön nass halten.
Tja, ich gehe mal davon aus, das nicht alles an tiefen Kratzern weg ist, für mich wäre es möglich ,es im Vorfeld rauszuschleifen, aber als Laie sag ich dir lieber nicht, wie das geht.
Als nächstes dünn spachteln ...nur die tiefen Kratzer auffüllen...und nochmal vorsichtig mit P1000 nass glatt schleifen.
Es sollte mit dem Finger eine glatte Oberfläche sein...ohne Vertiefungen und spürbaren Dellen.
Dann sollte wenigstens eine Sperrschicht aufgetragen werden...in deinem Fall... Füller aus der Dose... trocknen lassen...
Nach der Trocknung alles mit P1200 nass schleifen... Übergänge müssen weich auslaufen...das keine Kanten nach der finalen Lackierung sichtbar sind.
...wenn das erledigt ist, ankleben und Lack... Basislack ablüften lassen (muss matt sein)...dann 2 deckende Gänge Klarlack auftragen... trocknen lassen.
Das ist die Kurzversion...
Meine Bitte...das ist als Laie nicht so einfach realisierbar, noch dazu bei den aktuellen Temperaturen.
Fahr Mal bei einem Smart Repair Anbieter vorbei, die halbe Stange würde ich mit ca.250€ ansetzen, dann ist es aber wieder vernünftig.
Gruß
Ich denke, dass hier zuerst mit Nassschleifpapier K280 beginnen werden sollte, dann gespachtelt werden muß, dann über K600 bis K1400 weitergeschliffen wird und schließlich Grundierung kommt, bevor dann Metalliklack und anschließend Klarlack so aufgetragen werden, dass man von Beilackierung sprechen kann, indem der Übergang zum vorhandenen Lack so poliert wird, dass man den Übergang nicht mehr sieht.
@Spargel1
...jo, aber nicht als Laie....er schreibt doch, das er Neuling bei der Reparatur ist.
Wenn's gescheid werden soll, ist hier ein Lackdoktor das Zauberwort.
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 15. März 2019 um 18:19:03 Uhr:
@Spargel1
...jo, aber nicht als Laie....er schreibt doch, das er Neuling bei der Reparatur ist.
Wenn's gescheid werden soll, ist hier ein Lackdoktor das Zauberwort.
Gruß
Hast ja einerseits recht, soll aber ganzvielandererseits nichts bis höchstens garnix kosten.
Evtl. ein Tipp: billigsten Sprühlack und eine alte Fensterscheibe/Bilderrahmenglas oder eine 5-Euro-Unfall-Motorhaube vom Schrott und daran erstmal üben.
Na, dann rechne mal zusammen: Schleifpapier und Klebeband pauschal 10 Euro, Spachtel 10, Füller 12, Grundierung 12, 2x Lack Basis 25, 2X Lack Klar 25... selbst wenn Du es ganz billig bekommst: unter 80 Euro dürfte da kaum etwas gehen, und da haste noch keine Dose zum Üben dabei. Und weil der erste Versuch mal garantiert misslingen wird, kannste von vornherein schon locker das Doppelte einplanen, wobei das Ergebnis allenfalls suboptimal sein wird.
Da bleibt vom Wunsch "höchstens billig bis garnichts" außer viel Ärger über rausgeschmissenes Geld wohl kaum was übrig, oder?
Ich weiß ja nicht, wo der TE Zuhause ist, aber die Idee mit der Übung ist nicht schlecht...
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich ...auch von früher her...sagen, das ich ab und an Stoßstangen habe, die nicht mehr rettbar sind und im Schrott landen...so auch bei der Lackierei, wo ich damals gearbeitet habe...bei uns in der Gegend kommen ab und an "nicht deutschsprachige" Figuren auf den Hof und nehmen so Schrottteile für lau mit...ich bin froh, brauch ich die Entsorgung nicht zahlen.
Also, fahr Mal bei einer Lackierei oder Werkstatt vorbei und frag Mal ganz freundlich, ob sie dir so ein Schrottteil für lau zum üben überlassen.
Leg aber die Stange so, wie sie am Auto montiert ist...da bekommst du ein Gefühl, wie du lackieren musst, das dir keine großen Nasen im Lack laufen...
Gruß
@Harig58
...das hängt wiederrum vom handwerklichen Geschick des Pannenpiloten ab...
Gruß
... und deswegen sollte ein Anfänger das Teil abbauen, damit er es möglichst plan liegend lackieren kann.
Der Malerlehrling wird ja auch nicht gleich zum Start an eingehängten Türen sein Glück versuchen.
Es soll/darf doch aber nix kosten...
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 16. März 2019 um 16:49:08 Uhr:
Es soll/darf doch aber nix kosten...
Das Günstigste wäre dann, den Kunstdruck vom blauen Bild von Matisse draufzukleben.
Sorry, TE - aber wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung, oder so ....
Das Günstigte wäre sicherlich, den Stoßfänger einfach mal mit einem Lackreiniger zu schrubben. Dabei dürften die weißen Spuren erheblich weniger werden. Und da es wohl offenbar keine Verformungen gibt, könnte man vielleicht schon damit leben. Jedenfalls sähe das besser aus, als ein missglückter Reparaturversuch und hat bis auf die paar Tropfen Reiniger nichts gekostet.