- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Wie läßt sich Edding vom Auto Lack entfernen ??
Wie läßt sich Edding vom Auto Lack entfernen ??
Hallo
Die Chaoten waren unterwegs ...
Letzte Nacht wurden hier im Wohngebiet diverse Autos mit Edding (wasserfesten Stift) beschmiert ... unsere Autos blieben zwar verschont.
Aber wie bekommt man den Mißt wieder runter, wenns doch noch passiert ? Bisher kenn ich da nur Verdünnung oder Nagellackenferner, aber der entfernt ja dann den Lack vom Auto ??!!
Gibts da Tricks ?
Gruß Ronny
Ähnliche Themen
25 Antworten
Scheibenreinigerkonzentrat (Winter -50 Grad) sollte helfen, ist noch ziemlich lackverträglich und kann ggf. auch verdünnt werden, aber dennoch unmittelbar nach Anwendung mit Wasser abspülen.
Kann nicht sagen bis zu welcher Verdünnung es noch gut entfernt, würde mal mit -20 Grad beginnen und ggf. steigern.
Hy Ronny,
nicht mit irgendwelchen Mitteln versuchen die Schmierereien weg zu bekommen.!!
fahr zu einer Lackiererei die haben da so ein Mittelchen das den Stift entfernt und den Lack nicht angreift.
Kostet meistens nur was in die Kaffeekasse.Ich benutze dieses Zeug fast jede Woche bei uns in der Lackiererei , komme jetzt nur nicht auf den Namen.Scheibenreinigerkonzentrat greift den Lack an wenn du den unverdünnt auf den Lack machst und daran reibst. Und ob du damit Edding abbekommst bezweifele ich. Also mach da keine Experimente wäre schade um den Lack.
Gruß Holger
Edding ist Alkohollöslich.
Wir reinigen jedenfalls unsere Schilder aus Plastik stets mit Alkohol. (Spiritus)
Gleich noch den Wiki Eintrag der möglichen Vegällungsmittel:
Zitat:
Brennspiritus wird meist mit den Vergällungsmitteln MEK (Methylethylketon) und Denatoniumbenzoat, ... vergällt.
Wenn der Edding recht frisch ist, dann tuts auch ein mit Aceton oder Nitro angefeuchteter Lappen. Der gute, feste und "eingebrannte" Lack nimmt davon nicht sofort schaden. Nur fix abwischen, mit einem feuchten Tuch hinterher.
Keine Garantie darauf - wenn man das nicht wirklich kann/sich zutraut, dann besser sein lassen. Ebenso nicht bei frischem Lack anwenden.
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Wenn der Edding recht frisch ist, dann tuts auch ein mit Aceton oder Nitro angefeuchteter Lappen. Der gute, feste und "eingebrannte" Lack nimmt davon nicht sofort schaden.
Wenn schon mit Hausmittel dann vorsichtig mit Aceton aber auf keinen Fall mit Nitroverdünner der greift den Klarlack an, das habe ich selbst schon gesehen bei Kunden die auch Edding Geschädigt waren, und mit einem Lappen Nitro den Edding Schriftzug weg machen wollten. Und warum mit Nitro oder anderen Mittel die Edding Spuren weg machen wenn es Lackschonender geht.
Und wenn auf dem Wagen von Ronny die Schmierereien mit dem Edding großflächiger sind, würde ich doch eher zu der schonenden Variante tendieren. Falls aber nur ein wenig "geschrieben" wurde, was ich nicht glaube dann kann man es mit Aceton versuchen.
Aber diese Vandalen schreiben ja leider meistens halbe Romane auf den Lack. Sollte ich solche Penner mal erwischen dann "stolpern" die erstmal über die AHK bevor ich die netten grün weißen Herren hole. Aber meistens bekommt man die ja nicht zu fassen.
Der geht ganz einfach mit ner handelsüblichen Politur weg, da braucht man keine scharfen Sachen.
Hallo
Danke für die Tips ... wie schon geschrieben, unsere Autos sind vorerst nicht betroffen, aber erfahrungsgemäß geht das nun wieder ne Weile mit dem Geschmiere ...#
Habe heute erstmal bissel Wachs auf den Passat aufgebracht, das sollte den Lack noch etwas Schutz bieten und die Entfernung ggf. erleichtern.
Gruß Ronny
Wenn ich sowas les, dann kommt mir echt alles hoch
Bei mir sind während der Freinacht auch mal irgendwelche Drecksäcke rumgelaufen, die haben allerdings net mit Edding rumgeschmiert, sondern gleich volle Kanne mit Graffiti-Spraydosen
Denen würd ich ja ihre Dosen rektal einführen, sollte ich sie mal an meinem Auto erwischen
Tja - weiss echt nicht was besser ist - die Karre vollschmieren lassen, oder , wie in Berlin von kleinen 12 jährigen Spinnern abgebrannt zu bekommen.
...erwischen dürfte ich wohl keinen...
Zitat:
Original geschrieben von Capricornx92
Denen würd ich ja ihre Dosen rektal einführen, sollte ich sie mal an meinem Auto erwischen
Sag Bescheid ich mach mit, und wir werden bestimmt noch mehr finden die mitmachen
Edding ist ja schon schlimm, aber diese Sch.... Spraydosen ist ja noch eine ganz andere Qualität den Mist bekommt man ja noch schlechter wieder ab. Wie ich schon geschrieben habe, die Stolpern erstmal über die AHK bevor ich die grün weißen hole.
Gruß Holger
Bei uns sind "nur" Kratzmenschen unterwegs. Also nix mit: "wie bekomm ich den Mist wieder ab?" sondern, wie bekomm ich den Lack wieder ran?
Am hellichten Tag an der Straße vor der Firma geparkt, daheim steht es in der Garage
Anzeige gegen unbekannt hilft eh nix, aber gemacht hab ich es trotzdem.
Persönlich würd ich es erstmal mit normalem Scheibenreiniger oder Politur versuchen.
Bei leichten Kratzern kann man versuchen mit ner guten Lackpolitur das hin zu bekommen. Aber meistens gehen diese Penner ja mit nen Schlüßel oder Schraubendreher über den Lack. Und da bringt ne Politur nicht mehr viel, die werden dann Kunden bei uns in der Lackiererei. das sichert mir meinen Job, obwohl ich auf solche Schäden verzichten kann. Aber wie Corrosion schon geschrieben hat, gehen im mOment in Berlin und auch bei uns in Hamburg irgendwelche Kids oder andere Psychopathen nachts durch die Gegend und zünden Autos an. Anfangs waren es in Hamburg zumindest nur irgendwelche Bonzen Autos mittlerweile aber sind es leider auch Wagen der normalen Bevölkerung. Und bekommen tut die Polizei diese leider nicht.
Irgendwann wird jeder im Leben zur Rechenschaft gezogen - auch die Wix.. - so musst denken, sonst regt man sich nur tierisch auf und bringen tuts eh nix.
Mein Fall hat sich erledigt, indem ich jetzt nen anderes Auto fahr, was aber zu der Zeit nicht aktuell war. Kann also gut nachvollziehen, was vor allem in den Leuten - die ihr heiligs Bleche mögen - vorgeht.
tust du nur so als würdest du mein Auto anfassen...tue auch nur so als würde ich dir über die Finger fahren :-)))))
Nimm einfach Politur für verwitterte Lacke, damit kannst du das gelassen wegpolieren, anschließend wachsen.