ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie läuft Audi Music Stream - IPhone - MMI

Wie läuft Audi Music Stream - IPhone - MMI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. März 2013 um 6:33

Hallo,

Trotz Sufu komm ich hier ned weiter.

Ist das richtig so:?

 

Das alte IPhone benutze ich als IPod und habe die Audi Music Stream APP drauf die ich per WLAN mit dem MMI verbinde (oder muss ich die APP jedesmal am alten oder neuen IPhone starten ?). Die MultiSIM steckt im MMI. Auf der sind alle Kontakte und ich telefoniere per Außenantenne. Das neue Iphone bleibt im Sakko oder gar daheim (Blödsinn). Jetzt brauch ich nur noch vom ne Ladeschale fürs alte IPhone.

 

Ich habe (bald) Autotelefon Online, MMI Touch, ein 3er und ein 4er IPhone sowie eine MultiSIM.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2013 um 21:23

Moin,

Ich weiß gar nicht was hier los ist... So schwer ist das ganze gar nicht...

Es gibt eigentlich 3 Varianten:

Nr. 1 und die simpelste ist per Bluetooth und A2DP. Im MMI keine Listen sondern nur der aktuelle Titel + Steuerungsmöglichkeiten. Klanglich merkt man schon nen unterschied. Aber im Prinzip kannst du alles streamen was das iPhone hergibt.(nur Musik/Audio-Streams)

Variante 2: App - Die App ist bei mir (ich habs nicht anders versucht) nur über WLAN verfügbar, Hier kann man Sender streamen oder die eigene Mediathek auf das MMI Display bringen. Was bedeutet das man mit dem MMI durch die gesamten Musikinhalte auf dem iPhone navigieren kann (per MMI) und somit auch ganz bequem während der Fahrt Punktefrei Lieder wechseln kann. Finde ich aber eher unschön weil die App viel Strom frisst die Sortierungen der Listen nicht immer mit kommen und das analysieren der Mediathek eher schlecht funktioniert. Auch hier meines Wissens nur Musik im Display.

Variante 3: Diese nutze ich weil Sie gleich mehrere Vorteile hat. AMI + entsprechendes Kabel

Man muss das iPhone zwar immer an und ab stöpseln aber dafür wird es gleich mit geladen. Die Listen kommen in 90 % der Fälle sauber rüber und mit dem aktuellem iOS kann man sogar in der Cloud (Itunes Match) liegende Musik abspielen. Das iPhone kann zusätzlich und gleichzeitig sowohl noch per BT fürs Telefon (auch wenn SIM im MMI steckt) verbunden werden. Bei mir wegen den Kontakten der Fall.

Und ebenfalls noch per WLAN auf den HotSpot gepinnt werden (weil in meinem Tarif nur eine Karte im MultiSim verbund Datentraffic in der gleichen Zeit machen kann) <- Telekom ausgetrickst ;)

Achso ja und die Musik sowie Videos(wenn das teurere Kabel gekauft wird. Achtung hier! der neue Lightning Connector kann es nicht mehr! ) können auf dem MMI durchforstet sowie angehört und geschaut werden.

Zu einem der Vorposter... Wenn du trotz eingebuchten iPhone im WLAN Hotspot und aktivier App dieses unter Quelle nicht anwählen kannst, dann musst dein MMI geupdatet werden. War bei mir leider auch so. Aber dann lösche bitte gleich deine BT Verbindungen und richte sie nach em update wieder ein. (MMI stürzt sonst immer wieder ab.

Das sollte helfen hoffe ich. Und wenn du nun dann iPhone als iPod nutzen möchtest und dir gedanken über das aufladen machst... nehm das AMI das spart dir diese ultra häßlichen anbau Halterungen :/

Gruß

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, Du musst die App. immer neu starten.

Viele Grüsse aus Stralsund

mal so für ganz blöde..... wie funktioniert dieses music stream?

muss ich dazu ein handy haben oder reicht die sim im audi aus? was und wie muss ich machen... totale ahnungslosigkeit....

am 5. März 2013 um 7:16

Dafür braucht man ein Handy nebst App. Dieses koppelt man via Kabel (AMI) oder drahtlos per  BT oder WLAN ans MMI und dann kann man Internetradio hören (was man natürlich auch mit vielen anderen Nicht-Audi-Apps kann) nachdem man das Handy als Quelle im Media-Menü ausgewählt hat.

 

Der Audi wird so quasi zum Lautsprecher des Handy. Insofern kann man natürlich auch auf dem Handy gespeicherte mp3s, podcasts, videos, usw. über die Audioanlage des Audi anhören, wobei die Bedienung am einfachsten (aber verbotenerweise ;)) direkt über das Handy erfolgt. Ich habe mir den Stern (die "frei" belegbare Taste) auf dem Lenkrad z.B als Titelsprung programmiert: Ein Druck darauf und der Sender wird gewechselt oder der nächste Song der Playlist oder CD wird wiedergegeben, je nachdem was gerade aktiv ist.

Themenstarteram 5. März 2013 um 7:26

...die allesamt stabiler und besser laufen als die Audi App.

War aber nicht das Highlight an der App, Sender am Lenkrad übers MMI zu wechseln, anstatt bei 240 km/h mit dem IPhone in der Hand ? Läuft die App. bei Anbindung über Kabel auf Außenantenne ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Dafür braucht man ein Handy nebst App. Dieses koppelt man via Kabel (AMI) oder drahtlos per  BT oder WLAN ans MMI. und dann kann man Internetradio hören (was man natürlich auch mit vielen anderen Nicht-Audi-Apps kann)

am 5. März 2013 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von dude13

 

...die allesamt stabiler und besser laufen als die Audi App.

War aber nicht das Highlight an der App, Sender am Lenkrad übers MMI zu wechseln, anstatt bei 240 km/h mit dem IPhone in der Hand ? Läuft die App. bei Anbindung über Kabel auf Außenantenne ?

Ja, sofern das Handy ins Bord-WLAN eingebucht ist (was am WLAN- Symbol am Handy anstelle des Betreibernetzes erkennbar ist). Da der Audi-Router aber selbst unter 3G sehr lahmarschig ist, hat man in Ballungsgebieten z..B. über das LTE-Netz des Handys einen stabileren Radioempfang, insbesondere bei 128 bit streams.

P.S. Bei mir sitzt das Smartphone direkt links und druckstabil neben dem MMI-Schirm (siehe Konsolen-Thread). Die Bedienung ist damit allemal sicherer und ablenkungsfreier als z.B. über den MMI-Controller (und ich sehe beispielsweise auch Cover ohne mich über die diesbezüglich rudimentären MMI-Funktionen ärgern zu müssen)

Bitte nutzt doch die kostenlose Suchfunktion bei MotorTalk!!

Dann müssen nicht immer wieder die selben Fragen beantwortet werden und das Forum/Eurer Forum bleibt übersichtlich!

http://www.motor-talk.de/.../...ic-stream-app-online-t3751559.html?...

derSentinel

MT-Team Forenpate

danke :)

aber dann ist das nichts für mich... akku vom handy ist auch so immer schon fix leer und durch w-lan oder bluetooth wird es nicht besser.

das mit dem verbinden und abspielen von dateien hatte ich mit meinem bb schon hinbekommen.

schade das es nicht gleich im audi mit enthalten ist wo ja auch schon die sim eingeschoben werden kann.

aber habe es richtig erkannt das audi music stream nichts anderes ist wie ein internetradio?

am 5. März 2013 um 9:59

Ja - mit dem gegenüber anderen und besseren Radio-Apps einzigen erwähnenswerten Feature einer einstellbaren Buffergröße, um netzbedingte Unterbrechungen zu übebrücken (Das können nicht für Fahrzeugbetrieb konzipierte Apps in der Regel nicht).

am 5. März 2013 um 13:52

bekomme den stream nur mit bt hin ... über wlan gehts leider nicht ... finde garnicht die funktion stream over wlan .... also als hotspot (zum surfen) bin ich schon über wlan verbunden, jedoch seitens der app zum streamen nicht!

am 5. März 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von eifel-power

bekomme den stream nur mit bt hin ... über wlan gehts leider nicht ... finde garnicht die funktion stream over wlan .... also als hotspot (zum surfen) bin ich schon über wlan verbunden, jedoch seitens der app zum streamen nicht!

Hallo!

Ich hab auch das "große" Autotelefon und so wie ich es verstanden habe fonktioniert das ganze so:

Das Handy (bzw. die Music-Stream App) empfängt über den W-LAN-Router die Internet-Radio-Sender und gibt sie nach Verarbeitung per Bluetooth an den Audi zurück.

 

Das für Abspielen von MP3s in deinem iPhone (iPod-App) brauchst du keine Audi-Music-stream-App, da das mittlerweile auch vom iPhone über die normalen Bluetooth Protokolle beherrscht wird.

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:14

Naja. Ich schrieb doch dass es trotz Sufu keine schlüssige Antwort gibt.

Nachdem du hier sehr belesen bist, hätte uns allen ne sinnvolle Antwort der Frage mehr gebracht.

Ich werde hier in 3 Wochen genau posten wie das wirklich funktioniert und zusammenhängt ;)

Ist kein Problem wenn alle die das überhaupt nicht interessiert, sich auch nicht beteiligen

Danke

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bitte nutzt doch die kostenlose Suchfunktion bei MotorTalk!!

Dann müssen nicht immer wieder die selben Fragen beantwortet werden und das Forum/Eurer Forum bleibt übersichtlich!

http://www.motor-talk.de/.../...ic-stream-app-online-t3751559.html?...

derSentinel

MT-Team Forenpate

am 5. März 2013 um 21:23

Moin,

Ich weiß gar nicht was hier los ist... So schwer ist das ganze gar nicht...

Es gibt eigentlich 3 Varianten:

Nr. 1 und die simpelste ist per Bluetooth und A2DP. Im MMI keine Listen sondern nur der aktuelle Titel + Steuerungsmöglichkeiten. Klanglich merkt man schon nen unterschied. Aber im Prinzip kannst du alles streamen was das iPhone hergibt.(nur Musik/Audio-Streams)

Variante 2: App - Die App ist bei mir (ich habs nicht anders versucht) nur über WLAN verfügbar, Hier kann man Sender streamen oder die eigene Mediathek auf das MMI Display bringen. Was bedeutet das man mit dem MMI durch die gesamten Musikinhalte auf dem iPhone navigieren kann (per MMI) und somit auch ganz bequem während der Fahrt Punktefrei Lieder wechseln kann. Finde ich aber eher unschön weil die App viel Strom frisst die Sortierungen der Listen nicht immer mit kommen und das analysieren der Mediathek eher schlecht funktioniert. Auch hier meines Wissens nur Musik im Display.

Variante 3: Diese nutze ich weil Sie gleich mehrere Vorteile hat. AMI + entsprechendes Kabel

Man muss das iPhone zwar immer an und ab stöpseln aber dafür wird es gleich mit geladen. Die Listen kommen in 90 % der Fälle sauber rüber und mit dem aktuellem iOS kann man sogar in der Cloud (Itunes Match) liegende Musik abspielen. Das iPhone kann zusätzlich und gleichzeitig sowohl noch per BT fürs Telefon (auch wenn SIM im MMI steckt) verbunden werden. Bei mir wegen den Kontakten der Fall.

Und ebenfalls noch per WLAN auf den HotSpot gepinnt werden (weil in meinem Tarif nur eine Karte im MultiSim verbund Datentraffic in der gleichen Zeit machen kann) <- Telekom ausgetrickst ;)

Achso ja und die Musik sowie Videos(wenn das teurere Kabel gekauft wird. Achtung hier! der neue Lightning Connector kann es nicht mehr! ) können auf dem MMI durchforstet sowie angehört und geschaut werden.

Zu einem der Vorposter... Wenn du trotz eingebuchten iPhone im WLAN Hotspot und aktivier App dieses unter Quelle nicht anwählen kannst, dann musst dein MMI geupdatet werden. War bei mir leider auch so. Aber dann lösche bitte gleich deine BT Verbindungen und richte sie nach em update wieder ein. (MMI stürzt sonst immer wieder ab.

Das sollte helfen hoffe ich. Und wenn du nun dann iPhone als iPod nutzen möchtest und dir gedanken über das aufladen machst... nehm das AMI das spart dir diese ultra häßlichen anbau Halterungen :/

Gruß

Themenstarteram 5. März 2013 um 22:20

Na also ;) Extrem super Antwort.

Danke danke stoffLer

Zitat:

Original geschrieben von stoffLer

Moin,

Ich weiß gar nicht was hier los ist... So schwer ist das ganze gar nicht...

Es gibt eigentlich 3 Varianten:

Nr. 1 und die simpelste ist per Bluetooth und A2DP. Im MMI keine Listen sondern nur der aktuelle Titel + Steuerungsmöglichkeiten. Klanglich merkt man schon nen unterschied. Aber im Prinzip kannst du alles streamen was das iPhone hergibt.(nur Musik/Audio-Streams)

Variante 2: App - Die App ist bei mir (ich habs nicht anders versucht) nur über WLAN verfügbar, Hier kann man Sender streamen oder die eigene Mediathek auf das MMI Display bringen. Was bedeutet das man mit dem MMI durch die gesamten Musikinhalte auf dem iPhone navigieren kann (per MMI) und somit auch ganz bequem während der Fahrt Punktefrei Lieder wechseln kann. Finde ich aber eher unschön weil die App viel Strom frisst die Sortierungen der Listen nicht immer mit kommen und das analysieren der Mediathek eher schlecht funktioniert. Auch hier meines Wissens nur Musik im Display.

Variante 3: Diese nutze ich weil Sie gleich mehrere Vorteile hat. AMI + entsprechendes Kabel

Man muss das iPhone zwar immer an und ab stöpseln aber dafür wird es gleich mit geladen. Die Listen kommen in 90 % der Fälle sauber rüber und mit dem aktuellem iOS kann man sogar in der Cloud (Itunes Match) liegende Musik abspielen. Das iPhone kann zusätzlich und gleichzeitig sowohl noch per BT fürs Telefon (auch wenn SIM im MMI steckt) verbunden werden. Bei mir wegen den Kontakten der Fall.

Und ebenfalls noch per WLAN auf den HotSpot gepinnt werden (weil in meinem Tarif nur eine Karte im MultiSim verbund Datentraffic in der gleichen Zeit machen kann) <- Telekom ausgetrickst ;)

Achso ja und die Musik sowie Videos(wenn das teurere Kabel gekauft wird. Achtung hier! der neue Lightning Connector kann es nicht mehr! ) können auf dem MMI durchforstet sowie angehört und geschaut werden.

Zu einem der Vorposter... Wenn du trotz eingebuchten iPhone im WLAN Hotspot und aktivier App dieses unter Quelle nicht anwählen kannst, dann musst dein MMI geupdatet werden. War bei mir leider auch so. Aber dann lösche bitte gleich deine BT Verbindungen und richte sie nach em update wieder ein. (MMI stürzt sonst immer wieder ab.

Das sollte helfen hoffe ich. Und wenn du nun dann iPhone als iPod nutzen möchtest und dir gedanken über das aufladen machst... nehm das AMI das spart dir diese ultra häßlichen anbau Halterungen :/

Gruß

am 4. September 2013 um 7:39

Ich habe auch Podcasts auf dem Eierföhn.

Hat jemand einen Weg gefunden, diese Podcasts mit in die Auswahl vom Audi Music Stream zu bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie läuft Audi Music Stream - IPhone - MMI