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Wie läuft das Eintragen eines Gewindefahrwerks ab?
Wie schauts eigentlich mit dem Eintragen eines Gewindefahwerks aus?
Hatte gerade ne Diskussion mit jemanden der folgendes sagte:
einbauen mit ner ca Höhe von 40/40-> Spur/Sturz einstellen lassen-> Fahrwerk eintragen lassen->500-1000 km fahren->Spur/Sturz evtl nochmal eintragen lassen->und dann die gewünschte Höhe erst einstellen lassen da sich das Fahrwerk noch setzt!Aber ein erneutes eintragen der Höhe sei überflüsig! Die Hauptsache sei dass das Fahrwerk eingetragen ist mit Dämpfern und Federn die Höhe sei unwichtig!
Stimmt das so? Ich dachte das ist immer so dass man mit Reifen Felgen und Fahrwerk zur Werkstatt fährt den Sturz und die Spur einstellen lässt, dann mit der Höhe die man haben will zum Tüv fährt und die eintragen lässt und die Höhe nicht mehr ändern darf!
Oder wie sehe ich dass denn wenns so ist ists ja pisse denn das Fahwerk setzt sich ja und dann ist die Höhe ja auch nicht mehr gegeben!
Wie läuft das also ab?
Hoffe ihr könnt mir helfen wollte das morgen nämlicvh abschließen da ich mein Auto wieder fahren will und nicht nur schieben will!!
Auch wenns heißt : Wer sein Auto liebt der schiebt!
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18 Antworten
also dfu musst das fanrwerk an sich bei jeder höhenänderung neu eintragen, das was er dir erzählt hat ist quatsch. denn mit der dann neuen tiefe ist ja nun nicht mehr un bedingt die freigängigkeit gewährleistet. von daher, einbau, auf gewünschte tiefe drehen, spur/sturz einstellen und ab zum tüv eintragen lassen. ggf. kann man nach 1000 km die spur nochmal kontrollieren/nachstellen lassen, aber jede höhenänderung ist abnahmepflichtig.........
hi
nicht ganz... jede, nennen wirs mal tiefenänderung *g* ist eintragepflichtig, wenn sie unter die eingetragene höhe kommt.. nach oben drehen darfst das fw noch, nur tiefer drehen sollte man nicht machen. dann erlischt die abe des fahrzeugs.
hab aber in dem zusammenhang auch mal ne frage. bei nem gewinde wird ja das restgewinde eingetragen. werden dabei auch die reifen eingetragen? weil mein prob ist folgendes:
mein fw hat n kaputten dämpfer und ich hab keine lust mir n neuen dämpfer zu kaufen, da der ziemlich teuer ist. und ich müsste ja dann schon zwei neue kaufen, weil die achse ja normalerweise neu gemacht werden müsste. also keine angst, mein auto fährt noch sicher, sonst hätt ich kein tüv bekommen, nur schaukelt es halt hinten links n bissl nach. ist nich so toll, weil mein fw ansonsten relativ hart ist. so. hab mir gedacht, ich fahr das fw jetzt noch im sommer und kauf mir dann im winter n gewinde. nun. dann hab ich ja winterreifen drauf *g* damit kann man ja tiefer drehen, und die freigängigkeit ist noch gewährleistet. wird dann das fw mit winterreifen eingetragen, oder kann ich dann ohne probs meine sommerreifen draufziehn und hoch drehen? wäre nämlich toll, wenn das so wäre, weil ich dann spielraum hätte, weil ich nicht mit der max tieferlegung rumfahren würde und nach belieben auch mal n bissl tiefer gehn kann, wenn mir danach ist, und die kotflügelarbeiten gemacht sind.
kann mir das wer beantworten? thx...
mfg..
das hängt vom tüv prüfer ab, normal kannste den mit den winterreifen abnehmen lassen. kann dann nur sein, das dir die sommerbereifung aus dem schein gestrichen wird und du diese gesondert abnehmen lassen musst. ich hab meinen mit den sommerreifen abnehmen lassen, da die winterreifen nun aber weiter im schein stehen kann ich sie auch ohne neue abnahme fahren. das heißt wenn du den wagen abnehmen lässt, gilt diese abnahme für alle, nacher noch, im schein befindlichen rad/reifen-kombis wenn da der tüver bedenken an der freigängigkjeit hat, muß er diese aus dem schein streichen und somit müsstest du ihn dann mit den sommerreifen erneut vorführen. tut er es net ist alles wunderbar..........
Hi wie kann ich denn feststellen wie tief ich bin außer mit nem anderen Polo vergleichen!?
das is so die sache an nem gew.fw. weiss nicht, ob die sowas wie ne "null-markierung" haben oder so... hab ja noch keins in der hand gehalten *g*
aber im normalfall kannst das nur übers restgewinde feststellen. der tüv trägt dir ja auch nicht die tieferlegung ein, sondern das restgewinde. scheint so ne kompliziertere sache zu sein. aber da hab ich auch kein plan von...
zur not wirklich messen mit nem anderen polo *g*
nochmal zu den winterreifen:
also wenn mein tüv-prüfer "vergisst" die sommerreifen ausm schein zu streichen hab ich freischein?`das ja goil. hmmm... hab nämlich keine lust zweimal da hinzugurken und das nochmal mit sommerreifen abnehmen zu lassen. hat mir aber schonmal geholfen. thxs.
mfg..
Hi naja deine winterreifen sind doch die serienbereifung vom Polo 6n oder ?
Aslo 175/65/13 oder 155/65/13 die sthet doch meist im Schein !
Und zu deiner allgemeinen Frage : Würde das Gewinde immer mit den Sommerreifen eintragen.....
Es steht ja bei jedem Fahrwerk in Verbindung mit Reifendimension 195/45715 usw usw.... Ob nun Gewinde oder Sportfahrwerk oder Federn oder sogar Serienfahrwerk !
Mit der Höhe das kann man aber berechnen frag mich aber nicht wie, also mir ist es auch völlig wurst wie tief solange es optisch okay ist für mich persönlich !
LG Olli
jo, kennst ja mein polo olli... weisst ja, dass ich mit sommerreifen nicht wirklich tief komm, weil noch nix gebördelt ist. das soll sich aber ändern. aber erst nach dem einbau eigentlich. und weil ich ja hinten tiefer will als das jetzt ist, ging das mit winterreifen
(sind übrigens 155/65 13)
einfacher, weil da die freigängigkeit gewährleistet wär, und ich dann zeit hätte, um die kotflügelarbeiten machen zu lassen und all so kram.
hätte gerne ne mindestens 80/60 eintragung, damit ich später mit den sommerreifen spielraum hab zum hoch und runter drehen. wisst ihr was ich mein damit? hoffe mal
also es geht mir darum, dass ich später halt nach belieben n bissl variieren kann von der höhe her, ohne drauf achten zu müssen, ob ich die eingetragene höhe unterschreite oder nicht. hat wohl was mitm ego zu tun *rofl*
nunja, erstmal muss das fw mal da sein und dann werd ich mal mit meinem tüvprüfer reden wie es da aussieht, und was so alles geht. schonmal vielen dank für eure hilfe. thx.
mfg..
bau das dingen ein schraub die sommerreifen drauf lass die spur einstellen und dann mit dem zettel vom spureinstellen und dem gutachten zum tüf. der fährt die kiste über eck auf 2 klötze und gut ob schleift wenns schleift wars das wenn nicht kanste 35€ bezahlen und drafst wieder fahren.
wenn du die höhe änderst oder andere reifen (größe)draufmachst musste wieder eintragen.
normal musste die winterreifen auch eintragen lassen wenn die ne andere größe haben wie die sommer teile.
und nachem tüv schnell die höhe ändern ist nicht weil du dann wieder zum spureistellen musst.
was der einträgt kommt aufen prüfer an. Normal ist reifengröße und restgewinde bei mir ist nur die größe von den reifen und fahrzeughöhe eingetragen. das ist vorteilhaft da man dann noch das setzen ausgleichen kann indem man nach 2 monaten das dingen hinten noch bissel runter drehen kann
@lj zum eintragen fahr zur dem ufo bei der autobahnauffahr der hat mir meins eingetragen und nur von weitem mal gegugt und der fächerkrümmer hat der auch ohne mucken eingetragen den trotteligen tüv in bitburg kanste verbrennen die tragen garnix ein
Zitat:
Original geschrieben von Stummel
@lj zum eintragen fahr zur dem ufo bei der autobahnauffahr der hat mir meins eingetragen und nur von weitem mal gegugt und der fächerkrümmer hat der auch ohne mucken eingetragen den trotteligen tüv in bitburg kanste verbrennen die tragen garnix ein
nunja, ich glaub ich bleib in bitburg. hab da schon gute erfahrungen gemacht *gg* aber auch nur wenn ein gewisser prüfer da ist... naja...
muss mal schaun mit dem fw, weil ich das eigentlich im winter einbauen wollte. und da isses ungünstig mit sommerschlüppchen rumzugurken. und die winterreifen müssen auch noch mal eingetragen werden? auch wenn die viel kleiner sind als die sommerreifen? das ja seltsam. so n mist.
erm und noch ne frage...
muss man jetzt doch neu spur einstellen lassen, wenn man die höhe ändert? hab ich auch immer gedacht, bis mir wer gesagt hat, dass man das nicht müsse. zumindest nicht bei gewinden, die man verstellen kann, ohne auszubauen. das wär ja derbst ungünstig, weil ich den polo im winter höher fahren würde (denk ich mal, weil ich dann lippe und so dran lassen könnte). und dann müsst ich ja mindestens zweimal im jahr zum spureinstellen. und die blöde ochserei und das ganze geld is mir da aber echt n bissl viel. nur um mal n preisbeispiel zu nennen: günstigste spureinstellung ist beim atu und kostet 46 euro. das aber blöde... hmmm...
mfg und gute n8..
hiho
ist aber so durch den anderen winkel von den spurstangen änder sich ja auch der abstand vom anlenkpunkt zum lenkgetriebe
moinsen
klar ändert sich der winkel von den spurstangen und so, aber man ändert ja nix am sturz und an den spurstangen selber ändert sich ja von der gewindelänge her auch nix, weil man ja die querlenker nicht vom dämpfer lösen muss und so. man dreht ja das fw, indem man nur den reifen abmontiert und mit nem schlüssel das federteller auflager hoch und runter dreht. oder hab ich grad n denkfehler?
naja okay, so viel dreht man den ja eh nicht hoch und runter. also wenn sich was ändert isses im normalfall ja auch nicht so viel. weil mir hat jemand erzählt, der sein fw je nachdem dreht, wie ers grade braucht, oder je nachdem wo er hinfährt und so, dass er die spur nie einstellen lässt. also nie nachdem er das fw gedreht hat. und er hat nix erwähnt von nem ziehen zu einer seite hin oder abgefahrenen reifen und sowas.
naja aber wie gesagt, erstmal muss das fw her... oder besser erstma das geld dafür *ggg*
mfg..
Hi!
ATU-Preise kannste vergessen. Bei denen kostet ja die Spur-kontrolle und das einstellen extra. Mein reifenhändler hat das für 35 € gemacht.
Theoretisch verändert sich ja beim Höherdrehen oder Runterschrauben vom FW der Schwerpunkt, daher müsste man evtl. Spur einstellen, bin mir aber überhaupt nicht sicher
Wenn der Prüfer dir das FW einträgt und streicht die Winterreifen, dann musst du die nochmals in verbindung mit dem FW eintragen lassen. Streicht der die WR nicht, so reicht es aus, nur das FW und evtl. die SR eintragen zu lassen!
Gruß
hiho
jo es gibt auch leute die sagen ne karre die 80mm tiefer ist lässt sich noch gut fahrn.
die spur ändert sich weil jetzt beim einstellen z.b. die spurstangen genau horizontal stehn wenn du den dann 20mm runter/hoch drehst stehen die nimmer horizontal sondern nach unten/oben daher ändert sich die spur weil die dann eigendlich länge sind müssten durch die schräge.
zum spureinstellen würd ich zum becker fahrn. da hab ich mein kw var2 ja für 950 € gekauft inkl spureinstellen. dann sind die reifen innen bissel mehr abgelaufen also nochmal hin ohne mucken alles nochmal nachgestellt jetzt ist ein dämpfer kaputt und ich hab ohne das der die rechnung gesehn hat und ohne das der sich den dämpfer angegugt hat nen neuen bekommen. Die spurvermessung geht auch wieder auf die das macht kein billig laden so einfach
achso. jetzt versteh ichs.
dauert manchmal n bissl *ggg*
joa, okay, das seh ich ein. und wenn sich die spur so verstellt, dann stehn die räder krumm und die innenkanten laufen sich ab. k.
was kostet denn spureinstellen beim becker? und vor allem was haben die für ne hebebühne?
weil in bitburg isses echt dumm wen gescheites zu finden. hab die letzt einstellung beim atu machen lassen, weil die so ne komplett hebebühne haben mit scherenhebern oder sowas. jedenfalls kam ich gut drauf und die spur scheint auch ordentlich eingestellt zu sein. kostet da halt 46 euro.
beim lippert oben kostets auch so um den dreh, aber denen trau ich nich so wirklich. die ham die beim alten golf immer vermurkst. und bei m&f kostets mal eben 90 euro. das mir dann doch n bissl zu viel...
mfg..