Wie lang hält das Cabrio Dach dicht im Regen ?
hi leute,
hab mal eine frage. wie lang hält ein cabriodach dicht? sagen wir mal es steht 10stunden im regen? irgendwann muss es doch mal durchweichen oder irre ich mich da? mein dach hält es sehr lang im regen aus, der zustand ist sehr gut. doch nach ungefähr zwei tagen regen kommen ein paar tropfen rein (ablauf an der seite ist verstopft). was ist mit eurem dach? rein aus interesse...
Beste Antwort im Thema
Es sollte immer Dicht sein,wenn nicht,stimmt da was nicht.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hehe
Das Ding kann auch Tage im Regen stehn,da kommt nichts durch
Es sollte immer Dicht sein,wenn nicht,stimmt da was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Es sollte immer Dicht sein,wenn nicht,stimmt da was nicht.
so und nicht anders!
wenn deins egal ob nach 10h, 10 tagen oder 10 wochen im regen durchweicht, dann stimmt mit der imprägnierung oder mit den abläufen etwas nicht.
Danke, jetzt weiß ich besser bescheid.kann ich mein dach selber imprägnieren?also meine abläufe sind verszopft.wie bekomme ich die richtig frei?
kann man schon, jedoch streiten sich hier die geister.
ich hab meisn noch nie imprägniert u es ist absolut dicht. einige sagen auch, es kann passieren, dass eine nachträgliche imprägnierung die werksseitige grundimprägnierung zerstört udn es erstrecht undicht wird. also hier sollte man sich wirklich mal rat vom fachmann (Sattler) einholen.
wo genau regnets bei dir rein?
und welche abläufe sind verstopft?
hier gibts ne Anleitung für die verstopften Abläufe
Ich hab mein Dach im vergangenen Herbst imprägniert.
Vorher mit einem Spezialreiniger saubermachen, dann mit der imprägnierung 2x flächig behandeln.
Danach perlt der Regen ab wie auf nem frisch poliertem Blech
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
Ich hab mein Dach im vergangenen Herbst imprägniert.
Vorher mit einem Spezialreiniger saubermachen, dann mit der imprägnierung 2x flächig behandeln.
Danach perlt der Regen ab wie auf nem frisch poliertem Blech
was für reiniger und was für ne imprägnierung hast du genommen?
(vielleicht sollte ich das thema mal mit in die FAQ aufnehmen...)
es tropft links und rechts rein, beim ablauf wenn sich die scheiben schliessen.wo das dach aufliegt(vorne).
@dennis: dann hilft imprägnieren nix. Schau Dir mal das Verdeckkompendium an, das hier in der FAQ verlinkt ist, da gibts bei bmw so Gummiklötzchen, die unter die Dichtung vorn an der A-Säule angebracht werden, dann ists dicht.
@martin: weiss ich leider nimmer, das war so ein Pflegeset, das mir meine Frau mal mitgebracht hat, gabs wohl mal bei einem Discounter ... reichte aber genau für eine Anwendung, daher hab ich keine Verpackung mehr
Hier mal eine Erläuterung, wie Verdeckstoffe der Sonnenland® Qualität (wie sie BMW zur Zeit beim Mini montiert) aufgebaut sind:.
Zitat:
Sonnenland®A5B-HT
Akustisch optimiertes dreilagiges Verbundmaterial, bestehend aus einem in Körperbindung gefertigten äußeren High Tech Gewebe aus Polyacryl, einer Zwischenschicht aus Gummi und einer Auskleidung aus Polyester.
Durch die Zwischenschicht aus Gummi kann kein Wasser durch.
Wasser kann an den
- Nahtstellen,
- an den Dichtungen,
- oder an Knickstellen - wo die mittlere Gummischicht gebrochen ist
in den Innenraum gelangen.
- Nahtstellen:
Dies versuchen die Verdeckhersteller zu verhindern, indem Sie spezielles Nähgarn für die Nahtstellen verwenden und Nahtstellen speziell verkleben. Das Nähgarn ist mit einem zweiten Material umsponnen, dass bei Feuchtigkeit aufquillt und das Loch des Nadelstiches so abdichtet. Alte Nähte haben diese Eigenschaft oft nicht mehr. Dann kann man Nahtdichter von innen auf die Naht (bei trockenem Verdeck) auftragen.
- Dichtungen:
Bitte im Verdeck-Kompendium nachlesen
- Knickstellen:
Hier kann man mit hitzebeständigem Kleber Verdeckstücke von innen unterkleben, dann sind diese Stellen wieder dicht und das Verdeck wird an dieser Stelle nicht weiter beschädigt.
Eine Imprägnierung des Verdecks hat aus meiner Sicht nur kosmetischen Charakter, denn nach der Behandlung perlt das Wasser schön ab. Zu einer Abdichtung kann es nicht kommen.
Eine bessere Frage wäre, wieviele Jahre ein Cabriodach im Schnitt hält.
Welchen Reiniger sollte man denn für die Verdeckreinigung nehmen?
Ich möchte meinen Open Air imprägnieren.
Zitat:
Original geschrieben von Franks 316i coupe
Eine bessere Frage wäre, wieviele Jahre ein Cabriodach im Schnitt hält.
je nach dem....oder...kommt drauf an.
Saisonfahrzeug? Garagenwagen? tägliche öffnung/schließung des daches? usw.usw.
Mein fahrzeug wird tagtäglich benutzt, steht immerzu draußen (hat jedoch im winter ein hardtop) und das dach wird im sommer täglich geöffnet und geschlossen. ist aber absolut dicht.
der Manfred
@1chef hat das sehr schön von Sonnenland zitiert!
Mit Imprägnierung kann man da sogar Undichtigkeit erreichen, weil die Garne der Naht dann nicht mehr aufquellen können und Wasser läuft rein. Dauert dann zwar etwas, bis es wegen der Neoprenschicht im Fahrzeug ankommt, aber es kommt irgendwo mal an.
Wer mehr Wissen über die Dichtigkeit seines Verdecks haben will, fährt in eine Waschanlage (Textilreinigung) und sieht sich an, wo Wasser eintritt. Und wird feststellen, dass es, wenn überhaupt, nicht das Verdeck, sondern die Dichtungen an den Scheiben sind.
Gruß Jochen