ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lang halten eure Reifen?

Wie lang halten eure Reifen?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 19:08

Hi,

hab das Gefühl, dass bei mir was absolut net stimmt...

bin 400 KM Autobahn gefahren und hab bei meinen Goodyear Eagle F1 GSD3 dadurch auf der Hinterachse min. 2 MM Profil verloren!

Mindestens...

aber immer nur Hinterachse...

Bin natürlich auch mal richtig flott gefahren, aber hallo... das darf doch net sein...

Luftdruck davor überprüft, extra noch mehr Luft reingehauen um Verschleiß net so hoch zu haben....

Hatte das gleiche Problem mit meinen Sport Contact 2... was kann ich denn da tun? Oder ist das normal?

Hab mein Fahrwerk damals mit Winterreifen eingebaut bekommen. Die waren abgefahren und mit denen wurde ne Achsvermessung gemacht.

Kann das irgendwelche Auswirkungen gehabt haben? Soll ich neu vermessen lassen, oder muss ich etwa mit diesem exorbitanten Verschleiß leben?

Muss mir jeden Sommer 2x Reifen für die Hinterachse kaufen... isch doch Wahnsinn

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würde an deiner stelle nochmal die HA vermessen lassen und bei der gelegenheit auch gleich die längslenkerlager (tonnenlager) überprüfen lassen. da ist bestimmt irgendwas verstellt. oder deine hintere bremse sitzt fest, aber das würdest du wohl spüren / hören und vor allem riechen

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 19:15

Längslenkerlager?? Nie gehört, was haben die denn für ne Funktion?

Also kann Vermessung wirklich das Problem sein?!

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 19:15

Wie weit fahrt ihr denn mit nem Satz Reifen auf der Hinterachse? Meiner is nach 5000 etwa platt...

Kommt ja drauf an...wie die Reifen abgefahren sind...

Gleichmässig auf der Fläche...oder innenseitig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Wie weit fahrt ihr denn mit nem Satz Reifen auf der Hinterachse? Meiner is nach 5000 etwa platt...

5000km?:o Das hab ich mit meine GSXR auch geschaft;)

Aber beim Auto sollte da schon mehr drinn sein! 40000km oder so!

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 19:17

Gleichmäßig auf der Fläche würd ich sagen

bei mir halten die an der HA üblicherweise 10-15tkm, aber ich heize auch kräftig...

LL-Lager sind auf dem angehängten bild die teile "ganz vorne"

am 12. Mai 2005 um 19:19

Also bis jetzt haben alle meine Reifen (Toyo Proxes T1 und Dunlop SP9000) immer so 40000km gehalten, nur jetzt mit den Fulde Carat Extremo hat ich a weng Probs, die waren nach 10.000 km glatt!!!

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 19:23

naja, nen 318er hat halt auch net das Drehmoment auf der HA wie der 325 (OHNE dass es abwertend klingen soll) aber ich meine nur... so als Vergleich... weiß net, ob ich das jemals schaffen werde, an so Werte zu kommen

Sag mal wie fahrt ihr denn Auto??? Also bei mir reicht ein Satz Sommerreifen immer 70 - 80 tkm.

Winterreifen halten so ca 60 tkm.

 

Aber ihr habt ja echt enormen Verschleiß. Ich denke eure Spit Rechnung sieht auch so aus, oder? :)

habe heute auch zu meinem erschrecken festellen müssen dass meine fulda carat extremo nach ca. 20 tkm glatt sind

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 19:52

Also so Verschleiß hatte ich mit noch keinem Auto und ich fahre normal!!! Mit nem Tank komm ich 550 KM

Also ich hab meine Sommerreifen laut Dot seit anfangan drauf sprich seit 97.

Jetzt hab ich mit neue gekauft da sie porös waren.

Auf den alten waren aber noch 5mm drauf.

Muss aber dazu sagen das ich im winter Winterräder hab. Aber das habt ihr bestimmt alle.

Mfg

am 12. Mai 2005 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Also so Verschleiß hatte ich mit noch keinem Auto und ich fahre normal!!! Mit nem Tank komm ich 550 KM

Hmm, also wenn du mit nem Tank 550km kommst, kannst du ja eigentlich net so uebersportlich unterwegs sein, dass die Reifen so schnell weg radiert sind. ;) Kann dir zwar net so genau sagen wie lange die bei dem Auto halten sollten. Aber zu den Fuldas kann ich nur sagen, dass die auch net schneller weg sind als Michelin PS oder Contis. Konnte es zwar selbst nicht wirklich testen, da ich meine Autos eigentlich nicht so lange habe, oder Reifen immer irgendwo dabei sind. Aber meine mutter fährt auf ihrem M6 zur Zeit Carat Extremo und kommt mit den Hinterreifen ca 15-20tkm je nach dem wie oft mein Vater oder ich das Auto "benutzen" ;). Das Auto hat aber auch 350Nm Drehmoment. Aber das war mit Contis oder Michelin nicht anders, nur dass die mehr grip haben und nicht so bescheiden bei Regen sind, aber merkt man ja auch im Preis.

Desweiteren denke ich auch nicht dass das was mit der Achssymmetrie zu tun hat, da sich das Profil ja gleichmäßig abfährt. Wenn die Spur oder der Sturz verstellt sind fahren sie sich innen deutlich schneller ab.

Die einzigste Erklaerung die ich dafür hätte, wäre dass du vielleicht mal etwas weniger gas im 1. und 2. Gang geben solltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lang halten eure Reifen?