ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wie lang muss der Hänger sein?

Wie lang muss der Hänger sein?

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:54

Moin,

ich will am Wochenende einen 1994er Mustang durch Deutschland Kutschieren, nun ist die Frage wie lang der Hänger sein muss. Reicht ein Hänger der 4 Meter lang ist?

Der Mustang hat einen Radstand von 2570 mm.

Eigentlich sollte dass doch passen oder?

Euer Flint!

Beste Antwort im Thema

Bei einer Ladeflächenlänge von 4 m ist der Anhänger für einen Mustag mit 4,6 m völlig ausreichend! Wichtig ist, dass du noch etwas mit der Stützlast variieren kannst! Das sollte aber bei dem Radstand kein Problem sein und die möglichen Überhänge sollten m.E. genug Reserven geben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Flint,

Kraftfahrzeuge (also hier Pkw) und Anhänger dürfen zusammen bis maximal 12 m lang sein (sh. auch § 32 Abs. 3 Nr. StVO).

Dein Anhänger, den du nutzen möchtest, handelt es sich hierbei um die Ladefläche von 4 m oder die Gesamtlänge von 4m?

Ich würde lieber einen etwas größeren Anhänger leihen, der für Pkw-Transport ausgelegt ist. Hier scheinen mir 4 m etwas knapp zu werden. Zudem müsstest Du auf den Ladungsüberhang achten (§ 22 StVO).

Viele Grüße

Frank

Bei einer Ladeflächenlänge von 4 m ist der Anhänger für einen Mustag mit 4,6 m völlig ausreichend! Wichtig ist, dass du noch etwas mit der Stützlast variieren kannst! Das sollte aber bei dem Radstand kein Problem sein und die möglichen Überhänge sollten m.E. genug Reserven geben.

Sollte kein Problem sein, mein Anhänger hat auch nur 4m Plattform...

Allerdings solltest n gescheites Zugfahrzeug haben.

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:35

Zitat:

@FordFan71 schrieb am 14. August 2019 um 11:14:48 Uhr:

Moin Flint,

Kraftfahrzeuge (also hier Pkw) und Anhänger dürfen zusammen bis maximal 12 m lang sein (sh. auch § 32 Abs. 3 Nr. StVO).

Dein Anhänger, den du nutzen möchtest, handelt es sich hierbei um die Ladefläche von 4 m oder die Gesamtlänge von 4m?

Ich würde lieber einen etwas größeren Anhänger leihen, der für Pkw-Transport ausgelegt ist. Hier scheinen mir 4 m etwas knapp zu werden. Zudem müsstest Du auf den Ladungsüberhang achten (§ 22 StVO).

Viele Grüße

Frank

Der Hänger hat eine Ladefläche von 4M, Leider gibts bei mir in der Umgebung wenige Anhängerverleihe die was größeres haben. Der Ladungsüberhang darf ja bis zu 1M sein, dass werde ich auf keinen Fall schaffen mit ner Ladefläche von 4M.

Ja das geht locker.

Auf 'nem 4m trailer habe ich schon Fahrzeuge mit 5,72m Länge und 3,10m Radstand transportiert, und zwar bombensicher.

Achte aber auf gute Ladungssicherung!

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 14. August 2019 um 11:35:54 Uhr:

Zitat:

@FordFan71 schrieb am 14. August 2019 um 11:14:48 Uhr:

Moin Flint,

Kraftfahrzeuge (also hier Pkw) und Anhänger dürfen zusammen bis maximal 12 m lang sein (sh. auch § 32 Abs. 3 Nr. StVO).

Dein Anhänger, den du nutzen möchtest, handelt es sich hierbei um die Ladefläche von 4 m oder die Gesamtlänge von 4m?

Ich würde lieber einen etwas größeren Anhänger leihen, der für Pkw-Transport ausgelegt ist. Hier scheinen mir 4 m etwas knapp zu werden. Zudem müsstest Du auf den Ladungsüberhang achten (§ 22 StVO).

Viele Grüße

Frank

Der Hänger hat eine Ladefläche von 4M, Leider gibts bei mir in der Umgebung wenige Anhängerverleihe die was größeres haben. Der Ladungsüberhang darf ja bis zu 1M sein, dass werde ich auf keinen Fall schaffen mit ner Ladefläche von 4M.

Der Ladungsüberhang darf auch länger sein, musst nur ne rote Fahne dran hängen...

Mein Rekord sind 8m...

*duck und wech*

# ist verjährt

Mach dir keen Kopp, 4 m ist nahezu Standard und wird zu 90 Prozent für PKW Transport verwendet!

Die Frage ist doch eher kann man auf dem Anhänger das Auto entsprechend sichern! Plattformanhänger sind dazu meist nicht Ideal.

Themenstarteram 15. August 2019 um 6:48

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 15. August 2019 um 06:53:21 Uhr:

Die Frage ist doch eher kann man auf dem Anhänger das Auto entsprechend sichern! Plattformanhänger sind dazu meist nicht Ideal.

Ich habe jetzt einen Autotrailer, also keinen Platformhänger, reserviert. Nun muss ich nur noch irgendwo ein Auto Organisieren welches das ziehen kann .-.

Zb. Mercedes M Klasse....

Themenstarteram 15. August 2019 um 11:48

So, Samstag gehts los, 650km in eine Richtung und dann wieder zurück, Danke für eure Hilfe :)

Womit ziehst du denn am Samstag jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen