1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lange auf Gutachter der Versicherung warten

Wie lange auf Gutachter der Versicherung warten

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 11:53

Hallo zusammen,

Beide unsere Autos wurden bis ca zu den Sitzen überschwemmt. Direkt am Donnerstag und Freitag habe ich die Fahrzeuge sofort zerlegt und zum Trocknen ausgelegt. Donnerstag früh habe ich auch die Versicherungen informiert.

Leider werde ich bezüglich eines Gutachters von den Versicherungen immer hingehalten. Wir haben jetzt einen Leihwagen, aber gezahlt wird der natürlich nicht.

Wie lang darf die Wartezeit sein, bis endlich mal ein Gutachter auftaucht?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wiederhole die Schadensmeldungen per mail/fax damit es nachweisbar ist. Bis zum Gutachter darfst du zur Schadensminderung Sicherungsarbeiten durchführen. Das hast du bereits gemacht. Bei so einem Großschadensereignis wird sich das hinziehen und niemand kann sagen, wielange das braucht. Denkst du es wird ein wirtschaftlicher Totalschaden (bei Schmutzwasser wahrscheinlich)?

Also, erstmal Glückwunsch, dass Du im Rahmen der Schadenminderungspflicht gehandelt hast. Vermutlich hätte es bei mir am handwerklichen Geschick gescheitert.

Eine Prognose zu den Wartezeiten wird aktuell schwierig sein. Die massiven Schäden, die leider entstanden sind, führen dazu, dass die Versicherer/Gutachter einfach überlastet sind. Wie ich vorhin gelesen habe, gehen teils ganze Gutachter-Teams durch die betroffenen Gebiete und erstellen zunächst vorläufige Gutachten. Das betraf aber zunächst Schäden an Gebäuden.

Hast Du einen Schutzbrief in der KFZ-Versicherung?

Wünsche Dir viel Erfolg, dass es bald klappt.

Ich hoffe, es hat nicht den Golf II getroffen. Dann sprechen wir leider wirklich von einem wirtschaftlichen Totalschaden..... :(

@all

nur mal so am Rande bemerkt. Es herrscht Ausnahmezustand, auch bei den Sachverständigen, die arbeiten teilweise 7 Tage am Stück ohne Unterbrechnung.

Einfach abwarten, bis man drann ist...........

Ja Delle.... das ist aktuell wohl kein Nine-to-Five-Job

@NDLimit schrieb am 23. Juli 2021 um 14:29:02 Uhr:

Ja Delle.... das ist aktuell wohl kein Nine-to-Five-Job

mitnichten.......:(

Teilweise ist nicht einmal absehbar, wann es einen Besichtigungstermin gibt, dass hier sprengt jede Dimensionen. Ein Hagelschlag ist dagegen ein Schiss......

https://www.adac.de/.../

Deine beiden älteren Fahrzeuge werden vermutlich einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten haben.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 13:52

Der voll restaurierte Golf 2 ist glücklicherweise nicht betroffen. Aber beide Alltagsautos sind geflutet. Der A4 mit über 400tkm ist garantiert ein Totalschaden. Der Ford Explorer eher nicht, da im Fußraum nichts relevantes ist.

Beide Fahrzeuge sind inzwischen wieder getrocknet und gesäubert und ich könnte die theoretisch zusammenbauen, aber ohne dass ein Gutachter da war, macht das keinen Sinn. Nachher heißt es, es gab ja Gar keinen Schaden.

Mir ist das durchaus bewusst, dass die Gutachter gerade viel zu tun haben, aber ich kann derzeit zuhause meine Wäsche nicht waschen und muss das bei den Schwiegereltern. Bei zwei kleinen Kindern entsprechend lästig, deshalb auch der Mietwagen.

@querys

Beide Fahrzeuge sind inzwischen wieder getrocknet und gesäubert und ich könnte die theoretisch zusammenbauen, aber ohne dass ein Gutachter da war, macht das keinen Sinn. Nachher heißt es, es gab ja Gar keinen Schaden.

Mach Fotos mit Datumsnachweis, sende das die Versicherung und bau die Auto zusammen.

War letzte Woche in Wuppertal unterwegs und habe miterlebt, welche Wassermassen da runter gekommen sind.Die Innenstadt ist ja noch glimpflich davon gekommen. Eigentlich wollten wir erst nach W-Beyenburg. Das wäre nicht gut gewesen.

Wünsche Dir alles Gute!!! :)

Zitat:

@querys schrieb am 23. Juli 2021 um 13:53:05 Uhr:

Wie lang darf die Wartezeit sein, bis endlich mal ein Gutachter auftaucht?

Nicht allzu lange. Der Versicherungsnehmer hat ein Recht darauf, dass die Schadenshöhe zeitnah festgestellt wird.

Ich würde der Versicherung eine Frist von einer Woche setzen und ankündigen, dass ich selbst einen Gutachter beauftrage, wenn die Versicherung es nicht auf die Reihe bekommt.

Man kann sich natürlich auch wochenlang auf die Rolle schieben lassen...

Entschuldige bitte:

Nun einen Gutachter auf die Schnelle zu bekommen scheint ähnlich schwierig wie Bananen in der DDR zu ordern.....

Bitte mal die Ausführugen von Delle beachten. Natürlich kann man die VS in Verzug setzen. Evtl. tüten die sogar Kohle für den Leihwagen aus.... aber am Grundproblem ändert es wohl zunächst nichts.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 23. Juli 2021 um 16:53:40 Uhr:

Nun einen Gutachter auf die Schnelle zu bekommen scheint ähnlich schwierig wie Bananen in der DDR zu ordern.....

Nur wenn man einen braucht, der auf Weisung der Versicherung nur die Hälfte des Schadens aufschreibt...:D

Nun... bei den Hochwasserschäden bewegen wir uns zunächst im Kasko-Bereich. Daher stellt zunächst die VS den GA. Ob nun ein freier, am besten ein öffentlich bestellter und vereidigter GA Zeit hat, steht auf einem anderen Blatt.

Frage an @Dellenzaehler : Würdest Du die Mehrkosten für die Anreise in die betroffenen Gebiete erstattet bekommen, wenn ein VN gem. RR´s Rat einen Gutachter bestellt? :)

Und ein kleines OT sei erlaubt: Wer drückt Dir eigentlich immer so schnell einen grünen Daumen. Kaum ist ein Beitrag gepostet, leuchtet es grün :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen