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Wie lange Auto warm laufen lassen morgens?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 16:19

Hallo,

frage wäre, wie lang man den 2.5 TDI BDG warm laufen lassen soll, oder soll man gleich losfahren?

Wenn ich ihn anmache, kommt oft hinten ne rauchwolke raus, aber sonst alles ok.

Danke

Beste Antwort im Thema

Morgens anlassen....und mit niedrigen Drehzahlen warm fahren, zeitig schalten.

Im Stand warm laufen lassen kostet nur Sprit (Diesel) und schadet dem Motor.

Ich lasse ihn an, entfroste die Scheiben (dauer ca 2 min) und fahre dann langsam los.....

schönen 2ten Advent

Senti

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Das sog. "Warmlaufen Lassen" ist nicht nur lt. Straßenverkehrsordnung verboten, es ist überdies auch extrem schädlich für den Motor.

So läuft der Motor beim Warmlaufen nur im Leerlauf und es dauert aufgrund der niedrigen Belastung erheblich länger, bis sich der Motor erwärmt. Die Kaltphase, die besonders verschleißträchtig ist, wird somit sogar unnötig verlängert. Aufgrund der niedrigen Belastung beim Warmlaufen sind Druck und Temperatur des Öls ebenfalls zu gering. Das Öl verteilt sich wesentlich schwerer und die Schmiereigenschaften sind nicht optimal. Wird die Fahrt jedoch direkt nach Anlassen des Motors gestartet, wird das Öl schnell warm und verteilt sich besser im Motor.

§30 Abs. 1 StVO:

„Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.“

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 16:52

Komisch,

meine kumpels starten morgens den firmenwagen bei ca. 0 grad, da rattert alles wie verrückt. dan fahren die mit vollgas sofort auf die autobahn und mit 200.

wenn ich dagegen meinen starte, rattert nix, alles geht und: wenn das so wäre wie du geschrieben hast, dass warmlaufen schlecht sei, wäre mein motor schon längst hinüber.

Morgens anlassen....und mit niedrigen Drehzahlen warm fahren, zeitig schalten.

Im Stand warm laufen lassen kostet nur Sprit (Diesel) und schadet dem Motor.

Ich lasse ihn an, entfroste die Scheiben (dauer ca 2 min) und fahre dann langsam los.....

schönen 2ten Advent

Senti

Zitat:

Original geschrieben von Audi966

Komisch,

 

meine kumpels starten morgens den firmenwagen bei ca. 0 grad, da rattert alles wie verrückt. dan fahren die mit vollgas sofort auf die autobahn und mit 200.

 

wenn ich dagegen meinen starte, rattert nix, alles geht und: wenn das so wäre wie du geschrieben hast, dass warmlaufen schlecht sei, wäre mein motor schon längst hinüber.

Tja wenn man an einem Fahrzeug nichts bezahlen muss kümmert man sich eben nen Schei* um sowas.

Frei nach dem Motto, wenns kaputt geht bekomm ich halt nen neuen, kostet mich ja nichts"

 

Wie Senti schon schrieb, Anlassen und evtl die Scheiben frei Kratzen.

Im Sommer lass ich ihn ca. 10sek im Stand laufen das überall Öl ist, im Winter min 20-30sek.

Gruß

am 4. Dezember 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Audi966

Hallo,

frage wäre, wie lang man den 2.5 TDI BDG warm laufen lassen soll, oder soll man gleich losfahren?

Wenn ich ihn anmache, kommt oft hinten ne rauchwolke raus, aber sonst alles ok.

Danke

Hi probiere es mit 2 stunde SPAß bei seite hab ein benziner 2,4 ich las denn so 3 bis 5 mi warm laufen

gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 18:23

Wenn ich den anschmeiße, ist automatisch beim start 1100 umdrehungen. nach 2 min gehts runter.

Das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl ist genau der Zeitraum den ich abwarte bevor ich los fahre (wenn die Zeit es zuläß). Wenn der Motor seine erhöhte Leerlaufdrehzahl wieder runtergeregelt hat (je nach Temperatur dauert das wenige Sekunden bis ca. eine Minute) fahre ich ganz normal los und drehe ihn nicht über 2500 U/min bis er 90° erreicht hat.

Da meiner in der Garage steht dauert es morgens nicht lange.

Ein Auto, egal ob Diesel oder Benziner, warmlaufen zu lassen ist vollkommener Unsinn.

Im Gegenteil, wie schon erwähnt, schadet es dem Motor nur und kann 10 Euro Strafe kosten (StVO §30 )

Ich zitiere den ADAC : "Ein aktueller ADAC-Test zeigt, dass auch das Fahrzeug gar nicht warm wird. Nach vier Minuten Warmlaufen, bei einer Außentemperatur von -10 °C, hat das Motoröl erst eine Temperatur von -7 °C erreicht und auch aus den Luftaustrittsdüsen kommt nur ein laues Lüftchen mit ca. 13 °C. Dafür wurden jedoch bereits ca. 0,15 l Benzin verbrannt."

Warmfahren macht mann nach dem Start (evtl. 2-10 Sek im Winter im Leerlauf) im mittleren Drehzahlbereich. Nach rund 20km sollte das Öl Betriebswarm sein, um Vollast vertragen zu können.

Dr. Leopold Mikulic, Motorenentwickler von Mercedes-Benz, sagte einmal, dass moderne Motoren vom Start weg Vollgas vertragen. Allerdings würde ich dies nicht raten, denn warum ein kaputtes Auto riskieren, wenn mann nicht muss.

Komisch!

Einerseits zitierst du de ADAC und findest es unsinn, egal wielange, ein Auto warm laufen zu lassen und andererseits zitierst du einen Motorenentwickler einer, mehr als annerkannten Marke und findest das quatsch was er absondert?! (übertrieben gesagt)

Wir sind uns sicher einig das das so keiner machen wird....aber die möglichkeit es tun zu können wird er wohl aus seinem wissensstand her, kund tun dürfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Ein Auto, egal ob Diesel oder Benziner, warmlaufen zu lassen ist vollkommener Unsinn.

Im Gegenteil, wie schon erwähnt, schadet es dem Motor nur und kann 10 Euro Strafe kosten (StVO §30 )

Ich zitiere den ADAC : "Ein aktueller ADAC-Test zeigt, dass auch das Fahrzeug gar nicht warm wird. Nach vier Minuten Warmlaufen, bei einer Außentemperatur von -10 °C, hat das Motoröl erst eine Temperatur von -7 °C erreicht und auch aus den Luftaustrittsdüsen kommt nur ein laues Lüftchen mit ca. 13 °C. Dafür wurden jedoch bereits ca. 0,15 l Benzin verbrannt."

Warmfahren macht mann nach dem Start (evtl. 2-10 Sek im Winter im Leerlauf) im mittleren Drehzahlbereich. Nach rund 20km sollte das Öl Betriebswarm sein, um Vollast vertragen zu können.

Dr. Leopold Mikulic, Motorenentwickler von Mercedes-Benz, sagte einmal, dass moderne Motoren vom Start weg Vollgas vertragen. Allerdings würde ich dies nicht raten, denn warum ein kaputtes Auto riskieren, wenn mann nicht muss.

Zitat:

Original geschrieben von Audi966

Wenn ich ihn anmache, kommt oft hinten ne rauchwolke raus, aber sonst alles ok.

Lieber die Ursache anstatt der Wirkung bekämpfen.

Klingt als wären deine Glühstifte hinüber.

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