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Wie lange benötigt euer C350CDI MoPf um auf Betriebstemperatur zu kommen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. März 2012 um 3:31

Wie schon in der Überschrift zu lesen ist, würde mich interessieren wie lange eure 350er CDI MoPf's brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen, bei mir sind es bei den aktuellen Außentemperaturen von 8°C fast 20km, das ist schon sehr lange.

Ich meine aber damit nicht den Innenraum, dieser ist schnell auf Temperatur.

Wenn ich die Standheizung beim wegfahren mit einschalte ist er nach ca. 10km auf Betriebstemperatur.

Wie sieht das dann bei -15°C aus, braucht er dann 30-40km?

MfG Eisi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von narf003

bei uns hatte es gestern 17°C und ich brauchte ca. 9km um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ist also noch immer ca. doppelt so lang wie bei euch allen oder es liegt am Fahrprofil, denn die nächste Ortschaft ist ca. 12km weg und es geht nur gerade ohne Höhenunterschiede, also Motor starten, mit 1000rpm bis ans Ende der Ortschaft, das sind ca. 2km und dann einmal Beschleunigen und dann mit 1500rpm mit 1000km/h bis zur nächsten Ortschaft, diese Strecke fordern den 265PS nicht dievolle Leistung ab.

Vorige Woche war es kälter, siehe Foto, nach 20km mit normalem Fahrprofil, also Bundesstraße mit Ortschaften war er noch nicht warm. Das komische war, dass er nach 3km 55°C hatte und nach 5km 60°C.

MfG Eisi

oh du hast eine rakete?

dann passt es doch wieder ;)

und die strecke fordert nicht mal die volle leistung?

respekt!

schaffst du auch die bremsung dann exakt im nächsten ort?

welche reifen fährst du?

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waran siehst du, dass es 20km dauert ?????

Haste Öltempanzeige ??

Wenn die Wassertemp so lange braucht um 90 Grad zu bekommen fahr mal zur Werkstatt und lass den

Thermostaten tauschen. Dann arbeitet der nicht richtig...

Wasser müßte nach spätestens 4-5 km auf Betriebstemp sein...

Themenstarteram 13. März 2012 um 6:04

Hab ich vergessen zu erwähnen, meinte natürlich Kühlwasser,

hat ja leider keine Öltemperaturanzeige.

Frage gerade, weil er in der Werkstatt steht und die es dann gleich mitmachen könnten.

MfG Eisi

Die sollen den thermostaten tauschen....

für wasser dauert das deutlich zu lange....

Ich habe es mir heute Morgen genau angeschaut.

 

Bei 9 ° C Aussentemperatur :

Landstrasse 4 km (70 begrenzt) dann 2 km im Dorf den Rest wieder Landstrasse (tempo 100)

 

Nach 4 km wurde die 60 Grad Marke erreicht

Nach 6 Km die 80 Grad

 

Bei 8 Km war den Normalen 90° C Betriebstemperatur angezeigt

 

Gruss

Conroe

was du das schreibst, sind 8 km und nicht 20km wie heute morgen.

Das wiederum hört sich ziemlich normal an.

am 13. März 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

was du das schreibst, sind 8 km und nicht 20km wie heute morgen.

Das wiederum hört sich ziemlich normal an.

:D seid doch nicht immer so kleinlich.....statt 20 km sind es nun ebend nur 8 km,

also bloss um  150 %  verschätzt:D:D

am 13. März 2012 um 19:17

Das war doch jemand ganz anders, der da geantwortet hat ;)

Also bei mir dauert es auch relativ lange... derzeit fast 10° AUssentemperatur dauert schonmal fast 10km, bei großer Kälte noch viel länger (15?). War von Anfang an so, also denke nicht dass da was kaputt ist.

am 13. März 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Das war doch jemand ganz anders, der da geantwortet hat ;)

 

Also bei mir dauert es auch relativ lange... derzeit fast 10° AUssentemperatur dauert schonmal fast 10km, bei großer Kälte noch viel länger (15?). War von Anfang an so, also denke nicht dass da was kaputt ist.

stimmt...sorry....bin auf die falsche Antwort "reingefallen":D

am 14. März 2012 um 7:09

Also heute extra für den Thread hier nochmal geschaut:

3° Aussentemperatur

~6km: Wassertemperaturanzeige bei 60°

~9km: Wassertemperaturanzeige bei 80°

~12km: Wassertemperaturanzeige in der "finalen Position"

ich denke, der KW-thermostat macht nicht richtig zu im kalten zustand... darum dauerts so lange....

am besten tauschen lassen....

aber vielleicht ist es auch nur die anzeige da du ja sagtest , dass die heizung gut funzt....

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:16

Danke für die Antworten, werde morgen mal den Kühler einfach angreifen, der sollte ja kalt sein, so lange keine Betriebstemperatur erreicht ist.

MfG Eisi

Ich habe gestern mal bei mir geschaut wann genau 91Grad anliegen. Dann pendelt er zwischen 90-92 Grad... Dauert knappe 4 km bei 9 Grad außen... Nach 8 km habe ich dann auch 99-100 Grad Öl... Da geht dann langsam der Thermostat für den Ölkühler auf

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Ich habe gestern mal bei mir geschaut wann genau 91Grad anliegen. Dann pendelt er zwischen 90-92 Grad... Dauert knappe 4 km bei 9 Grad außen... Nach 8 km habe ich dann auch 99-100 Grad Öl... Da geht dann langsam der Thermostat für den Ölkühler auf

Kann man aber nicht direkt vergleichen.

Otto Motoren wärmen viel schneller auf als die selbstzünder.

das stimmt

Aber die wassertemp sollte ähnlich schnell auf betriebstemp kommen

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