Wie lange bis 80C° Betriebstemperatur erreicht sind?
Hallo,
ich wollt mal die Benziner fragen wie lange es bei euch dauert, bis der Motor die 80C° Betriebstempratur erreicht hat.
An Sommertagen geht es bei mir relativ schnell, wenn es kälter ist dauert es bei mir schon ne ganze Weile- also bei ner Kurzstrecke (ca. 10km) komm ich da nicht drauf- ist dann gerade mal auf etwa 60C°
Hab die Sufu schon genutzt- Thermostat kostet ja nicht die Welt 25€ oder so...leider haben die meißten nur die Temp. geschrieben aber nicht wie lange es dauert, bis die Temp. erreicht ist.
Wenn jemand eine anschauliche Beschreibung zum Wechsel des Thermostats kennt, bin ich um jeden Link dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Grossvater
Mir wurde mal gesagt, dass man aber die Temperatur des Kühlkreislaufes nicht mit der Motortemp verwechseln solle und das die optimale Motorbetriebstemperatur sich erst nach ca. 10km einstellt.
Ich denke mal, das stimmt, denn ganz alte Autos hatten Öl und Wasser Thermometer noch extra. Für den Motorverschleiss ist mit Sicherheit die Öltemperatur wichtiger, als das was im Kühler gemessen wird.
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26 Antworten
Hi,
ich fahre meinen aktuellen C erst seid mitte März.
Bis jetzt zeigte die Temperaturanzeige immer so nach ca. 3km bereits 80-85°C an.
Mir wurde mal gesagt, dass man aber die Temperatur des Kühlkreislaufes nicht mit der Motortemp verwechseln solle und das die optimale Motorbetriebstemperatur sich erst nach ca. 10km einstellt.
Ob das wahr ist, weiss ich leider nicht - sry.
MfG - Opi, der wieder butterweich schalten kann
Hey danke für die schnelle Antwort ;-)- bei 3km ist da bei mir noch nicht dran zu denken - allerdings hast du ja auch nen paar mehr Ps unter Haube, so wie das aussieht :-]]
Ich warte mal ab, was (hoffentlich) noch andere dazu sagen...
Gruß
Quentin
Bei meinem C180 dauert es im Winter etwa 3 bis 4 km über die Landstraße bis das letzte Warmlaufruckeln weg ist. Dann ist das Thermometer auch etwas bei 80 (wo findet man dieses runde Ding) Grad.
Zitat:
Original geschrieben von Grossvater
Mir wurde mal gesagt, dass man aber die Temperatur des Kühlkreislaufes nicht mit der Motortemp verwechseln solle und das die optimale Motorbetriebstemperatur sich erst nach ca. 10km einstellt.
Ich denke mal, das stimmt, denn ganz alte Autos hatten Öl und Wasser Thermometer noch extra. Für den Motorverschleiss ist mit Sicherheit die Öltemperatur wichtiger, als das was im Kühler gemessen wird.
Ganz genau,für den Motorverschleiss ist das Öl wichtiger bzw dessen Temperatur!
Man kann aber davon ausgehen das wenn das KM ca 5-10min auf 80°C ist das das Öl sich auch genug erhitzt hat.
Meiner braucht für 80°C ca 8min wenn ich normal fahre...(C180)
Ok- danke Leute; Grund genug, sich die Sache mal näher anzuschauen...
Wenn noch jemand etwas über Ursache sagen kann (Thermostat, Viskokupllung(?) bzw Reperaturvorschläge hat, bitte posten
Werd ansonsten natürlich Rückmeldung geben, ob und wenn ja, was da genau los ist...
Wird der Kühler schon warm, bzw. die Schläuche, wenn 60 Grad angezeigt werden? Das wäre ein Hinweis auf einen defekten Thermostaten. Er schließt dann den Kreislauf zum Kühler nicht, um erst den Kreislauf Motor - Wärmetauscher Heizung zu erwärmen.
Gruß, Carle57
Also bei den besagten 60C° sollten bei einem intakten Thermostaten die Schläuche (zum Thermostaten?) noch kalt sein? Ich werd das mal testen, ob das bei mir schon warm oder eben kalt ist...
Andere Ursachen kann man ja zunächst mal ausschließen, z.B. Viskokupplung (?), weil er ja nicht schwankt und er auch definitiv nicht zu heiß wird also bei warmen Wetter und längerer Fahrt bisher nie weit über 80-83 C° gekommen ist.
Hi, beim losfahren morgens immer erst die Heizung ausmachen bis die 80° erreicht sind, so geht es am schnellsten. Ist die Heizung eingeschaltet, dauert es doppelt so lange.
Der Motor braucht schon mindestens 10 KM bis er die Betriebstemp. erreicht hat, im Winter fast 20 Km.
Gruß RollyHH
Okey Dokey ;-)
War auch vorhin mal beim Freundlichen...hat ca. 15 min gedauert bis ich ankam und er dann auf etwa 60-70C° war...dann hab ich ihn noch ca. 10min. im Stand laufen lassen und gewartert bis der Mitarbeiter kommt. Als er sich das dann ansah war der Wagen, wer hättes gedacht, auf 80 C° in insgesamt 25min. inkl. Standzeit.
Er sagte, es muss nicht sofort gemacht werden, könne das ja erst noch mal beobachten, weil der Motor ja schon warm wird.
Als ich dann wieder wegfuhr ging die Temp.,wohl bedingt durch Fahrtwind etc., auf etwa 70 C° wieder runter.
Heißt Heizung aus eigentlich Gebläse aus und/oder einfach auf kalt stellen?
Würdet ihr nun das Thermostat wechseln oder nicht?
Hi, hört sich ganz nach Thermost. an, würde ich wechseln.
Rolly
Genau, der Thermostat sorgt normalerweise für konstante Motor-Temperatur, und wenn die beim Fahren wieder abfällt, regelt er nicht. Also raus mit dem Ding.
Gruß, Carle57
Zitat:
Original geschrieben von Quentin78
1Heißt Heizung aus eigentlich Gebläse aus und/oder einfach auf kalt stellen?
2Würdet ihr nun das Thermostat wechseln oder nicht?
1 Wenn es denn sein muß-- Auf kalt stellen (Und Gebläse aus )
2 JA!!
Ok- über-geredet...ich ersetz es bei nächster Gelgenheit - danke für die Hinweise;-)