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Wie lange bleibt Batterie bei Stillstand startbereit?
Hallo Zusammen,
mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren, wielange ihr Eurer Auto (E90,91,92,93) abgestellt habt ohne die Batterie abzuklemmen (z.B. Flughafen) und der Wagen noch gestartet ist, bzw. wann nicht mehr.
Gruß
Toby
Beste Antwort im Thema
Nach meiner Erfahrung sind bei gesunder und gut geladener Batterie Standzeiten von 3-4 Monaten kein Problem (vorausgesetzt man hat keine Alarmanlage und läßt den Wagen wirklich in Ruhe - also auch kein Aufwecken des CAN-bus zwischendurch).
Nachtrag:
Wenn alle Steuergeräte dekativiert sind (d.h. ca. 20 Min. keine Can-Bus Aktivitäten) sollten nur noch so 1-3mA ohne Alarmanlage (8-10mA mit Alarmanlage) an Ruhestrom gezogen werden.
Eine normale Starterbatterie die noch gut in Schuss ist, hat darüber hinaus noch rund 0,1% Selbstentladung pro Tag.
Zusammen ergibt das also einen Schwund von ca. 5Ah pro Monat
(ca. 9Ah pro Monat mit Alarmanlage.)
Nach 4 Monaten Winterpause hätte also eine zuvor voll geladene 90Ah Starterbatterie rund 75% (60% mit Alarmanlage) Restkapazität... reicht noch zum Starten...
Dann mal 45 Minuten fahren und die Batterie ist wieder voll.
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17 Antworten
Das 335i Cab meiner Schwiegereltern sprang nach knapp vier Monaten ohne Probleme an (wie auch den Winter davor). Es wurde nur hingestellt, und vor kurzem wieder gestartet.
Nach meiner Erfahrung sind bei gesunder und gut geladener Batterie Standzeiten von 3-4 Monaten kein Problem (vorausgesetzt man hat keine Alarmanlage und läßt den Wagen wirklich in Ruhe - also auch kein Aufwecken des CAN-bus zwischendurch).
Nachtrag:
Wenn alle Steuergeräte dekativiert sind (d.h. ca. 20 Min. keine Can-Bus Aktivitäten) sollten nur noch so 1-3mA ohne Alarmanlage (8-10mA mit Alarmanlage) an Ruhestrom gezogen werden.
Eine normale Starterbatterie die noch gut in Schuss ist, hat darüber hinaus noch rund 0,1% Selbstentladung pro Tag.
Zusammen ergibt das also einen Schwund von ca. 5Ah pro Monat
(ca. 9Ah pro Monat mit Alarmanlage.)
Nach 4 Monaten Winterpause hätte also eine zuvor voll geladene 90Ah Starterbatterie rund 75% (60% mit Alarmanlage) Restkapazität... reicht noch zum Starten...
Dann mal 45 Minuten fahren und die Batterie ist wieder voll.
Ein realistischer Wert für den Ruhestrom liegt bei den meisten BMW's zwischen 40 und 60 mA - max. sollten es aber nicht mehr als 80 mA sein (Standard) - siehe Anhang.
Die Standzeit kann reichen von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten - je nach Fz, Zustand und Ausrüstung.
Zitat:
Original geschrieben von Wilhelm_Grimm
Nach meiner Erfahrung sind bei gesunder und gut geladener Batterie Standzeiten von 3-4 Monaten kein Problem (vorausgesetzt man hat keine Alarmanlage und läßt den Wagen wirklich in Ruhe - also auch kein Aufwecken des CAN-bus zwischendurch).
Nachtrag:
Wenn alle Steuergeräte dekativiert sind (d.h. ca. 20 Min. keine Can-Bus Aktivitäten) sollten nur noch so 1-3mA ohne Alarmanlage (8-10mA mit Alarmanlage) an Ruhestrom gezogen werden.
Eine normale Starterbatterie die noch gut in Schuss ist, hat darüber hinaus noch rund 0,1% Selbstentladung pro Tag.
Zusammen ergibt das also einen Schwund von ca. 5Ah pro Monat
(ca. 9Ah pro Monat mit Alarmanlage.)
Nach 4 Monaten Winterpause hätte also eine zuvor voll geladene 90Ah Starterbatterie rund 75% (60% mit Alarmanlage) Restkapazität... reicht noch zum Starten...
Dann mal 45 Minuten fahren und die Batterie ist wieder voll.
Hallo,
die 90Ah bringt die Batterie aber nur bei 20° C. Bei jedem Grad unter 20° verliert die Batterie ca. 1%, also bei Null Grad hast du bei vorher voll geladenem Akku nur noch 80% der Kapazität zur Verfügung. Das solltest du in deiner Rechnung mit berücksichtigen.
Gruß muxlmax
Hallo,
meine Batterie, damals 2 Jahre alt, hat 4 Wochen (Australienurlaub :-) ) bei teilweise - 20grd prima durchgehalten
Wegen der vielen Bericht hier über schwache Batterien hatte ich allerdings in der anderen Hand auch schon das Handy um BMW-Werkstattdiesnt anzurufen ;-) war aber unnötig mein E92 sprang prima an.
Also keine Angst unter normalen Umständen mit intakter Batterie sollte es gut gehen.
Gruß Peter
Meine Batterei hatte schon 2 Monate Stillstand ohne Mühe durchgehalten (startete auf den ersten Knopfdruck). Aktuell bereiten ihr 5 Minuten Radiohören (zugegeben mit dem Dampf des Pro Logic Verstärkers) schon ziemlich Mühe (Alarm niedriger Batterieladestand und selbständige Notabschaltung aller Verbraucher inkl. Radio, um den nächsten Startvorgang sicherzustellen); es ist nach fast 5 Jahren wohl Zeit für eine neue Batterie. Diese Notabschaltung ist eigentlich eine sinnvolle Sache, da man so immer noch mindestens 1-mal starten kann, auch wenn die Batterie schon sehr schwach ist.
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Ein realistischer Wert für den Ruhestrom liegt bei den meisten BMW's zwischen 40 und 60 mA - max. sollten es aber nicht mehr als 80 mA sein (Standard) - siehe Anhang.
Die Standzeit kann reichen von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten - je nach Fz, Zustand und Ausrüstung.
Interessant.
Also mein Wagen stand schon knapp 4 Monate am Stück ohne das die Batterie abgeklemmt war.
Konnte danach ohne Probleme starten.
Bei 60mA wäre die Monatsentladung - wenn ich richtig rechne - bei 45Ah (inkl. Selbstenladung), also nach 2 Monaten wäre die Batterie völlig leer.
Somit scheint wohl meiner einen deutlich geringeren Ruhestrom zu haben...
Also, wenn ich zuvor weiss, dass dem Wagen eine längere Ruhepause bevorsteht, schliesse ich mein CTEK Erhaltungsladegerät an - das ist batterie- und auch nervenschonender - eine leere Batterie ist nicht so toll.
Alles andere wäre mir zu riskant, da brauch ich gar nicht erst zu rechnen.
Theorie und Praxis können manchmal weiter voneinander abweichen als einem lieb ist………..
Die maximale Standzeit war bei mir 4Wochen (mit Alarmanlage)
Hänge bei mir alle 3 Woche im Winter auch das CTEK an. Das braucht dann immer eine Nacht zum Laden.
Gruß Woody
Nach einem kleinen Schädelhirntrauma (Sport und Mord und so...) war bei mir 4 Monate Pause mit Autofahren angesagt... danach 1x Starttaste gedrückt und gut :-)
Gruß Frank
hat zwar nicht direkt mit dme thema zu tun, aber ein neuen tread wollt ich deswegen auch nciht aufmachen.
was ist wenn die batterie komplett defekt ist, sprich eine neue muss her.
kann ich mir eine aus dem freien handel holen und einfach einbauen oder muss ich zu bmw fahren dort eine kaufen und die batterie am auto anmelden lassen??
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Also, wenn ich zuvor weiss, dass dem Wagen eine längere Ruhepause bevorsteht, schliesse ich mein CTEK Erhaltungsladegerät an - das ist batterie- und auch nervenschonender - eine leere Batterie ist nicht so toll.
Alles andere wäre mir zu riskant, da brauch ich gar nicht erst zu rechnen.
Theorie und Praxis können manchmal weiter voneinander abweichen als einem lieb ist………..
Kann natürlich jeder machen wie er mag.
Ich kauf mir jedenfalls kein CTEK wenn ich es nicht brauche und die Praxis bestätigt hier die Theorie...
Zitat:
Original geschrieben von Wilhelm_Grimm
Wenn alle Steuergeräte dekativiert sind (d.h. ca. 20 Min. keine Can-Bus Aktivitäten) sollten nur noch so 1-3mA ohne Alarmanlage (8-10mA mit Alarmanlage) an Ruhestrom gezogen werden.
Eine normale Starterbatterie die noch gut in Schuss ist, hat darüber hinaus noch rund 0,1% Selbstentladung pro Tag.
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Ich bitte um Quellangabe obiger Werte - Vielen Dank.
Als ich letzte Woche nach knapp 5 Wochen aus Kolumbien zurück kam, war das Starten auch kein Problem. Hatte dann aber die ersten 2 Tage nur Kurzstrecken (max. 5 km) und dann den ersten Batteriealarm. Danach den Wagen 2 Stunden bewegt, müsste wohl ausreichend sein. War also doch vielleicht nicht mehr so viel Luft bis zur Dienstverweigerung.
Habe auch die Alarmanlage, aber keine Ahnung was da an Stromaufnahme anfällt. Mal abgesehen davon, dass über den Zustand einer Batterie in den meisten Fällen nur spekuliert werden kann, werden die Stromaufnahmen gerade in den hier diskutierten mA-Bereichen auch nicht unerheblich differieren. Dann die Temparaturen, auch die vorangegangenen. Hatten ja einen harten Winter, da kam die ein oder andere Batterie vielleicht auch etwas schwächer heraus. Eine allgemeine Aussage über die mögliche Stillstandszeit ist also m. E. nicht zu treffen.