ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lange brauch euer 6Zylinder bis er warm wird?

Wie lange brauch euer 6Zylinder bis er warm wird?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:53

Hallo, ich hab die Suche schon genutzt, und sehr viel Themen zu Thermostat usw. gefunden, aber wie lange brauch euer denn bei ca.0Grad bis die Tempanzeige in der Mitte steht.

Bin heute morgen bei 2 Grad Außentemperatur ca.15km zur Arbeit gefahren, und erst nach 10km war der Zeiger in der Mitte. Heizung war gut warm.....aber auch nicht so wie ich es von meinem letzten Auto gewohnt war. Bei meine Honda, war die Heizung im Winter schon nach 3km heiß.

War allerdings nur 1.6L VTEC, da muß auch nicht so viel Motor warm werden.:D

Aus dem Blauen war er nach 5km, bei relaxter Fahrweise.

Ist das normal, oder könnte es sein das es Thermostat nicht ganz zumacht?

Motor hat 88tkm, Bj 89

EDIT:

Bj 99 sollte es heisen ;)

Beste Antwort im Thema

Warm ist er noch lange nicht,wenn der Zeiger in der Mitte ist;)

Aber ok,bei mir dauert das auch so 4-6km,bis der Zeiger in der Mitte ist!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ich glaube du hast da das BJ ein wenig verdreht (oder fährst nen e30) aber gut..

 

also mein m52b28 braucht ca 5-6 km bei 5 grad draußen bis er ''warm'' ist.

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

ich glaube du hast da das BJ ein wenig verdreht (oder fährst nen e30) aber gut..

 

also mein m52b28 braucht ca 5-6 km bei 5 grad draußen bis er ''warm'' ist.

Dito, nur dass ich nen m52b20 hab :)

Warm ist er noch lange nicht,wenn der Zeiger in der Mitte ist;)

Aber ok,bei mir dauert das auch so 4-6km,bis der Zeiger in der Mitte ist!

muss Limo320 recht geben... ;)

naja die Anzeige für Wasser Themperatur ist so nach 5-10Km in der Mittelstellung...

aber die Betriebtthemperatur von deinem Öl ist noch nicht einmal annähend erreicht...

wenn bei mir die optimale Wasserthemperatur erreicht ist, ist noch nicht einmal meine Anzeige fürs Öl ausgeschlagen... (sie fängt bei 50Grad an)

Vielleicht dem motor in der warmlaufphase nicht noch wärme durch die heizung nehmen?!

Lass deinen temperatur schalter mal auf kalt bis der motor warm ist dann läuft das wasser auch nicht ab motorstart durch den heizungsradiator und und dein auto wird deutlich schneller warm, und die heizung geht mit heißem kühlwasser auch besser ;-)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:37

Ich warte immer mit dem Heizung einschalten bis das Wasser warm ist.

Das die Wassertemperatur nichts mit dem eigentlichen warm sein des Motor bzw. Öl zu tun hat weiß ich auch, aber darum geht es auch garnicht.

Ich fahr normal los, hab Heizung an, drehe ihn nicht über 3000 Umdrehungen und wenn die Nadel in der Mitte ist drehe ich schon mal höher. Das mach ich seit 6 Jahren und knapp 100.000 Km so und ist noch nichts passiert.

 

Man sollte sich nicht so super viele Gedanken machen, ganz normal fahren und lieber die Augen im Straßenverkehr als auf der Temp Anzeige haben :)

 

Wenn der große Kreislauf  öffnet, bekommt der Motor nochmal kalt Wasser ab, nachdem er ja durch den kleinen Kreislauf warm wurde (Thermostat öffnet bei 88-90° daher sollte der Motor warm sein, oder? :) ). Dieser Moment ist sehr schlecht für den Motor, daher soll man den Motor im kalten Zustand nicht treten, weil der Temp Unterschied hier dann am heftigsten ist, wenn der Kopf (der nach ein Paar Sekunden warm ist!!) dann mit super kaltem Wasser durchspült wird. DANN können Spannungen auftreten, die Haarrisse hervorrufen können.

 

Das mit dem Öl ist ne andere Geschichte. Da es nen gewissen Viskositätsbereich hat, ist es auch für niedrige Temperaturen gut und der Film reisst da eigentlich nciht ab, Schmierung ist vorhanden.

 

Wenn man beachtet, dass man ein wenig vorsichtiger fährt und den Wagen nicht schrubbt ist das alles ok. Wenn man 20 Km langsam fährt weil man den Wagen "warm" fahren will, macht man mit sicherheit nichts falsch aber ich behaupte mal, man kann schon vorher "fahren".

Zitat:

Original geschrieben von Pietscherman

muss Limo320 recht geben... ;)

naja die Anzeige für Wasser Themperatur ist so nach 5-10Km in der Mittelstellung...

aber die Betriebtthemperatur von deinem Öl ist noch nicht einmal annähend erreicht...

wenn bei mir die optimale Wasserthemperatur erreicht ist, ist noch nicht einmal meine Anzeige fürs Öl ausgeschlagen... (sie fängt bei 50Grad an)

Und wie lange dauert es, bis das Öl 80 Grad hat?

Ich gebe nach etwa 15 km Vollgas. Zu früh?

tja, jetzt fragst du mich was...

hatte noch nie auf Uhr oder Km-Stand geschaut...

ich warte immer bis das Öl so bei 80-90Grad hat und denn Stoff... :)

werd morgen mal schaun nach wievielen Km das Öl die optimale Themperatur aufweist...

werd mich denn nochmal melden...

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

... wenn der Kopf (der nach ein Paar Sekunden warm ist!!) dann mit super kaltem Wasser durchspült wird...

Der Thermostat öffnet langsam und zunächst nur teilweise entsprechend der Temperatur, nicht schlagartig. So wird das kalte Wasser aus dem Kühler dosiert zugemischt. Bei sehr tiefen Temperaturen öffnet er u.U. garnicht vollständig weil z.B. die gesamte Wärme vom Heizungs-Wärmetauscher "aufgebraucht" wird.

Alter Trick wenn man mangels Frostschutz einen zugefroreren Kühler hat: Heizung und Gebläse voll aufdrehen bis der Kühler wieder aufgetaut ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TomB1709

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

... wenn der Kopf (der nach ein Paar Sekunden warm ist!!) dann mit super kaltem Wasser durchspült wird...

Der Thermostat öffnet langsam und zunächst nur teilweise entsprechend der Temperatur, nicht schlagartig. So wird das kalte Wasser aus dem Kühler dosiert zugemischt. Bei sehr tiefen Temperaturen öffnet er u.U. garnicht vollständig weil z.B. die gesamte Wärme vom Heizungs-Wärmetauscher "aufgebraucht" wird.

 

Alter Trick wenn man mangels Frostschutz einen zugefroreren Kühler hat: Heizung und Gebläse voll aufdrehen bis der Kühler wieder aufgetaut ist.

 

Gruß

Hm bist Du sicher? Ich bin der Meinung ab 88 oder eben 90° fängt er an auf zu machen und dann strömt die kalte Suppe durch die warmen kanäle. Ok wäre aber wohl sinnvoller, wenn es langsam gesteuert würde als "Patsch hier isses" :)

Zitat:

"Patsch hier isses" :)

Das konnte man bei älteren Baureihen immer schön mit der Heizung machen: Heizung im Winter auf Kalt bis der Motor richtig warmgefahren war (und die eigene Nase fast abgefroren) und dann Heizung schlagartig voll aufreissen. Da konnte man richtig sehen wie die Temperaturanzeige von Mittelstellung schlagartig runter auf 1/3 sackte.

Geht wahrscheinlich mit dieser neumodischen Klimaautomatik nicht mehr, weniger als 16° kann man ja nicht einstellen (Schmoll... :)

 

Zitat:

Original geschrieben von TomB1709

Zitat:

"Patsch hier isses" :)

Das konnte man bei älteren Baureihen immer schön mit der Heizung machen: Heizung im Winter auf Kalt bis der Motor richtig warmgefahren war (und die eigene Nase fast abgefroren) und dann Heizung schlagartig voll aufreissen. Da konnte man richtig sehen wie die Temperaturanzeige von Mittelstellung schlagartig runter auf 1/3 sackte.

Geht wahrscheinlich mit dieser neumodischen Klimaautomatik nicht mehr, weniger als 16° kann man ja nicht einstellen (Schmoll... :)

Bei meinem 2,5 Turbodiesel dauert es nur ca 2-3km bis der Zeiger in der Mitte steht.

Wie aber oben schon geschrieben ist das Motoröl dann keinesfalls warm (Danke-Buttons vergeben).

Bis ich die volle Leistung nutze warte ich min 15km.

M52 B28 Bj. 98

 

4 km bis Wassertemp auf senkrecht.

17 km bis das Öl auf 80° is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lange brauch euer 6Zylinder bis er warm wird?