- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Wie lange braucht der Wagen vom Werk zum Händler?!
Wie lange braucht der Wagen vom Werk zum Händler?!
Hallo zusammen!
Mein Wagen soll laut Aussage des :-) in der vergangegenen Woche gebaut worden sein. Einen tatsächlichen Liefertermin konnte ich ihm bisher jedoch leider noch nicht entlocken. Er verwies darauf, dass nun eine Info durch die beauftragte Spedition abzuwarten sei.
Er könne im Augenblick auch nichts weiteres nachsehen, da derzeit das Dispo-system umgestellt werde ... "vermutlich Ende März irgendwann" ... 4 Wochen um die Mühle von Leipzig nach NRW zu transportieren???
Hat irgendwer Erfahrungen wie lange es vom Bau bis zur tatsächlichen Auslieferung dauert?? Bin echt gespannt auf meinen neuen. Auch wenn ich mit dem alten (1er) bisher echt sehr zufrieden bin, habe ich doch das dringende Bedürfnis mein neues Vehikle endlich zu besteigen
Viele Grüße
Tom
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bei mir waren´s von Produktion bis Zulassung 8 Kalendertage.
Grüße
Mike
Da stellt sich mir die Frage was den mit Produktion gemeint ist.
Im Grunde geht die doch damit los, dass der die Bestellung in München auslöst und die dann dort starten alle erforderlichen Teile extern und intern zu bestellen und das Ganze dann irgendwann in Leipzig zusammenlaufen zu lassen, so dass hinterher das schöne Auto dabei raus kommt.
Bei scheint das Prozedere ja noch 8 Wochen zu dauern.
Bei mir war es (im Februar) auch eine Woche von Produktion bis Zulassung.
Abholung beim Händler, bei BMW Welt in München hätte es länger gedauert
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Grüße
Mike
Zitat:
Original geschrieben von wgoecke
Bei mir war es (im Februar) auch eine Woche von Produktion bis Zulassung.
Abholung beim Händler, bei BMW Welt in München hätte es länger gedauert
Zitat:
Original geschrieben von wgoecke
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Grüße
Mike
Vielen Dank für eure Antworten!! Mit wie viel Vorlauf habt ihr den Auslieferungstermin mitgeteilt bekommen?
Gruß
Tom
Die Produktionswoche wurde mir etwa 6 Wochen vorher mitgeteilt, wurde auch eingehalten.
Abholung 1 Woche später.
Vielen Dank für eure Antworten!! Mit wie viel Vorlauf habt ihr den Auslieferungstermin mitgeteilt bekommen?
Gruß
Tom
Also mir wurde kurz nach der Bestellung auf meine Nachfrage hin der Liefer-Termin mit KW 17 genannt.
Gehe aber auch davon aus, dass ich beim erst in der 1. Maiwoche abholen kann.
Aber das warten soll sich ja lohnen wie man hier allenthalben liest !
Produtkionsdatum 22.02., Abholtermin 15.03. Gestern genannt bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Ericdraven72
Produtkionsdatum 22.02., Abholtermin 15.03. Gestern genannt bekommen.
Hallo Ericdraven72,
das ist weder zu glauben noch zu akzeptieren, dass das 3 Wochen dauern soll -
Da wird ja das Leiden noch künstlich verlängert!
Nach dem was andere bereits geantwortet haben, müsstest Du das gute Stück Heute oder Morgen abholen können.
Gruß
Archie
Vorsicht: Der Abholtermin hängt auch maßgeblich von den Kapazitäten des Händlers ab, das Neufahrzeug "übergabebereit" zu machen.
Da muss ja doch einiges getan werden. Wenn der Händler recht hohe Auslieferungszahlen hat und vielleicht der Azubi noch Berufsschule und der Meister Urlaub... kann´s schon zwei Wochen länger dauern. Aber drei Wochen sind echt hart.
Wünsche aber auf jeden Fall heute schon viel Freude mit dem "kleinen" X.
Grüße
Mike
Denke, dass es auch daran leigt, dass es ein Firmenleasingfahrzeugwird, der erstmal in Berlin angemeldet werden muss, aber in NRW laufen wird. Außerdem ist er erst am 02.02. bestellt worden, daher will ich mal nicht motzen.....
Zitat:
Original geschrieben von Ericdraven72
Denke, dass es auch daran leigt, dass es ein Firmenleasingfahrzeugwird, der erstmal in Berlin angemeldet werden muss, aber in NRW laufen wird. Außerdem ist er erst am 02.02. bestellt worden, daher will ich mal nicht motzen.....
Nun ja Eric,
das sind ausserordentliche Umstände, die ich nicht wissen konnte.
Nichtsdestotrotz sind von Bestellung bis Fertigung nur sagenhafte
3 Wochen ins Land gezogen -- kaum zu glauben!
Da kann man die 3 Wochen für Transport/Anmeldung/Bereitmachen zur Übergabe wohl verschmerzen!
Gruß
Archie
Ich habe heute die Info bekommen (unter der Hand über x Kontakte ins Leipziger Werk),
das mein am 29.01.2010 bestellter X1 sDrive20D (mit xLine) in KW17 gebaut wird und in KW18 ausgeliefert wird. Ich schätze mal eine Woche ca drauf für Anmeldung und co und ich hab mein Schätzle
Was mich allerdings wundert ist, was passiert von KW04 bis KW17 ?
Die Einzelteile werden sicherlich nicht explizit für jedes Fahrzeug gestellt sondern eher in Kontingenten ...
Weiss einer was genau 13 Wochen dauert bis zum start der Produktion ?
Zitat:
Original geschrieben von Brisch
Hi,
ich glaube es baut sich eine sogenannte Queue auf!
Es wird nach dem FIFO Prinzip gehen - natürlich auch in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Komponenten die verbaut werden.
Gruß
Archie
Zitat:
Original geschrieben von Brisch
Was mich allerdings wundert ist, was passiert von KW04 bis KW17 ?
Die Einzelteile werden sicherlich nicht explizit für jedes Fahrzeug gestellt sondern eher in Kontingenten ...
Na ja, Du bist ja nicht der Einzige, der auf einen neuen X1 wartet, da muss man sich schon hinten anstellen, bis man an der Reihe ist. Kommt auf die Vorplanung des Händlers an. Und: es werden je Bestellung sehr wohl Einzelteile "kundenspezifisch" bestellt und angeliefert. Bestes Beispiel ist der Kabelbaum, der die jeweiligen Sonderausstattungen des Kunden genau berücksichtigt. Ändert sich z.B., wenn Du anklappbare Außenspiegel hast, oder eben nicht. Das hat natürlich auch eine bestimmte Vorlaufzeit. Andere Teile - z.B. Reifen - werden in Kontingenten angeliefert, geht kurzfristiger, aber natürlich auch immer Auftragsbezogen am Band.