- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Wie lange braucht euer Polo 9n 1.2 12v bis er Warm ist bei minus grade?
Wie lange braucht euer Polo 9n 1.2 12v bis er Warm ist bei minus grade?
Hallo Gemeinde, wie lange braucht euer Polo um warme Luft zu geben, wenn die Temperaturen unter 0 Grad sind.
Der Polo unserer Tochter will irgendwie nicht so richtig warm werden. Ok, habe nur mein Touareg 7L6 3.6fsi zum Vergleich, aber mir kommt das viel zu langsam vor, bin gespannt auf eure Antworten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Möglicherweise Thermostat im Eimer.
Wie verhält sich das Anzeigeinstrument?
Er geht ganz langsam auf die 90 Grad und da steht er ganz fest.
Das ist schon mal gut, wenn er überhaupt auf 90 geht. Über Land bei normaler Fahrt, sollte nach 5-10min warm kommen. Unter 0 ist relativ. Bei 20 unter 0 dauerts sicher länger
Mein 1.2er 6V ist nach ca. 3-3,5km auf 90° bei ca. -5°.
Das schafft der unserer Tochter nicht, da ist er gerade auf dem ersten Strich.
Das setzt natürlich voraus das ich die Lüftung bis dahin aus lasse. Wenn ich die vorher an mache und dauernd der Wärmetauscher mit kalter Innenraumluft durchgepustet wird dann quält er sich rum dagegen anzukommen.
Ich mache die Heizung wirklich erst an wenn das Kühlwasser heiß ist.
Bis da ist sie erfroren.
So gehört es aber. Der Mischer in deiner Heizungsanlage zu Hause macht den Heizkreis ja auch erst auf wenn der Heizkessel eine Mindesttemperatur erreicht hat und nicht direkt beim Heizkessel anfahren.
Dafür hat der Polo doch ein zweikreis System das durch ein Thermostat gesteuert wird.
Nein, das ist damit der Motor schneller auf Temperatur kommt und nicht für dein Wohlbefinden.
Das siehst du auch schon daran das bei Fahrzeugen mit automatischer Klima und Heizungssteuerung im Automatikmodus die Lüftung erst hochgefahren wird wenn das Kühlwasser eine Mindesttemperatur erreicht hat.
Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn Lüftung vorher hochzufahren. Es entzieht lediglich der Motoraufwärmung Temperatur und gleichzeitig heizt es dabei nichtmal richtig. Auf die Art und Weise wird es immer deutlich länger dauern den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu heizen.
Zeitgleich Verbraucht das Fahrzeug auch noch mehr Kraftstoff weil es länger im angefetten Datenstand laufen muss.
Aber selbst mit anfangs lauwarmer Luft bekommt man die evtl. angelaufenen Scheiben frei. Und es kommt immer drauf an wie weit man fährt. Fährt man 30km nach dem Kaltstart ist es doch rel. egal, wann der Motor seine Betriebstemperatur hat.
Ich würde eine Sitzheizungsmatte für den Zigarettenanzünder empfehlen. Damit hat man binnen kürzester Zeit ein Wärmegefühl und es stört eigentlich überhaupt nicht wenn die Heizung erst nach einigen Kilometern richtig in Fahrt kommt. Hab ich bestimmt seit 10 Jahren im Polo. Den fahre ich ja nur im Winter. Waeco z.B.
Schreib doch mal konkret wie sich die Anzeige verhält, wann erreicht die ihre gefakten 90 °C? (90 °C werden bereits ab echten 75 °C angezeigt).
Die Heizung ist im kleinen Kreislauf, damit die schnell warm wird. Bereits mit 30 °C warmen Wasser kann man die Scheiben von Beschlag freihalten, klar nicht so effektiv wie mit heißen Wasser, aber es reicht aus. Nutze ich aber nur, wenn die beschlägt, ansonsten schalte ich Stufe 2 (Und höher) der Lüftung auch erst ab so 60-70 °C zu, vorher bringt das nicht viel. Außer wie erwähnt, ein noch langsameres Aufheizen.
Wenn natürlich das Thermostat nicht sauber schließt und von Beginn an Wasser durch den Kühler fließen lässt... dnan ists klar, dass das ewig & 3 Tage dauert.
Dann wird bei der aktuellen Außentemperatur die 90°C auch nach 30min nicht erreicht. Allenfalls im Stand, wenn kein Fahrtwind kühlt.