ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wie lange darf ein Getriebeflash nach Umoelung auf Gruenes Oel

Wie lange darf ein Getriebeflash nach Umoelung auf Gruenes Oel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. April 2011 um 9:59

Hallo,

Ich habe letzte Woche mein Getriebe bei meinem 2005er auf das gruene Oel, bei Beissbarth & Mueller (ZF) in Muenchen, umoelen lassen.

Im Anschluss bin ich zum Audi Haendler gefahren und wollte das Getriebeupdate machen lassen. Der wusste zuerst ueberhaupt nicht wie das geht oder was er machen muss. Ich musste den Meister bei ZF anrufen und dieser hat den Mechaniker dann tips gegeben was er machen muss. Nach ca. 1 Stunden am VAG geraet hat er dann aufgegeben und musste eine Email an Audi schreiben. Die haben ihm nun einen Aktionsfreischaltcode fuer das flashen des Getriebesteuergeraets geschickt.

Heute morgen um 07:30 habe ich meinen Wagen wieder dahin gefahren. 4 Stunden spaeter haengt mein Wagen immer noch am VAG computer und das Update ist immer noch nicht abgeschlossen.

Wie lange haben die Flashaktionen bei euch gedauert? Der Meister bei ZF hatte etwas von 30 Minuten erwaehnt.

Danke und Gruss,

Adrian

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. April 2011 um 14:10

Der Spass hat begonnen ;-))

Es sollte wirklich nicht solange dauern.

Habe gerade einen Anruf vom Freundlichen Kompetenz Zentrum bekommen. Mein Wagen laeuft nach dem Update nur noch im 4. Gang und die haben keine Ahnung wieso warum und wann ich das Auto wieder bekomme.

AUDI Vorsprung durch ......

Zitat:

Original geschrieben von adrianphx

Der Spass hat begonnen ;-))

Es sollte wirklich nicht solange dauern.

Habe gerade einen Anruf vom Freundlichen Kompetenz Zentrum bekommen. Mein Wagen laeuft nach dem Update nur noch im 4. Gang und die haben keine Ahnung wieso warum und wann ich das Auto wieder bekomme.

AUDI Vorsprung durch ......

Das Update dauert je nach Internetanschluss ca. 10 Minuten. Allerdings darf die ATF Temperatur nicht über 80 Grad liegen, da sonst kein Update möglich ist. Baujahr und Getriebekennbuchtabenabhängig gibts einen bestimmten SVM-Code, den der :) am Terminal eingeben muss, damit das Update startet. Vielleicht hatte dein :) einen falschen Code genommen und somit eine falsche Software geflasht (sofern das überhaupt möglich ist :confused:). Als ich mit meinem bei ZF in Holzwickede war, gabs einen Zettel mit dem SVM-Code und einer Anleitung, was genau gemacht werden muss, inklusive, sodass ich nur noch den Zettel abgeben musste und der :) wusste genau was zu tun ist. Ohne diese genaue ToDoList mit SVM hätte ich da auch so meine bedenken gehabt, dass sie das hinbekommen. Allerdings hatte es dann doch länger gedauert, weil die ATF-Temp. nicht so schnell unter 80 Grad ging (Sommer, 35 Grad im Schatten)

Was hat denn dein Getriebe für Kennbuchstaben, was ist der aktuelle Softwarestand? Wenn da vorher schon das blaue Öl drin war (also Werkseitig) dann kanns gut sein, dass es überhaupt kein Update für dein Audi gibt. Bei nem GQF Getriebe sollte es 120 sein...

 

edit: wie ist deine Meinung zu zf münchen? Freundlich, Kompetent? Darf man fragen was es gekostet hat? Wie wird umgölt? per Spülung oder einfach zweimal Ölwechseln?

am 4. April 2011 um 19:46

Ich habe es ür 1,5 Monat machen lassen beim Audi Spezialist (in Holland, also nicht bei ZF oder einen Händler).

Sie haben von Lifeguard 6 (Braun) nach Lifeguard 8 (Grün) omgeölt.

(mein D3 ist ein MJ 2006)

Software-update war ca. 10 Minuten.

Sie haben ein gründliche Spülung gemacht inkl. die entfernung des Mechatronic ("Valve body" im Englisch) damit sie noch mehr Öl raus bekommen.

Dann gut durchspülen, neues Filter (Ölsieb) und Ölwanne-Dichtung, zumachen und abfüllen.

Danach habe ich zusammen mit der Getriebe-Mechaniker die Adaptionsfahrt gemacht. Er das VAS-System lesen und mich als Lenker hinweise geben wie ich Fahren musste.

Hat ca. 1,5 Stunden gedauert um das ganze Programm, das der VAS-Computer präsentiert, durch zu laufen (ehm, Fahren...)

Ergebeniss ist Super: 95% der Zeit spürt mann gar nicht die Gangwechsel. Die übriche 5% ist sehr sanft.

Mein D3 hat 124000km drauf beim umölen.

in Holland gibt es also wirklich einen Audihändler mit Ahnung? Da muss ich unbedingt mal hin - sowas sollte man einmal im Leben gesehen haben

am 4. April 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von parityman

in Holland gibt es also wirklich einen Audihändler mit Ahnung? Da muss ich unbedingt mal hin - sowas sollte man einmal im Leben gesehen haben

Nein er ist kein Händler.

Er (Herr Coen Donkers von Audiparts in Veghel bei Eindhoven) macht seit über 25 Jahre nur Audi.

Er hat Crack-Mechaniker angestellt mit je ein Fanatische Liebe für alles Audi. Sie sind rechte Audi Spezialisten. Ich habe nur Lob.

Sie machen auch Special Projects und Problemfahrzeuge von Holländische und Manchmal Belgische und Deutsche Händler (im Grenz- und Ruhr-Gebiet) kriegt er wieder ans laufen. Er und seine Mitarbeiter sind echt der Hammer.

Und er fragt normale, faire Preisen. Nicht die Verarschungspreise wie die Audi-Händler (und dafur dann mässige oder sogar schlechte Leistungen liefern...)

Die Händler in Holland sind genau solche Penner wie in Deutschland und die Schweiz (leider selbst mehrere Malen festgestellt... :-( )

Die Preis-Leistung/Qualität Verhältnisse sind so Krumm. Ich habe TOTAL die Schnautze voll von Audi Händler ins Generell. Ich kaufe er nur noch Teile. Die Werkstätte sehen mich nie.

Das Softwareupdate konnte aber direkt deinem Audispezialisten gemacht werden?

am 5. April 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von parityman

Das Softwareupdate konnte aber direkt deinem Audispezialisten gemacht werden?

Ja. Sie sind zwar unabhängig, verfüger aber (Legal :) ) über alle originale und offiziele Audi Hilfmittel und Teile etc. etc.

Also auch das offiziele VAS System mit online Zugang, "Software Version Management" und Updates von Audi.

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:08

Ich habe das GQF Getriebe.

Die Leute bei Beissbarth und Mueller haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und auch saubere Arbeit geleistet. Der Meister dort hatte auch dem "faehigen" Audi Mechaniker weitergeholfen, was er denn machen sollte (haette er nur mal auf den gehoert). Leider ist die Rechnung in meinem Auto in der Werkstatt. Es war so um die 420 Euro inkl. hinteres Differential Oelwechsel. Ich weiss nicht ob die gespuelt haben, nehme es aber mal an.

Meine Saga geht weiter. Immer weiss noch keiner was los ist und selbst Audi redet mit keinem mehr. Die huellen sich in schweigen und erfinden das Rad neu ;-) Ich habe ein paar mal bei deren Service angerufen (Unterhaltungen mit der Wand sind effektiver, weil man da den Kopf wenigstens dagegen schlagen kann). Zuerst haben die gesagt, dass ich mit der Werkstatt reden soll und die haben mich auf Audi verwiesen. Audi hatte nur gesagt, dass der Fall aufgenommen wurde, sich derjenige mit mir in Verbindung setzen wird und ich bis dahin warten und Fahrrad fahren soll. Naja 2 Tage warten sind schon nicht schlecht fuer ein Getriebeupdate und es sieht nicht so aus als ob morgen viel passieren wird. Die wollen mir auch keinen Ersatzwagen geben (obwohl die alles verbockt haben) weil ich die letzte Inspektion bei einer faehigen freien Werkstatt gemachen habe und somit keine Mobilitaetsgarantie habe. Frage mich nur was es mit der Inspektion zu tun hat, wenn die etwas verbocken und nicht weiter wissen.

Das nennt man wirklich Kundenservice ;-)) Jeder der einen Laden so fuehren wuerde haette keine Kunden mehr und koennte zu machen.

Themenstarteram 6. April 2011 um 9:52

Heute haben die das Update nochmals draufgespielt und "EIN WUNDER" mein Wagen funktioniert wieder.

Die Rechnung ist auch recht interessant 250 Euro.

Ich soll fuer die ganze Arbeit auch das Problemsuchen bezahlen. 119 Euro fuer den ersten Versuch, bei dem die mein Auto lahmgelegt haben. Dann 52 Euro dafuer um zu sehen ob die Software auch komplett drauf ist und was noch fehlt. Dieses hat ergeben, dass nochmals 27 Euro download faellig sind. Im Anschluss die Adaptionsfahrt, welche auch ok ist fuer 52 Euro.

Ich gebe die Sache jetzt mal an einen Anwalt weiter und der kann sich dann mit denen Rumstreiten.

Was hat bei euch denn das Getriebe flashen so gekostet?

Danke und Gruss,

Adrian

Zitat:

Original geschrieben von adrianphx

Was hat bei euch denn das Getriebe flashen so gekostet?

bei mir komplett kostenlos. bzw. einen 10er für die Kaffekasse hatte ich gegeben.

obwohl die es mehrfach versuchen mussten, weil das atf zu heiss war.

 

hatte auch schonmal 110 gezahlt, allerdings haben die den wagen bei mir daheim abgeholt und wieder zurückgebracht...mehr als 70 euro darfs eigentlich nicht kosten...

edit: die frage ist, ob nun wirklich eine neue software drauf ist

Themenstarteram 6. April 2011 um 16:11

Ja, 110 Euro waeren auch ok gewesen, aber nicht 251 Euro fuer ignoranten Service und fuer 2.5 Tage ratloses rumprobieren.

Habe gerade nachgesehen und es ist die 0120 Software drauf, also haben die schon was gemacht. Wahrscheinlich aus versehen und ganz nach dem Motto auch ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn ;-))

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

 

bei mir komplett kostenlos. bzw. einen 10er für die Kaffekasse hatte ich gegeben.

obwohl die es mehrfach versuchen mussten, weil das atf zu heiss war.

Das kann ich nur bestätigen! Und zwar bin ich gleich von ZF- Holzwickede nach Bergkamen gefahren.

Da war ein :-) mal wirklich :-)

Danke nach Bergkamen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wie lange darf ein Getriebeflash nach Umoelung auf Gruenes Oel