1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie lange dauert der Senderwechsel bei euch? DAB+

Wie lange dauert der Senderwechsel bei euch? DAB+

Mercedes
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 10:44

Mein C205 Baujahr 02/2017 hat eine sehr umfangreiche Ausstattung, unter anderem das digitale Radio mit DAB+.

Der Senderwechsel dauert bei mir allerdings sehr lange. Je nach Sender zwischen 3-5 Sekunden, in der stille herrscht. Ab und an geht es auch sehr schnell, in der Regel dauert es aber immer recht lange. Ich hatte vorher noch nie DAB+ und weiß daher nicht, ob das Stand der Technik ist oder etwas falsch eingestellt / kaputt ist. Von FM bin ich es gewohnt, dass sich der Sender in unter 1 Sekunde wechseln lässt, fast ohne Unterbrechung.

Mich würde daher interessieren, wie lange das bei euch dauert?

Ich habe das Comand schon auf die neuste, verfügbare Version updaten lassen und das hat nichts geändert. Ich muss sagen, die Qualität bei DAB+ ist deutlich hörbar besser im Vergleich zu FM. Allerdings nervt mich das langsame umschalten schon sehr. Ich springe oft zwischen verschiedenen Sendern hin und her und diese zwischenzeitliche Stille dazwischen nervt ein wenig.

In wenigen Wochen endet meine Sachmängelgewährleistung (2 Jahre Neuwagengarantie) und deswegen möchte ich wissen, ob ich meiner Werkstatt nochmal auf die Füße treten muss oder ob das Stand der Technik ist. Soweit ich weiß, umfasst die Nachfolgende MB100 Garantie keine Elektronik.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Von mir aus ganz nochmal; besitze zwei MB und der Wechsel des Senders DAB+ ist halt so, da das Auto sich bewegt ... Habe daheim auch DAB+. Dort ist es nicht so, da der Empfang fix ist.

Was sind aber max 5 Sekunden im Leben? wenn nur solche Probleme gibt, würde ich mich als glücklich beschreiben ...

bei mir ist es insofern "zügig", so dass es mir gar nicht auffällt. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie man das Radio auf DAB only beschraenken kann, ohne FM. Im Menü steht immer sowas wie DAB/FM

Ich weiß dann nicht, ob der aktuelle Sender ein DAB Sender oder FM Sender ist.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 13:08

@chami55 das ist kein Problem für mich. Ich möchte nur wissen, ob ein Defekt bei mir vorliegt oder das Stand der Technik ist. Natürlich gibt es schlimmeres, aber mich persönlich nervt die längere Stille zwischen dem Wechsel. Wahrscheinlich wechsle ich persönlich auch überdurchschnittlich oft die Sender, weswegen es dich vielleicht nicht stört.

 

@StefanHaupt was verstehst Du unter zügig als Zeitangabe? Mein Radio nutzt natürlich auch DAB+ und FM, bei mir steht unter dem Namen des Senders aber ob DAB+ oder FM genutzt wird. Das höre ich auch deutlich und zeigt sich auch anhand der Geschwindigkeit, bis die Verbindung aufgebaut ist. DAB+ dauert deutlich länger, dafür ist es lauter und die Qualität ist wesentlich besser. Bei einem FM Sender läuft der Wechsel fast ohne Verzögerung, dafür ist die Qualität hörbar schlechter.

 

Wie gesagt, alles kein Drama. Ich hoffe nur auf eure Erfahrungsberichte um ggf. die Werkstatt nochmal in Anspruch zu nehmen. Falls das stand der Technik ist, würde ich das dabei belassen.

werde es in 3 stunden mal testen

Zitat:

@StefanHaupt schrieb am 11. Februar 2019 um 13:55:14 Uhr:

bei mir ist es insofern "zügig", so dass es mir gar nicht auffällt. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie man das Radio auf DAB only beschraenken kann, ohne FM. Im Menü steht immer sowas wie DAB/FM

Ich weiß dann nicht, ob der aktuelle Sender ein DAB Sender oder FM Sender ist.

Wenn es ein DAB-Sender ist sieht man es im Symbol auf dem Bildschirm. Dort steht dann in großen Lettern DAB und der Sendername. Bei FM ist die Kennzeichnung DAB nicht vorhanden.

Bei mir dauert es auch eine Weile beim wechseln zwischen den DAB Sendern. 3 bis 4 Sekunden kommt hin.

Finde ich auch blöd von daher wechsele ich nicht mehr soviel hin und her..

Es ist doch wie beim zappen mit dem TV, es sollte zackzack gehen haha

Bei mir auch do, 2-5 Sekunden

so, habe gerade mal ausgiebig getestet. bestimmt 20 sender ausprobiert. das schnellste war nach ca. 1-2 sekunden und das langsamste nach geschaetzten 5-7 sekunden

Euch ist schon klar, dass das ein technisches Problem und mit der Encodierung DAB+ zusammen hängt. Wie es hier schon jemand vorab geschrieben hat, geht es in einer stehenden Umgebung, wo die Senderfrequenz immer die gleiche ist, etwas schneller. Bzw. auch deshalb kann es hier zu Unterschieden kommen, je nachdem wie die Frequenz nachjustiert wird.

Vergleichen kann man es mit dem digitalen Fernsehen und einem Live Fußballspiel. Derjenige, der z. B. analoges Kabel nutzt (nicht mehr möglich), konnte gefühlt eine Sekunde vorher Jubeln, bevor der Nachbar mit digitalen Kabel das Tor sehen konnte.

Stört Euch das wirklich? Also das finde ich nun völlig piep egal.

Zitat:

@lars73 schrieb am 11. Februar 2019 um 18:01:57 Uhr:

Stört Euch das wirklich? Also das finde ich nun völlig piep egal.

Es gibt nichts schlimmeres als langsame Systeme!

Bei mir sind es auch 2-5 Sekunden. Nervt ein wenig, aber ist halt so. Im CLS, ebenfalls aus 2016, ging es deutlich schneller. Der Hammer ist aber, wenn ich eine Telefonnummer aus dem Telefonbuch per Sprachbefehl wähle. Da ist der 2015er 212er meiner Eltern Faktor 10 schneller.

Ich habe es gerade getestet. Im Mercedes und im Adam.

Ergebnis: es dauert bei beiden gleich lange.

 

Mein Eindruck: meine Heimat-NRW-Sender wie 1LIVE, 1LIVE diggi, WDR2 sind einen Tacken schneller da, als Sender „von weiter weg“ wie zb sunshine, Energy....

Ob’s stimmt, oder nur Zufall war, weiß ich aber nicht. Hatte jedoch in beiden Autos diesen Eindruck.

Im Grand Cherokee und jetzt im neuen V90CC geht der Senderwechsel bei DAB+ bedeutend schneller als beim C-Cabrio. Bei Mercedes hat man leider so eine art Gedenksekunden ;-).

Leider muss man sagen, das Mercedes bei den Entertainment Systemen, gefühlt, Jahre hinterher hinkt.(gemeint ist das Vormopf System, evt. ist das neue besser geworden?)

Ewig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen