ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie lange dauert es bis der Tank anfängt zu rosten?

Wie lange dauert es bis der Tank anfängt zu rosten?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 6. August 2024 um 9:28

Hallo Miteinander,

Und zwar mache ich mir gerade etwas Sorgen da ich meinen Mercedes jetzt seit 4 Monaten in der Garage stehen habe und der Tank nur 1/4 voll ist, das dieser jetzt anfängt zu rosten. Deswegen meine Frage, wie lange brauch denn Rost um sich im Tank anzusetzen oder sollte ich mir keine Sorgen machen? (hab vor ihn in einem 1 Monat wieder zu bewegen)

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas Klarheit verschaffen könnte und ob meine Sorgen unbegründet/begründet sind

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

So schnell passiert da nichts.

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:07

Okay da bin ich beruhigt, Dankeschön

1/4 voll ist nicht gut. Da ist Zuviel Luft drin, diese Luft enthält Wasser, das bei bestimmten Temperaturen an den Tankwänden und, wenn es viel Wasser gibt, auch unter dem (leichteren) Benzin am Boden zu liegen kommt. Also Tank voll machen schützt vor Korrosion während längerer Standzeiten

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:54

@Bamberger_1

Denkst du das nach der Standzeit schon etwas aufgetreten ist? Was ist deine Meinung?

(ich hoffe das ist keine Frage die man nur mit einer Glaskugel beantworten kann :D)

Hab nämlich auch schon mehrmals gelesen das man den Tank immer voll machen soll, die Standzeit war nicht geplant, leider kann ich es jetzt nicht ändern.

LG

@AudixDaimlerBesitzer das Kondensatproblem ist vor allem ein Problem in den kälteren Jahreszeiten. 4 Monate heißt bei dir seit April 2024, sollte noch nichts passiert sein.

Und bitte Ultimate 102 tanken. Und zwar voll, wenn du ihn demnächst längere Zeit stilllegst.

Durch den vollen Tank hast du schonmal keine Luft im Tank.

Durch Ultimate 102 hast du kein Ethanol im Tank (Ethanol ist hygroskopisch - zieht also Wasser an)

An der Zapfsäule steht zwar E5 dran aber es wird kein Bioethanol zugemischt, das müssen die machen weil Spuren ja dennoch enthalten sein können...deutsche Rechtsabsicherung halt.

Also hast du kein Wasser und kein Sauerstoff = kein Rost.

4 Monate ist allerdings auch kein Zeitraum.

Aber so ab 1 Jahr + würde ich es immer so machen.

Themenstarteram 6. August 2024 um 14:58

Alles klar Jungs, da konntet ihr mich echt beruhigen, Dankeschön.

Das sehe ich etwas anders, weil:

Mein Nachbar hatte über Jahre seinen Opel mit teilgefülltem Tank jeweils über drei Monate in seiner Garage stehen während er sich in dieser Zeit auf den Kanaren aufhielt (Rentnerüberwinterung).

Eines Tages stand er bei mir vor der Tür und fragte nach der Möglichkeit einen MB-Jahreswagen zu kaufen, da sein Tank durchgerostet sei und das Benzin sich über diese Zeit fast vollständig verflüchtigt hatte.

Seitdem tanke ich länger stehende Fahrzeuge generell voll.

Themenstarteram 7. August 2024 um 16:47

Ja kann ich verstehen, werde ich jetzt in Zukunft auch so machen einfach das ich nicht mehr die Kopfschmerzen habe.

Aber hört sich so an als ob es ja zu der Zeit Winter war und meiner steht ja im Sommer auch im trockenen in der Garage.

Woran erkenne ich das denn das mein Tank angefangen hat zu rosten? Was sind denn anzeichen?

Ist dann einfach ein Loch im Tank oder wie muss ich mir das vorstellen

Genau, dann ist einfach ein Loch im Tank, meist am untersten Punkt. Aber die Fälle sind überschaubar und nicht die Regel!

Themenstarteram 7. August 2024 um 16:55

Alles klar, da werde ich dann darauf mal achten

Passiert mir auf jeden Fall kein 2mal

Im Nachhinein ist man immer schlauer :D und den Stress brauch ich auch nicht nochmal ;)

Da denkt man auch oft nicht drüber nach.

Als ich mich mit der Thematik beschäftigt hatte ist mir ein Kloß im Hals stecken geblieben, als ich gehört habe wie teuer ein Tankwechsel sein kann.

Tank kostet schon paar tausend (kann man kaum glauben)

Und der Einbau ist auch heftig, muss die ganze Hinterachse raus.

Bei nem C216 kostet sowas dann schonmal 5.000+. Wenn Neuteile usw.

Zitat:

 

Mein Nachbar hatte über Jahre seinen Opel

Ein Opel würde ich jetzt aber nicht mit einer S Klasse oder S Klasse Coupe vergleichen. Ich denke da wird schon dickeres Material verbaut. Die 90 Liter-Tanks die die Oberklasse-Benzer bis 2010 verbaut hatten müssen ja gut das darin eingefüllte Gewicht halten.. Bei der Fahrt entwickelt sich ja auch einiges an Eigendynamik. Wenn so viel Gewicht hin und her schwappt....

Nichtsdestotrotz sind wir uns einig - volltanken immer das beste für ein Wagen.

Themenstarteram 7. August 2024 um 18:32

Ich denke ich werde mir morgen einfach kurz ein paar Kanister holen, den bis oben hin vollmachen, hoffen das es nicht zu spät ist und dann wieder beruhigt einschlafen können ;)

Aber ich gehe da von euerer Expertise aus das da bis jetzt noch nichts passiert ist :)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie lange dauert es bis der Tank anfängt zu rosten?