ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange dauert es den Zündverteiler zu tauschen bei VW?

Wie lange dauert es den Zündverteiler zu tauschen bei VW?

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:18

hallo

hab mir einen neuen Zündverteiler gekauft von Bosch samt kappe finger und dichtringen. ist ein neuteil! Wie lange dauert es denn Zündverteiler (auch hallgeber genannt) bei VW tauschen zu lassen? Man muss auch zündung wieder einstellen nicht wahr? was kostet es denn ungefähr?

danke euch leute ;)

PS: ist ein ABU motor

Ähnliche Themen
27 Antworten

beim 1,8er ist es losschrauben, rausziehen, reinstecken, festschrauben und evtl einstellen. sollte also locker in 30-45 mins zu schaffen...denke beim ABU wirds nich komplizierter...is ja auch einer der "einfachen" motoren

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:27

ja vom vorgang her weiss ich wies gehen würde nur weiss ich nicht was vw da festgesetzt hat. aber eine halbe stunde ist ok denke ich.

Zündverteiler A.u.E 0.50

Einstellen nochmal 0.40

Also kannst du mit allen um die 1h-1.5h rechnen...

Themenstarteram 25. August 2007 um 11:38

was muss den genau abgebaut werden dass diese arbeit 1,5 h dauert? kann doch nicht sein dass es so lange dauert paar schrauben abzubauen oder? oder muss der Ventildeckel runter? bitte helft mir ich möchte wissen was da genau abgebaut wird. nur arbeitslohn schon 120€ :eek: das ist verrückt.

Dann mach es doch selbst,dann sparst du halt die 120€;)

Themenstarteram 25. August 2007 um 22:58

hab noch nie ventildeckel abgebaut

Hat mit einem Ventildeckel auch weniger zutun...

am 26. August 2007 um 6:56

und warum überhaupt vw

jede freie werkstatt kann das ebenso

wechsel das Teil selbst und fahre nur zum Zündung einstellen in die Werkstatt, dann bist du um eine Erfahrung reicher und hast eine Menge Kohle gespart.

MFG

Fraisa

Themenstarteram 26. August 2007 um 10:15

ja wie soll ich das machen hat jemand eine anleitung? bitte bitte helft mir ;) danke euch schon

Hast du nicht das Buch-So wirds Gemacht?Oder Jetzt hilft mir mal?:D

Nur nicht gleich in Panik verfallen:)

also zuerst stellst Kurbelwelle auf OT.

Alle Zündkabel und den Stecker vom Verteiler abziehen.

Die Schraube am Verteilerfuß ab und Zündverteiler rausziehen.

Wenn du nix an der OT Stellung verändert hast ( bitte vorher nochmal prüfen) zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Vor dem Festziehen stellst du den Verteilerläufer auf die Markierung am Verteilergehäuse.

Dann sollte er wieder laufen.

Und Morgen fährst du in die Werkstatt deines Vertrauens und lässt den Zündzeitpunkt einstellen bzw. überprüfen.

Viel Glück

MFG

Fraisa

Themenstarteram 26. August 2007 um 10:51

wie stelle ich auf OT ein? und vor allem wo? hab nur mal beim zahnriemenwechsel zugeguckt. war alles vor ca. 2 wochen. und was passiert wenn ich nicht auf ot stelle?

ot kann man an der schwungscheibe durchs Getriebeguckloch einstellen - das ist diese ovale Markierung. die Kerbe ist der ZZP. Geht sicherlich auch noch einfacher, aber so hab ich das gemacht. Diese grüne Abdeckung muss dazu am besten aber ganz rausgedreht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange dauert es den Zündverteiler zu tauschen bei VW?