1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie lange dauert es gewöhnlich einen Neuwagen beim Händler auslieferungsfertig zu machen ?

Wie lange dauert es gewöhnlich einen Neuwagen beim Händler auslieferungsfertig zu machen ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. April 2017 um 8:03

Hallo zusammen,

ich habe am 06.03.2017 einen XC60 bestellt. Das Fahrzeug ist am 06.04. beim Händler angekommen. Der Händler sagt mir, dass das Fahrzeug erst am 21.04. an mich übergeben werden kann.

Ist das ein normaler Zeitraum ? Finde es schon ziemlich frech mich so lange auf das Fahrzeug warten zu lassen !

Begründung des Händlers: Die Kapazitäten zur Auslieferung wären ausgereizt.

Der XC60 ist nicht mein erster Neuwagen, daher bin ich solche Wartezeiten auch nicht gewohnt, bzw. kenne so etwas garnicht.

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GolfV-Starter schrieb am 20. April 2017 um 11:52:02 Uhr:

Der Händler sieht mich eh nie wieder, da es ein meinauto.de Kauf ist. War halt der Einzige der 30% auf den frei konfigurierbaren XC60 gegeben hat.

Das erklärt aber irgendwie schon, warum der Händler zuerst alle seine Arbeiten erledigt und dein Fahrzeug erst irgendwann in der Mittagspause macht, wenn er Zeit hat

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ein paar Arbeiten hat der Händler ja noch durchzuführen. Muss eventuell noch Sonderzubehör durch den Händler eingebaut werden?

Ich kann deinen Unmut zwar verstehen, aber der Händler lässt dich ja nicht absichtlich warten und kann nur entsprechend seiner Kapazitäten arbeiten. Ich bin mir sicher, das er alles daran setzen wird, das Fahrzeug schnellstmöglich auszuliefern und sein Geld zu bekommen.

Themenstarteram 19. April 2017 um 8:35

Danke für die Antwort :-)

Es muss kein Sonderzubehör ein-/angebaut werden.

Das Fahrzeug ist schon mit einer Priorisierung bestellt worden, weil ich es noch vor dem Urlaub haben möchte.

Was muss denn groß gemacht werden, um ein Fahrzeug übergabefertig zu machen ?

Es muss noch nicht mal die Grüne Plakette angeklebt werden, da ich keine handgeschriebene Plakette haben möchte und die Kennzeichen clipse ich auch selber ein, da ich sie erst zum Tag der Abholung mitbringe.

Also meiner Meinung nach sollte so ein Auto in 3 Stunden übergabebereit sein.

Es wird eine komplette Übergabeinspektion nach Herstellervorschrift incl. Reinigung gemacht. Kennzeichenhalter anbringen etc.

Auch ist manchmal der Papierkram zum Fahrzeug langsamer als das Fahrzeug selbst beim Kunden. Insbesondere bei so einer schnellen Lieferzeit des Fahrzeuges!

Und es kommt auch mal vor, dass kleinere Transportschäden beseitigt werden müssen.

Vielleicht ist durch Urlaub oder Krankheitsausfälle oder aufgrund der Reifenwechselzeit einfach keine Kapazität in der Werkstatt frei. Und in der von Dir angegebenen Zeit liegen die Osterfeiertage...

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 19. April 2017 um 9:37

Ok, ich gebe mich geschlagen. Sind ja "nur" noch zwei Tage bis dahin und bis zum Urlaub ist noch massig Zeit.

Ausserdem werden die Fahrzeugpapiere getrennt vom Wagen geliefert. Es kommt öfters vor, dass das Fahrzeug vor den Papieren beim Händler ist. Dann muss man noch die Ferienzeit (Ostern) beim Händler und den ganz normalen Tagesablauf mit einrechnen. Gleich von frech zu reden ist in meinen Augen übertrieben.

Themenstarteram 19. April 2017 um 10:37

Die Fahrzeugpapiere sind seit dem 11.04. beim Händler und waren am 15.04 bei mir. Das Fahrzeug habe ich am 18.04. zugelassen und dem Händler Brief und Schein als Kopie per Mail am selben Tag geschickt.

Zum ganz normalen Tagesablauf gehört für mich aber auch dazu ein Fahrzeug, das seit 06.04. auf dem Hof steht schon mal so vorzubereiten, dass nur noch ein minimaler Aufwand für die Übergabe betrieben werden muss.

Wenn wir in der Firma einen Kunden 14 Tage warten lassen würden bis ein Techniker kommt um Probleme zu beheben, wären wir als Mitarbeiter schon längst gefeuert worden und/oder unser Kunde hätte sich schon längst eine andere Firma gesucht.

Diverse Dinge wie AHK, PDC, (früher auch Reling) usw. werden erst beim :) montiert. Vielleicht gibt es auch einen Engpass beim Interieurdekor und der Wagen steht deswegen länger. Frag den :), warum es sicht verzögert. Meistens gibt es eine Erklärung, böse Absicht ist nicht zu vermuten.

Wollte gestern mal eben so einen Inspektionstermin klarmachen. Hab ich sonst innerhalb weniger Tage. Nächstmöglicher Termin: 11. Mai! Arbeit bis unter die Decke meinte der Kollege. Hab noch den 8.5. hinbekommen, sind aber auch stolze 3 Wochen... Hat jeder Urlaub im Moment.

Wenn der Händler nicht all zu weit von dir entfernt ist, würde ich dort mal spontan vorbei fahren und persönlich nachfragen.

Finde diese lange Zeitdauer auch äußerst ungewöhnlich.

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 19. April 2017 um 13:56

Die Auskunft des Händlers lautet: Um den hohen Qualitätsstandard für die Auslieferung halten zu können, ist es nicht möglich das Fahrzeug früher zu übergeben. Diese Auskunft habe ich von der Disposition und dem Chef des Autohauses bekommen.

Es geht noch nicht mal 20.4 um 15:00 Uhr, anstelle von 21.04. 10:00 Uhr.

Selbst die "Androhung" von 100€ für die Kaffeekasse konnte es nicht beschleunigen.

Für mich ist das alles dummes Bla Bla.

Zu einer vernünftigen Übergabe gehört ja auch das entsprechende Drumherum, entspannte Atmosphäre, Verkaufsberater, Tasse Kaffee, Übergabegespräch, Einweisung in das Fahrzeug und die Funktionen, Flasche Wein/Sekt und der Blumenstrauß für die Frau,... (Hab ich noch was vergessen? ;))

Das können dann auch mal 2-3 Stunden werden, je nach Kommunikationstalent /-bedarf der einzelnen Personen. Das muss ja alles irgendwo in den Zeitrahmen passen.

Du sagst ja selbst, dass noch alles im anvisierten Zeitplan liegt. Vorfreude ist bekanntlich am schönsten, ......alles wird gut.:)

Laut Aussage meines Händlers muss auch die komplette Software aufgespielt werden. Für den Transport hat der Wagen (angeblich) eine andere Software, wo die Geschwindigkeit begrenzt ist und die ganzen elektronischen Helferlein nicht funktionieren. Das soll schon mehrere Stunden dauern.

Je nach Anzahl der auszuliefernden Fahrzeuge, kann das ganz schön einschränken.

Themenstarteram 19. April 2017 um 14:49

Ehrlich gesagt brauche ich das Drumherum gar nicht. Ich möchte einfach den Wagen abholen und gut ist. Statt Kaffee, Blumen und Sekt soll der Händler mir einen Satz Gummimatten in den Kofferraum legen.

Ich hab nur ein Auto gekauft und bin nicht der 1 millionste Besucher auf dem Jahrmarkt.

Ich konnte den XC60 schon 3 Tage lang Probefahren und hab mir seit der Bestellung das Handbuch schon mehrfach durchgeschaut. Daher ist der Informationsbedarf zu dem neuen Auto von meiner Seite sehr gering.

Das Einzige, was er mir verbindlich beantworten soll ist, ob ich auch Winterräder ohne RDKS-Sensoren auf dem XC60 fahren kann, sprich man die Drucküberwachung komplett abschalten kann.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 19. April 2017 um 16:43:04 Uhr:

Laut Aussage meines Händlers muss auch die komplette Software aufgespielt werden. Für den Transport hat der Wagen (angeblich) eine andere Software, wo die Geschwindigkeit begrenzt ist und die ganzen elektronischen Helferlein nicht funktionieren. Das soll schon mehrere Stunden dauern.

Je nach Anzahl der auszuliefernden Fahrzeuge, kann das ganz schön einschränken.

Das kann nicht stimmen. Mein V40 von 2014 fuhr leider nur 30 km/h, und das nach der Einfahrt in die Hauptstraße. Ich dachte zuerst kein Sprit drauf, aber es war die Transportbegrenzung.

Nachdem dann doch noch ein Mechaniker gefunden wurde, hat es maximal 20 Minuten gdauert, bis der Wagen fahrfertig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60