ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lange dürfen Reifen gefahren werden?

Wie lange dürfen Reifen gefahren werden?

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 5:23

Hallo,

gibt es ein Gesetz, das festlegt wie lange Reifen gefahren werden dürfen?

MfG

Gustl

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja,bis sie 1,6mm nur noch haben:D

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 5:59

Jetzt mehr aufs alter bezogen...

Darf man denn z.B. 20jahre alte Reifen noch fahren??

Zitat:

Original geschrieben von Gustl323ti

Jetzt mehr aufs alter bezogen...

 

Darf man denn z.B. 20jahre alte Reifen noch fahren??

Sorry,aber wo liegt dabei der Sin?

Jeder normale Mensch,würde sone alten Schinken sicherlich nicht freiwillig fahren:D

Worum gehts dir den genau:confused:

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 6:20

Klar macht das keinen Sinn, aber wollte wissen ob dies auch gesetzlich geregelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gustl323ti

Klar macht das keinen Sinn, aber wollte wissen ob dies auch gesetzlich geregelt ist.

Soweit ich weis, gibt es keine gesetzliche Regelung, nur die Empfehlung der Hersteller, dass auch bei optimaler Lagerung ein Reifen nicht älter als 10 Jahre sein soll.

Inwieweit dies jetzt wieder Auswirkungen auf die Rechtsprechung hat, falls dir mal ein Unfall passiert und du hast ältere Schlappen drauf...

...wer weiß :)

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 7:14

Geht um eine Diskussion mit einem Mitarbeiter.

Ich war der Meinung das es ein Gesetz gibt das vorschreibt wie alt die Reifen höchstens sein dürfen, wäre ja auch logisch...

Aber wie es scheint gibt es da wirklich kein Regelung. hmpf.. :)

Ich selbst würde mir nie 10Jahre alte schleppen drauf ziehn...

Danke

MfG

Hast du schonmal gehört das der TÜV gesagt hat:

Die Reifen sind schon X Jahre alt, die dürfen sie nicht mehr fahren !?

NEEE !!

Die schauen sich die Reifen an ob die Substanz noch in Ordnung ist und der Reifen nicht bei der Höchstgeschwindigkeit oder einer Vollbremsung auseinander fliegen würde. Meistens kommt dann eine Empfehlung wie: Ich würd ihnen raten die Reifen nicht mehr läger als XXX zu fahren. Profil lassen wir jetzt mal aussen vor.

Wenn ein Wagen 5 Jahre gestanden hat, dann werden die Reifen auch total fertig sein ;)

 

Das einzige was beim PKW ausschließlich übers Alter geregelt ist, ist Imho TÜV/AU und der Verbandskasten. Rest würde ich sagen hängt immer vom Zustand ab.

 

Das du bei einem Unfall immer schlechtere Karten hast je verschlissener/älter ein Teil ist dürfte klar sein (rein rechtlich gesehen) ;)

 

 

Greetz

 

Tim

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 8:25

;)

Hi,

Soviel ich weiß kann man Reifen schon 10 Jahre

fahren man sollte es aber vorsorglich

nach 6 Jahren aus wechseln..

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Reifen nach 5 Jahren bereits anfangen

Laufgeräusche zu machen und es ist dabei egenal wieviel mm Profil drauf ist..

Ciao

es gibt kein gesetzt über das alter der reifen. kann aber halt im unfallfall von einem gutachter zu den eigenen ungunsten ausgelegt werden.

anders sieht es jedoch beim zustand der reifen aus, wenn sich schon leichte risse bilden und so, dann ist das füür den tüv ein grund die plakette zu verweigern.

gruß, frank

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

 

Das einzige was beim PKW ausschließlich übers Alter geregelt ist, ist Imho TÜV/AU und der Verbandskasten.

 

Greetz

 

Tim

Meine das ich letzten im TV gesehen habe,das man für einen abgelaufenen Verbandskasten bei einer Kontrolle keine Strafe bekommen darf,dar dieses wohl nirgend richtig geregelt,vorgeschrieben ist.

Wenn der Reifen nach einigen Jahren porös wird, dann wertet der TÜV das als erheblichen Mangel.

Zitat:

Original geschrieben von Gustl323ti

Geht um eine Diskussion mit einem Mitarbeiter.

Ich war der Meinung das es ein Gesetz gibt das vorschreibt wie alt die Reifen höchstens sein dürfen, wäre ja auch logisch...

Aber wie es scheint gibt es da wirklich kein Regelung. hmpf.. :)

Ich selbst würde mir nie 10Jahre alte schleppen drauf ziehn...

Danke

MfG

bei optimaler lagerung ist ein 5 jahre alter reifen fast wie neu. nur mal dazu

ich habe letztens einen trabant in dresden stehen sehen,der hatte noch original bereifung drauf:Dmade in gdr.der typ fuhr damit und auf dem rücksitz 2 kindersitze:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie lange dürfen Reifen gefahren werden?