- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
- Wie lange fahre ich meinen Marea noch? Größere Reparaturen fällig, aber will ihn nicht hergeben.
Wie lange fahre ich meinen Marea noch? Größere Reparaturen fällig, aber will ihn nicht hergeben.
Hi,
ich habe einen 1997er Marea mit nur 118000 km. Ich bin 2. Besitzer und fahre es seit 2005. Bis auf Verschleißteile (Bremsen x2, Kupplung) keine Reparaturen. Das Auto hat null Roststellen. Es springt Sommer wie Winter auf Anhieb an, ist geräumig, ich fühle mich sicher (schwer). Na ja, ich hänge dran.
Er hat bis zum TÜV vor 2 Jahren immer problemlos bestanden. Blöderweise war ich letzten Herbst in den kroatischen Bergen unterwegs und auch in totaler Dunkelheit und Sch* navi. Ich musste dort einige befahrbare Pfade fahren, die als Straßen ausgewiesen waren, aber eindeutig nur etwas für Jeeps gewesen wären (steile Kiesstraßen und so, Unterboden hing danach runter) und einmal fuhr ich nachts mit etwa 20km im Dorf an ein Straßenende mit ca. 15cm Erhöhung, was natürlich als weiterführende Straße angegeben war. Ich weiß jetzt, warum Touristen ans Meer fahren und das Hinterland ignorieren. Da ist nix für PKWs verboten und nix beleuchtet. *Grrr*
Der langen Vorrede kurzer Sinn: der aktuelle TÜV hat mir eine lange Mängelliste erstellt, und Bekannte haben mir empfohlen, den Wagen endlich abzugeben.
Ich will ihn aber behalten, denn er fährt und fährt und fährt, rostet nicht! auch nicht unten an tragenden Teilen - UND ich habe nicht die Kohle, mir ein "anständiges Auto" zu kaufen. Die Rente steht bevor...
Die Mängelliste beinhaltet auch so Blödsinn wie "Sicherheitsgurt 2. Reihe Mitte fehlt", obwohl der natürlich vorhanden ist (ein Teil war runtergerutscht. Allerdings sind gravierende Mängel:
- Koppelstange 1. Achse links und rechts ausgeschlagen
- Querlenker 1. Achse links innen vorne und hinten ausgeschlagen
- Stoßfänger hinten beschädigt
- Bremsschreibe 1. Achse links und rechts Tragbild mangelhaft (mündl. Empfehlung war, auf Autobahn stark bremsen)
Das hört sich für mich alles schrecklich an, aber der Wagen wurde nicht eingezogen und lenkt und fährt sich für mein Dafürhalten nach wie vor sicher. Ich habe den TÜV-Menschen gefragt, ob sich eine Reparatur lohnt und er meinte, dass er schon lange keinen Marea mehr geprüft hat, weil die alle auf dem Autofriedhof sind und das Auto würde jetzt auch nicht mehr wert.... Na toll.
Was meinen die Experten hier? Wegschmeißen und einen gebrauchten (kann mir maximalsts 3000 Teuro leisten) kaufen, von dem ich halt auch nicht weiß, was daher kommen kann oder reparieren lassen?
Wenn ihr das lest, was meint ihr? (Sorry, ist etwas lang geworden.)
Beste Antwort im Thema
Wenn die Substanz des Wagens im Allgemeinen ok ist, würde ich den weiter fahren. Das, was der tüv bemängelt hat, ist normaler Verschleiß. Spar nicht an den Ersatzteilen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn die Substanz des Wagens im Allgemeinen ok ist, würde ich den weiter fahren. Das, was der tüv bemängelt hat, ist normaler Verschleiß. Spar nicht an den Ersatzteilen.
Danke fürs Lesen und deine Einschätzung. Deine Antwort beruhigt nein freut mich etwas.
Liest sich nicht gerade besorgnis erregend. Ich kann nur nicht einschätzen was mit defekt am Stossfänger gemeint ist. Ich würde die Bremsen ehe auf eine einsame Landstraßen einbremsen. .
Kann ich leider auch nicht sagen, was ein Stoßfänger ist. Ich kenn mich leider mit dem Innenleben von PCs 100% mehr aus als mit dem von PKWs. Aber es steht wörtlich so im Bericht.
Eine ungefähre Kostenschätzung würde mir auch helfen.
Mit 1000 € inkl. Teile solltest Du in etwa rechnen. Vielleicht auch etwas weniger. Achsvermessung nicht vergessen.
Ich würde in eine freie Werkstatt fahren und den Tüv Bericht mitnehmen und die um eine Kosteneinschätzung zu bitten. Früher hat man mal zu dem Stossfänger Stoßstange gesagt.
Hallo Kira, kann Dich gut verstehen, denn mein Auto begleitet mich
auch schon 15 Jahre. (Toyota RAV4 Kurz von 09.2005)
Darum würde ich Dir raten, mache die Achsaufhängung Vorderachse
und frage in der Werkstatt Deines Vertrauens, ob es besser ist, die
Bremsen zu erneuern oder "Glatt zu bremsen" wie der TÜV-Mann
meinte. Die Stoßstange kann man vielleicht auch günstig befestigen,
muß man sehen. Alles zusammen kann nicht so teuer sein, als das sich
ein Fahrzeug-Wechsel lohnen würde.
Mein Rat, reparieren und weiterfahren. Wenn Du im Ruhestand bist,
brauchst Du das Auto nicht mehr so oft und viel............
Kurz gehalten:
Ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug lohnt sich nur dann, wenn die Reperaturkosten die Anschaffungskosten deutlich übersteigen.
Bei den wenigsten Fahrzeugen dürfte das der Fall sein, weshalb es sinnvoll ist ein Fahrzeuge lange zu halten, insbesondere wenn, wie in deinem Fall, vorwiegend Verschleiß die Kosten verursacht.
Ich danke euch allen vielmals für die Ermunterungen und Tipps. Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens und es wird mich etwas über 1000 Euro kosten. Neue Bremsen, neuer Auspuff. Ich freue mich sehr, dass ich mein Auto weiterfahren kann.
Stoßfänger, LOL. Ich dachte an etwas wie Stoßdämpfer. Aber ja, tatsächlich Stoßstange. Ersetzen würde 300 Teuro kosten (ist ein großes Loch drin, das ich überklebt hatte.) Die Werkstatt lässt sich was einfallen. Tüv machen sie auch gleich.
Gestern war ein schöner Tag für mich. Danke nochmal für eure Expertenantworten. Klasse!
PS: ich hatte 4(!) Bekannte gefragt, 2 davon waren mal Automechaniker. Bei dem TÜV Bericht sollte ich das Auto weggeben und hoffen, noch 100 Euro zu bekommen, sonst müsste ich fürs Verschrotten zahlen, meinten beide Exmechaniker! Von daher habt ihr mir mehr als nur mal geholfen. LG
Hallo Kira, die Genannten hatten wohl Angst, das Du Sie fragen
könntest, ob Sie da was machen könnten.............
Hahaha, wer weiß, wer weiß.
Die würden sich aber auch mit meinem Auto schämen herumzufahren. Wir setzen halt alle unsere Prioritäten. LG
Aber laut TÜV brauchst du keine neue Bremsen, es hilft wenn du ein paar starke Bremsungen machst. Warscheinlich bremst du zu wenig. Ist denn der Auspuff vom TÜV bemängelt worden? Ich würde nur das machen lassen was bemängelt. Und wenn du zu Nachprüfung fährst zu der Stelle wo du vorher warst ist das nur eine Nachprüfung und die Werkstatt das machen lässt ist das eine Neuprüfung.