wie lange fahren bis motor warm?
gibt es in etwa eine richtlinie, wie lange es jetzt im winter dauert, bis der motor, d.h. bis die temperaturanzeige in der mitte steht, warm ist.
ich habe keine garage und mein feuerstuhl steht deshalb in der vollen kälte. wenn ich dann in der früh losfahre, muss ich sicherlich 10km fahren, bis die nadel in der mitte steht.
ist das normal oder ist mein thermostat hinüber?
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35 Antworten
normal, lass da heizung mal ganz aus dann geht es ca. 30% schneller
wenn er in der mitte steht hat er erst 60grad. erst bei 100 isses ganz warm, also erst noch warten bevor mann in trit
hallo,
mein 325er coupe braucht bei normaler Fahrweise und deutlichen Minustemperaturen höchstens 3 bis 4 kilometer bis zumindest die Kühlwassertemperatur in der Mitte steht.(motor braucht wahrscheinlich etwas länger aber hast ja keine anzeige)
schönen Gruß
ich liebe meinen bmw, von daher wird er auch mit gefühl warmgefahren.
wäre halt klasse, wenn sich der motor schneller erwärmen würde.
Zitat:
Original geschrieben von sw325
hallo,
mein 325er coupe braucht bei normaler Fahrweise und deutlichen Minustemperaturen höchstens 3 bis 4 kilometer bis zumindest die Kühlwassertemperatur in der Mitte steht.(motor braucht wahrscheinlich etwas länger aber hast ja keine anzeige)
schönen Gruß
klar im geheimenü vom bordcomputer
Selbst wenn das Kühlwasser warm ist (d.h. Nadel in der Mitte), ist ja noch nicht das Öl warm (wobei ich es sehr schade finde, dass es beim E46 auch keine Öltemp-Anzeige zu bestellen gibt).
Das einzige was hilft, ist eine Standheizung, da die das Kühlwasser erwärmt. Leider halt eine relativ teure Variante.
dann hab ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte natürlich die kühlwasseranzeige. wie gesagt, ich fahre sicherlich 9-10km, bis der zeiger dieser anzeige in der mitte steht.
ja is normal wenn mann schonend fährt bei + - 0grad
10km erscheint mir ein bißchen viel. Bei mir ist das Thermostat auch gerade defekt (wird morgen gewechselt), aber da blieb die Anzeige auch nach laaaanger Fahrt beim ersten Strich stehen.
Hat dich Dein Verbrauch erhöht?
Welchen 3er fährst denn eigentlich?
Ein DIESEL braucht z.B. schon "etwas" länger, trotz Zuheizer
Gruß, Jürgen
is es ein benziner sind 10 km zu lang.... is es ein diesel, geht es in ordnung
Ja, so 10km is i.O.
Allerdings geb ich dann schon ein wenig Gas wenn die Wassertemperatur in der Mitte steht.
Ich hab immer so eine kleine Faustformel:
Zeiger vor mittleren Strich --> max 2500 RPM
Zeiger auf mittleren Strich --> max 3500 RPM
und wenn dann (nach Schätzung) das Öl warm ist auch mal bis 4300 RPM kommt aber sehr selten vor. Im normalen Betrieb dreh ich max bis 3500-3700
MfG Y
wenn mein wagen warm ist und ich hab nen kleines jucken, bekommt mein wagen die vollen 6500U/min.....und das auch öfters
allerdings nur wenn er wirklich warm ist...ansonsten nicht über 3000U/min und da komm ich in dwer stadt eh selten hin.
meine temp.anzeige ist i.d.r. innerhalb von 6-8km in der mitte (arbeitsweg), aber trotzdem würde ich meinen wagen nie so hoch jagen wenn der anzeiger grad in der mitte angekommen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
is es ein benziner sind 10 km zu lang.... is es ein diesel, geht es in ordnung
Meiner braucht keine 10 Km, maximal 6 Km, dann steht der Zeiger in der Mitte. Heute Morgen, bei einer Temperatur von ca. 0°C, dauerte es zwischen 6-7 Km, Drehzahl war eigentlich immer unter 2000 U/min.
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
...ist ja noch nicht das Öl warm (wobei ich es sehr schade finde, dass es beim E46 auch keine Öltemp-Anzeige zu bestellen gibt).
Öltemp.-Anzeige kann man doch bestellen, ist nur etwas
teuer. Kostet etwa den Aufpreis vom eigentlich gewünschten Wagen zum M3.
Kann man aber leider nicht zusammen mit der Verbrauchsanzeige bestellen (obwohl...die will man beim M3 wahrscheinlich auch nicht mehr haben).
gruß, olli
ps. Nein, Du hast Recht, ist wirklich schade!!