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Wie lange funktionieren UV-Marker in der Klimaanlage?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:57

Meine Frage ist folgende. Ich habe vor etwa 14 Monaten einen Klimaservice mit Evakuierung und Neubefüllung machen lassen. Damals wurden UV-Marker mit eingefüllt. Könnte man evt. Undichtigkeiten heute noch, nach >1 Jahr, sichtbar machen können, oder sind solche Spuren bereits verschwunden? Ich habe damals, weil alles funktioniert hat, nicht innerhalb von 2-3 Wochen nachschauen lassen.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe keinen Grund, dass Kontrastmittel seine Wirkung mit der Zeit verliert, außer, es gibt eine Undichtigkeit und es entweicht so viel Gas, dass die Konzentration des Kontrastmittels in der Anlage sinkt deutlich.

Übrigens hat Kontrastmittel in einer intakten Anlage nichts zu suchen, weil es schmierhemmend wirkt! Es sollte nur zur Lokalisierung von Undichtigkeiten verwendet werden. Nach einer erfolgreichen Reparatur soll die Anlage mit reinem Kühlmittel neu befüllt werden.

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Rufe Mal hier an, da ich das nicht genau weiß:

https://www.klimaservice-frankfurt.de/

Ich vermute jedoch dass das abhängig davon ist, wo die Undichtigkeit lokalisiert ist das.h. ob sie Umwelteinflüssen ausgesetzt war. Hast du eine alte UV/Schwarzlicht-Lampe im Keller?

Hier in Amerika kommen bei einer Neubefüllung immer 3-5% UV-Marker hinzu, damit man bei etwaigen Undichtigkeiten in der Zukunft so das Leck suchen kann. Daraus schließe ich, dass diese Marker im System dauerhaft aktiv bleiben.

Ja, die bleiben dauerhaft aktiv.. Ich habde selbst ein Klimaservicegerät und mache immer Kontrastmittelversetztes Öl rein. Das sieht mach auch nach Jahren wenn es undicht wird.

Ist die Anlage denn ohne Funktion?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:38

Ich hatte eine Fehlermeldung im Klimamenü und die Anlage ging auf EC. Nach dem Löschen ging alles wieder, aber ich weiß nicht wie lange??? Der Fehlermeldung ging ein kleines elektronisches Durcheinander vor, wegen eines Feuchtigkeitseinbruch in einer selber nachgerüsteten Funktion. Vielleicht hatte sich nur was aufgehängt. Aber wenn die Marker noch funktionieren würden, könnte man ja mal mit der UV-Lampe suchen, ob man was sieht.

Das dürfte was elektrisches (Unterspannung; Kurzschluss) gewesen sein.

Denn wenn der Druckschalter auslöst, weil zu wenig Klimagas in der Anlage ist, geht es am nächsten Tag mit Sicherheit nicht mehr.

Aber letztlich sieht man das bei einem Klimaservice. Ich gehe davon aus, dass du nicht aus der Bonner Gegend kommst?

Und übrigens:

Man sieht das nur gut, wenn auch recht viel rauskommt. Wenn Du also einen Steinschlag im Kondensator hast, sieht man das gut. Aber wenn das Gas langsam über 12 Monate hinweg an einer Dichtung entweicht, die vielleicht noch im Regen gut mit Wasser in Kontakt kommt, sieht man das nicht gut..

Außerdem ist das manchmal an Stellen die sehr schlecht zugänglich sind. Auch dann sieht man es nicht gut...

Ich sehe keinen Grund, dass Kontrastmittel seine Wirkung mit der Zeit verliert, außer, es gibt eine Undichtigkeit und es entweicht so viel Gas, dass die Konzentration des Kontrastmittels in der Anlage sinkt deutlich.

Übrigens hat Kontrastmittel in einer intakten Anlage nichts zu suchen, weil es schmierhemmend wirkt! Es sollte nur zur Lokalisierung von Undichtigkeiten verwendet werden. Nach einer erfolgreichen Reparatur soll die Anlage mit reinem Kühlmittel neu befüllt werden.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:00

Frage: Ich vermute fast der Kondensator ist hinüber. Unten rechts und links sieht man eine gewisse Ablagerung die irgendwie schmierig ist. Könnte natürlich auch Eintrag von der Strasse sein, denn davor hat der Unterfahrschutz Öffnungen.

Hat jemand den Kondensator schon mal rausgemacht? Geht der nach unten raus oder nach vorne und man muss die Traverse ausbauen??

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:14

@llakcinon Frage, kann man das Kontrastmittel mit einer UV-Lampe für UV-Kleber sichtbar machen? Wenn ja sind die Spuren das grün/gelb oder wie? Ich hab leider keine andere Schwarzlichtquelle (im Moment)

Zitat:

@alberto_s schrieb am 28. Juni 2020 um 18:10:14 Uhr:

Ich sehe keinen Grund, dass Kontrastmittel seine Wirkung mit der Zeit verliert, außer, es gibt eine Undichtigkeit und es entweicht so viel Gas, dass die Konzentration des Kontrastmittels in der Anlage sinkt deutlich.

Übrigens hat Kontrastmittel in einer intakten Anlage nichts zu suchen, weil es schmierhemmend wirkt! Es sollte nur zur Lokalisierung von Undichtigkeiten verwendet werden. Nach einer erfolgreichen Reparatur soll die Anlage mit reinem Kühlmittel neu befüllt werden.

Das ist aus meiner Sicht ganz ehrlich Nonsens.

Erstens, wenn das Gas verschwindet, sinkt die Konzentration des Kontrastmittels in der Anlage nicht, sondern steigt, weil das Kontrastmittel sich nicht mit dem Klimagas, sondern mit dem Öl verbindet. Deswegen gibt es auch heute Universalöl was man in den Klimaanlagen verwendet, das bereits mit Kontrastmittel versetzt ist.

Das machen die wohl kaum, wenn das die Schmierwirkung des Öls herabsetzen würde. Und keine Klima Bude spült die Anlage, nachdem sie mit Kontrastmittel befüllt hat, sondern alle Klimaservice Firmen machen heute automatisch Klimaservice inklusive Kontrastmittel.

Und mit reinem Klimamittel wird die Anlage sowieso nie befüllt, sondern da kommt immer zusätzlich Öl rein, weil beim Absaugen auch immer Öl verloren geht.

Ja das geht mit jeder UV -Quelle, am besten wenn es sonst dunkel ist. Das Kontrastmittel flouresziert (d.h. fängt durch das unsichtbare UV-Licht von selbst an im sichtbaren Bereich zu leuchten) das ist in der Regel so ein Neon grünlich bis gelblich. Bei mir ist der Kondensator von einem Steinschlag hinüber, die Reparatur habe ich noch nicht angefangen, es muss wohl der Kühler demontiert werden...

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. Juni 2020 um 22:14:51 Uhr:

@llakcinon Frage, kann man das Kontrastmittel mit einer UV-Lampe für UV-Kleber sichtbar machen? Wenn ja sind die Spuren das grün/gelb oder wie? Ich hab leider keine andere Schwarzlichtquelle (im Moment)

Das sollte gehen.. Aber dein Kondensator wird nicht kaputt sein, weil:

In der Anlage beim w220 sind 950g oder 1050g (mit Fond-Klimaanlage) Klimamittel. Dies erzeugt einen gewissen Druck im System, der vom Druckschalter registriert wird. Dies ist Voraussetzung dafür, das deine Klimasteuerung den Kompressor überhaupt einschaltet. Wenn das Gas verschwindet, sinkt erstmal die Kühlleistung. Aber ab einem gewissen, nicht mehr erreichten Druck, schaltet die Anlage nicht mehr ein, um einen Kompressor Schaden zu verhindern.

Wenn deine Anlage also kurz gemuckt hat und nun wieder kühlt, hängt das definitiv nicht am verschwundenen Klimamittel. Einmal weg, kommt das nicht von alleine wieder.. ;)

Beobachte das erst mal und zur Not machst du einen Klimaservice. Aber las dir das Protokoll zeigen. In der Werkstatt wird man heutzutage leider gerne besch..

LG

Ralf

Und was die Reparatur angeht.

Ich habe es beim W220 noch nicht gemacht. Aber der Kühler muss eigentlich nie raus, dafür aber häufig der Stossfänger ab.

Aber selber machen kann man das schlecht, weil du danach die Dichtigkeit der Anlage prüfen musst. Es macht ja keinen Sinn diese danach zu befüllen und dann ist sie gleich wieder leer.

Also braucht man ein Klimaservicegerät und das hat halt nicht jeder Schrauber griffbereit. Und selbst füllen kannst du vergessen, las da die Finger von. Diese da angebotenen Sets sind nur in wenigen Fällen hilfreich.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:59

Habe die zugänglichen Teile mal abgeleuchtet (in der Nacht) habe aber nichts fluoreszierendes gesehen. Vielleicht war es ja wirklich nur ein elektronischer Schluck Auf. knock on wood

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