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Wie lange Garantie auf Lambdasonde?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 17:31

Heut ging bei mir wieder die Abgaswarnleuchte an. Denk, dass es wieder mal die Lambdasonden sind.

Vor fast auf den Monat genau 2 Jahren und 20tkm wurden beide schon getauscht. Jetzt ist die Frage hab ich auf

die Teile 2 Jahre Garantie?

Irgendwie voll der Witz was VW da verbaut. Bei 2 Bekannten verrecken die Dinger auch wie die Fliegen. Nicht ganz billig bei einem Stückpreis von über 200€.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 17:38

Sicher nur 1 Jahr?

Verschleiss? Von was denn? 20000km?

Die Karre steht ziemlich konstant seit den letzten 30tkm alle 2000km in der Werkstatt. Also wenn ich wieder welche tauschen muss und VW das als Verschleiss empfindet werd ich mich wohl trennen von der Gurke.

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Wenn diese neu eingebaut ist 1Jahr oder evtl eine KM Beschränkung.

Ansonsten zählt diese zum Verschleissteil.

Stkpreis liegt bei VW aber nur bei 166euro. Meist aber für 144gelistet. die BOSCH kostet noch dazu im Einkauf nur 88euro, wenn du also mal beim freien Teilehandel nachfragst, bekommt man diese dort evtl für 88euro+MwSt.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 17:38

Sicher nur 1 Jahr?

Verschleiss? Von was denn? 20000km?

Die Karre steht ziemlich konstant seit den letzten 30tkm alle 2000km in der Werkstatt. Also wenn ich wieder welche tauschen muss und VW das als Verschleiss empfindet werd ich mich wohl trennen von der Gurke.

Die Lambdasonde wird ja immer gut durchgeheizt. Ist und bleibt nen Verschleissteil.

1Jahr auf alle Teile die eingebaut werden bei VW.

Was fährt er denn für ein Auto.

Grund, der 2.0 ist stark von solchen Problemen geblaggt.

Wenn dein Luftmassenmesser defekt ist, muss dein Auto dir das nicht anzeigen und auch der Verbrauch muss sich nicht ändern, da beim Benzinder dieser Wert eher weniger eine Rolle spielt. ABER durch ein defekten LMM wird meist der Motor immer zu fett gefahren, wobei sich Sprit und Ölreste an der Lambdasonde absetzen und diese beim durchheizen (wenn der Motor z.b. auf der AB relativ hohe Abgastemperatr hat) zerstört. Also unbedingt checken lassen.

Dann denn Ansaugunterdruckschlauch kontrollieren, dieser ist bei manchen Motoren zu kurz und nach einiger Zeit fällt dieser an einer Seite ab oder ist eh total rissig und spröde.

Dann Zündkerzen mal gewechselt?

ja ich glaube auch das es nur ein jahr lang ist

Aber was ist bei den lambdasonden immer kaputt?hast du da mal nachgefragt?

^daher soll er ja mal Motor posten evtl hat er auch noch nen Fehlerbericht zur Hand.

Fakt ist er muss unbedingt mal was machen. Nur Lambdawechseln ist damit nicht getan, das Problem liegt wo anders.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 17:46

Hab die Rechnungen nochmal rausgekramt.

Sind ja 2 Sonden drin bei mir. Ein vor und eine hinter dem Kat.

Die eine hatt 144€ und die andere 215€ gekostet. Find die Preise trotzdem heftig! Mit ein und Ausbau waren das beim einen 219€ und beim anderen 292€.

Standart.

Welcher Motor?

Und siehe oben, unbdingt mal einiges Nachprüfen, sonst haste permanet diese kosten. Kann davon ein Lied singen.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 17:47

Motor is 1,6L FSI 110PS Bj. 09/2002 89tkm

am 7. Juni 2008 um 18:19

Moin,

das eine Jahr von VW ist schon das doppelte der gesetzlichen Gewährleistung und das ist nicht bei jedem Hersteller standard!

Zudem wenn gesagt wird, der Wagen steht alle 3tkm beim :) scheint ja mehr im argen zu sein...

MfG

wing

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:40

oh wie großzügig von vw!

mer is schon, hab mir nen golf gekauft weil ich dachte "da haste was", ein robustes zuverlässiges auto.

was ich die letzten 49tkm hatte war:

- 4 Zündspulen

- 2 Lambdasonden (vielleicht jetzt nochmal 2)

- 1 Lautsprecher defekt (ohne Eigenverschulden)

- Abgasrückführungsrohr gerissen

- festsitzender Bremssattel hinten

- durchgerostete Halterungen der Auspuffanlage

- beide Fenster vorne schon runtergefallen

- Innenverkleidung löste sich bei Tür zu schlagen auf der Fahrerseite

- sporadische Startprobleme (war schon mehrmals in der Werkstatt, Fehlersuche, Teile tauschen...ohne Ergebnis)

- Nockenwellensensor getauscht

- Türgriff auf Beifahrerseite ist locker, muss ausgetauscht werden.

 

naja, schon großzügig von VW *lach*

Und ganz so als Verschleißteil seh ich die Lambdasonde auch nicht. Kostet immerhin an die 200€, da erwarte ich schon

eine Gewisse Haltbarkeit.

am 7. Juni 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von flo031

oh wie großzügig von vw!

mer is schon, hab mir nen golf gekauft weil ich dachte "da haste was", ein robustes zuverlässiges auto.

was ich die letzten 49tkm hatte war:

- 4 Zündspulen

- 2 Lambdasonden (vielleicht jetzt nochmal 2)

- 1 Lautsprecher defekt (ohne Eigenverschulden)

- Abgasrückführungsrohr gerissen

- festsitzender Bremssattel hinten

- durchgerostete Halterungen der Auspuffanlage

- beide Fenster vorne schon runtergefallen

- Innenverkleidung löste sich bei Tür zu schlagen auf der Fahrerseite

- sporadische Startprobleme (war schon mehrmals in der Werkstatt, Fehlersuche, Teile tauschen...ohne Ergebnis)

- Nockenwellensensor getauscht

- Türgriff auf Beifahrerseite ist locker, muss ausgetauscht werden.

 

naja, schon großzügig von VW *lach*

Und ganz so als Verschleißteil seh ich die Lambdasonde auch nicht. Kostet immerhin an die 200€, da erwarte ich schon

eine Gewisse Haltbarkeit.

Gut dann siehst Du vll Bremsen und Reifen auch nicht als Verschleißteil, die kosten ja nochmal mehr...

MfG

wing

Da muss ich Wing Recht geben.

Es gibt nunmal kaum ein Fahrzeug was nicht was hat. Da kannste kaufen was du willst.

Sowas wie Bremsen fest dürfte im normalen Betrieb nicht passieren, Frage wäre hier wurden diese ordentlich gewartet.

Der Rest ist auch eher Kleinkram und nicht al zu teuer. mit etwas geschickt meist auch selber schnell zu erledigen.

Wenn du aber was zuverlässiges suchst, der Clio 1.8 16V nach 15Jahren keinerlei große Reperaturen und Standfest.

Zitat:

Original geschrieben von flo031

Sicher nur 1 Jahr?

Verschleiss? Von was denn? 20000km?

Die Karre steht ziemlich konstant seit den letzten 30tkm alle 2000km in der Werkstatt. Also wenn ich wieder welche tauschen muss und VW das als Verschleiss empfindet werd ich mich wohl trennen von der Gurke.

Also ich würde auch zum Abstoßen raten.

Wie war denn der Vorbesitzer so drauf?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 7:27

Hab immer meine Kundendienste (Longlife) gemacht. So kleinere Sachen mach ich auch selber. Zu den sogenannten Peanuts: Gibt es die noch, unter 100€ kommt man heut doch nicht mehr aus der Werkstatt.

 

Also bevor wieder die Dummlaberei losgeht, Verschleißteile sind für mich Reifen, Bremsen, Birnchen, Zündkerzen, sämtliche Filter, Auspuffanlage, Scheibenwischer, Zahnriemen...

Diese sind auch bei VW unter Verschleißteil aufgeführt.

Zeigt mir bitte wo steht, dass so ein Sensor unter Verschleißteil fällt. Weil sonst müsste ein Motor auch unter Verschleißteil stehen weil er ja nach 400tkm durch Verschleiß... hat der dann auch nur 6 Monate Garantie *lach*

Mal im Ernst und zurück zur Lambdasonde, würd nix sagen wenn ich nach 100 00km die Dinger tauschen muss. Aber alle 20000km und im Forum stehen sogar Leute mit 8000km find ich ein Unding!

Kenn das Problem auch nur so extrem von VW.

 

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